Schweißbahn auch auf Sockelbereich?

Diskutiere Schweißbahn auch auf Sockelbereich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unser Keller soll mit einer Schweißbahn G200S5 auf der Außenwand abgedichtet werden und mit Styrodurplatten wärmegedämmt werden. Kann/soll die...

  1. #1 bauoptimist, 10.06.2002
    bauoptimist

    bauoptimist

    Dabei seit:
    09.06.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Unser Keller soll mit einer Schweißbahn G200S5 auf der Außenwand abgedichtet werden und mit Styrodurplatten wärmegedämmt werden. Kann/soll die Schweißbahn auch den ganzen Sockelbereich bis zur Kellerdecke als Feuchtigkeitsschutz hochgezogen werden. Der Keller sollte auch insgesamt wärmegedämmt werden mit Styrodur 2800CS sonst entsteht ja eine Wärmebrücke, wenn nur der Keller nur im Erdreich wärmegedämmt ist.
     
  2. MB

    MB Gast

    Re:Schweißbahn auch auf Sockelbereich? Welcher Lastfall?

    Was für ein Lastfall Wasser liegt denn an?
    a) drückendes Wasser
    b) aufstauendes Sickerwasser
    c) nichtstauendes Sickerwasser
    a) schließe ich schon deshalb mal aus, weil dann die Frage ja überflüssig wäre: Die senkrechte Bahn müßte ja an die waagerechte angeschlossen werden.
    Bei b) wird es schon schwieriger. Da sollte die Schweißbahn weit nach unten gezogen und dort auch mechanisch fixiert werden. Dämmung bis UK Sohle (was ist denn unter der Sohle?)
    Bei c) stellt sich die Frage, ob eine Drainanlage geplant / vorhanden ist. Ohne Drainung wie b), mit Drainung Abdichtung einfach nur bis UK Drainrohr.
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    Schweißbahn auf die Kellerwände, ich dachte die Zeiten sind vorbei.
    Schweißbahn mag mit abstand das günstigste sein, aber dafür ist es auch mit abstand das schlechteste um die Kellerwände und Sockel zu Isolieren.

    Besser:
    Wand, Überstehendes Fundament von oben und seitlich
    Vorstreichen mit Deitermann 3K 1:10
    Dickbeschichtung mit Deitermann Superflex 100, im Bereich, wo die Wand aufs Fundament Trift, kommt eine Gewebeeinlage ( 5 cm auf Wand und 5 cm auf Fundament).
    Genau diese Ecke, wo die Wand aufs Fundament oder Sohle Trift, ist der Schwachpunkt, und verlangt Größe Beachtung.
    Nach dem abtrocknen, wie Wärmedämmung ankleben.

    Ich halte nichts von Schweißbahn auf Kellerwänden, oder Sockel.

    TAMKAT
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Deswegen ja

    Deswegen ja die nachfrage. Es spielt keine Rolle, wer was von was hält. Bei drückendem Wasser ist Dickbeschichtung schlichtweg nicht zulässig.

    Daher ja auch meine Nachfrage.
     
  5. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    Natürlich sind Dickbeschichtungen erlaubt.
    Ich schicke mal an Bauoptimist eine Mail mit einem Anhang als PDF Datei, in der alles nötige steht. Leider sind PDF Dateien als Anhang hier nicht möglich.

    TAMKAT
     
  6. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo nochmal,

    Wer die nötigen Prüfzeugnisse, und Din hinweise möchte mailt mich bitte an.
    Ich habe die Unterlagen nur als PDF Datei, und die lässt sich hier ja nicht anhängen.

    Deitermann Superflex 10 ist für Drückendes Wasser zugelassen!!

    TAMKATTAMKATDAG@aol.com
     
  7. MAB

    MAB Gast

    Nein

    Nach DIN 18195, teil 6, Abschnitt 8 ist eine Dickbeschichtung nicht zulässig gegen drückendes Wasser. Ob da eine Zulassung besteht oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Maßgebend ist hier anerkannte Regel der Technik die hier zufällig mit DIN 18195 übereinstimmt.

    Da können die Hersteller schreiben, was sie wollen. Eine bauaufsichtliche Zulassung sagt nur aus, daß man es verwenden darf, aber nicht, daß es auch zulässig ist.
     
  8. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    Ich habe mal die neue Richtlinie für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB)- erdberührte Bauteile- 2. Ausgabe, Stand: November 2001 als Anhang beigelegt, darin geht eindeutig hervor, das es nicht verboten ist, sondern erlaubt.

    TAMKAT
     
  9. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    hier die zweite Seite.

    TAMKAT
     
  10. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
  11. #11 bauworsch, 21.10.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ähämmm!!!

    Hallo Tamkat!!
    nachdem Du den Inhalt der mail auch hier eingestellt hast, antworte ich auch im Forum.
    Zu den Ausführungen, dass KMB bei drückendem Wasser zugelassen ist, kann ich NICHT zustimmen.
    Es handelt sich hier weiterhin um reine Herstellerangaben. Entscheidend ist ja schon der Satz, dass bei Anwendung bei drückendem Wasser die Zustimmung des Bauherren einzuholen ist. KMB ist und BLEIBT ( zumindest vorerst ) nach DIN 18195, Teil 6, KEINE !! Abdichtung gegen drückendes Wasser. Prüfzeugnisse hin oder her: Fragen wir mal bei Deitermann nach, ob die Jungs die Gewährleistung bei Einsatz abweichend von der DIN übernehmen??? Wohl kaum !!! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und harre der Gewährleistungsübernahme. Bis zu diesem Zeitpunkt darf ich Dich bitten, nicht so fahrlässig mit irgendwelchen Behauptungen um Dich zu schmeissen.
    Anzumerken sei, dass ich, die bayrischen Teilnehmer in diesem Forum bitte weghören ;), KMB regelmäßig bei den restlichen Lastfällen verwende und gute Erfahrungen damit gemacht habe, aber bei drückendem Wasser FINGER WEG !!
     
