Was für ein Haus bekommt man mit Archi...

Diskutiere Was für ein Haus bekommt man mit Archi... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ...Inwiefern könnte irgendetwas in Beitrag Nummer 9 in diesem Thema auf irgendeine Weise hilfreich für mich sein ? Wenn Du, wie es für Neue in...

  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn Du, wie es für Neue in einem Forum üblich sein sollte, erst einmal etwas gelesen hättest, wüsstest Du, dass manche Beiträge sich nicht vornehmlich an den Fragesteller richten, sondern der Konversation unter Bekannten dient.

    Und wo steht, dass alles hilfreich für Dich sein muss? Freu' Dich einfach, dass es das Forum gibt.

    Es gehört zur heutigen Medienkompetenz, Informationen schnell zu erfassen, zu filtern und das Wichtige zu erfassen.
     
  2. #22 wasweissich, 05.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe #9 extra 2x durchgelesen.........

    und sich über diesen beitrag zu beschweren , bestätigt #16 zweiter teil.........
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wenn er sich nach dem ersten Missverständnis (in der anderen Rubrik) gleich auf den Boden geschmissen und 1000x um Entschuldigung gebeten hätte, dann...
    hat er aber nicht , und so war (zumindest für mich) absehbar, wo die Reise hingeht....:biggthumpup:

    Einlesen wär auf jeden Fall mindestens in einer Hinsicht wertvoll: Man bekommt einen Überblick, wessen Antworten gut und wessen Antworten eher weniger hilfreich sind....

    so ...und jetzt beruhig euch mal alle:biggthumpup:
     
  4. #24 Oliver1405, 05.02.2008
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Also lieber Baubeginner,
    uns ging es genauso: Erst entstand die Idee ein Häuschen zu bauen. Verschiedene Holzbau-Fertighausfirmen abgeklappert, nur Vertriebler vorgefunden, die möglichst rasch einen Kaufvertrag abschliessen wollten. :deal Dann auf Massivhaushersteller getroffen. Alles dabei: BT´s, GU´s, GÜ´s. Alles wieder nur Vertriebler, die schnell schnell einen Vertrag mit uns machen wollten. Einer der GU´s hatte eine Liste mit verschiedenen Grundstücken, welche er "empfahl". -> Bei Kauf eines solchen Grundstücks wollte er eine Vermittlungsprovision haben. Wir haben uns dann auch eines davon angesehen und herausgefunden, wer es eigentlich verkauft. Mit dem haben wir dann telefoniert und siehe da: Wir konnten das Grundstück direkt bei dem Verkäufer ohne Provision kaufen.
    Die Pauschal-Fixpreis-Angebote weiterer GU´s und GÜ´s mit 08-15 Grundrissen (und wehe, Du willst daran was verändern) hat uns dann irgendwann genervt, da wir was Individuelles wollten.
    Wir dachten anfangs, Architekt wird zu teuer.
    Da ist mir ein alter Kollege, eingefallen,:think welcher irgendwann mal nach dem Abi sagte: "Ich studiere jetzt Architektur!"
    Na ja, das ist dann auch schon ein paar Jahre her. Unglaublich, heuer war der schon längst fertig mit dem Studium und tatsächlich Architekt.:bounce:

    Na ich habe ihn gleich an den Tisch gebeten und ihm unsere Wünsche -inklusive Preisrahmen- grob mitgeteilt. Beim zweiten Termin hatte er auch schon prompt einen Entwurf dabei, der uns zusagte. Wir haben dann gemeinsam mit ihm das Feintuning gemacht und heraus kam unser Traumhaus. Passend zu der örtlichen Bauordnung natürlich.

    Er hat dann einen Termin beim Bauamt gemacht und vorab mit dem Beamten den Plan durchgesprochen, welcher daraufhin sein uneingeschränktes O.K. gab.

    Dann haben wir erst den Bauantrag offiziell eingereicht. Und siehe da: Genehmigung erteilt!

    Im April fangen wir dat Teil an, zu erstellen.

    Was ich mit dieser Geschichte sagen will:
    1. Such Dir ein Grundstück, was Dir gefällt
    2. Such Dir einen Architekten, dem Du vertraust. (Mache ruhig einige "Bewerbergespräche" mit verschiedenen Architekten. -> Das Bauchgefühl entscheidet.
    3. Schildere dem Archi genau Deine Wünsche -auch den Preisrahmen-
    4. Geh mit ihm Step by step weiter
    5. Mein persönlicher Archi sitzt in Kaiserslautern, also bei Dir um die Ecke. Wenn Du Interesse an seiner Arbeit hast, schreib mir ne PN. Er hat frische Ideen und ist noch nicht so eingefahren.

    So, das wars von mir.

    Grüße
    Oliver

    P.S. Lies