  12. #12 bauworsch, 21.10.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Achso, vergessen

    Was ist an der DIN so neu?? Die gips bereits seit 08 / 2000. Uns dass KMB bei drückendem Wasser zugelassen ist, geht aus dieser DIN zumindest nicht hervor.
     
  13. MAB

    MAB Gast

    Wers noch nicht gemerkt hat

    Wers noch nicht gemerkt hat. MAB ist natürlich Martin Beisse.

    Und diese Behauptungen empfinde ich persönlich als kriminelles Verhalten. Wie gesagt, mein persönliches Empfinden, hat nichts mit Rechtsprechung oder Jura zu tun.

    Stellen wir uns mal folgenden Fall vor: "Keller undicht, Abdichtung gegen drückendes Wasser mit Dickbeschichtung"
    Es kommt zum selbständigen Beweissicherungsverfahren. Die Beweisfrage lautet:
    "Entspricht die Abdichtung der DIN 18195 für den vorliegenden Lastfall?"

    Bei drückendem Wasser lautet die Antwort schlichtweg "NEIN!" Da können noch soviele Zettel und Werbekampagnen unterwegs sein, die Antwort auf die obengestellte Frage bleibt "Nein!".
    Also bitte nicht solche Behauptungen aufstellen, die dem Bauherren erhebliche Nachteile bereiten können.

    Wenn Sie es in der Vergangenheit getan haben, dann wünsche ich Ihnen Glück, daß Sie unfähige Fragestellungen bekommen.
     
  14. MAB

    MAB Gast

    Lesen sollte man

    Da steht doch extra: "Außerhalb der DIN18195"

    Also erlaubt es der Hersteller. Ob er die Kosten für verlorene Verfahren auch übernimmt?
     
  15. #15 bauworsch, 21.10.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Um die eigentliche Frage...

    .. nicht zu vergessen.
    Die Abdichtung solltest Du mindestens 15cm über die Oberkannte des endgültigen Geländes ziehen und an die horizontale Abdichtung des Mauerwerkes überhalb der Kellerdecke anschließen. Vom Rest lass Dich nicht irre machen!! Für die Sockelputz-
    ausbildung auf der Perimeterdämmung sind auch noch ein paar Dinge zu beachten, damit die Feuchtigkeit da nicht reinzieht.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich bin aus Bayern und kann gar nicht hinschaun :D ... macht einfach ne gescheite Wu-Konstruktion draus ... dann könnt ihr draufschmiern was ihr wollt DENN undicht kann´s ned werden :D

    MfG
     
  17. #17 bauworsch, 21.10.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    So war´s ja auch gemeint

    Bei ner weissen Wanne ist KMB die beste Dampfsperre, die es gibt ;)
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh* über des Thema müssma mal diskutieren ... denn da mein ich hab ich was besseres ? ... da ich KMB als Dampfbremse für zu teuer befinde ?
    -
    MfG
     
  19. MAB

    MAB Gast

    Andersrum auch

    Bei ner schwarzen Wanne ist die Dampfsperre gleich mit drin (wie bei Beckenbauer). Nur gibt es keine schwarzen Wannen aus Beschichtung.

    Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder die braunen Wannen.
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ja kloar ... nur wenn ne schwarze undicht ist kannste dich gleich erschiessen :p
    -
    Ich nehm für den Zweck das Kertscher Bitumen-Lattex 3mal aufgetragen hat nen guten Sd - wert und vor ALLEM ist´s nicht so eine Patzerei wie das KMB auftragen :o

    MfG
     
Thema: Schweißbahn auch auf Sockelbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn sockelabdichtung

    ,
  2. schweißbahn sockel

    ,
  3. schweißbahn aussenwand

    ,
  4. sockelabdichtung mit schweißbahn,
  5. Sockelabdichtung Bitumen Schweißbahn,
  6. Sockel Schweißbahn,
  7. undichte schweizbahnen an hauswand,
  8. Schweißbahn sockel well sich,
  9. bitumenbahn an hauswand,
  10. sohle abkleben,
  11. Außenwand schweißbahnen,
  12. sockelschweißbahn,
  13. schweissbahn sockel,
  14. dickbeschichtung im sockelbereich mit schweissbahn,
  15. Wand isolieren diclbeschichtung oder schweißbahn,
  16. schweissbahn für sockel,
  17. bitumenschweisbahn im sockelbereich,
  18. schweissbahn nicht reparabel,
  19. sockelabdichtung mit bitumenschweissbahn,
  20. Sockel schweißbahn oder dickbeschichtung,
  21. schweissbahn aussenwand,
  22. schweißbahn,
  23. schweißbahn auf sockel,
  24. bitumenschweißbahn auffahrt
Die Seite wird geladen...

Schweißbahn auch auf Sockelbereich? - Ähnliche Themen

  1. Solarplatten auf Schweißbahn

    Solarplatten auf Schweißbahn: Hallo, aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk auf mein Anbaudach "montiert". Das Dach hat ca. eine Neigung von 20° und ist mit einer Schweißbahn...
  2. Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen

    Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen: Hallo zusammen, für meinen Neuaufbau des Kellerboden (Altbau) bin ich noch am Zweifeln was die beste Abdichtung sein kann. Das Haus steht am...
  3. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  4. Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

    Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...
  5. Schweißbahn auch auf Sockelbereich?

    Schweißbahn auch auf Sockelbereich?: Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.) - Unser Keller soll mit einer Schweißbahn G200S5 auf der Außenwand abgedichtet werden und mit...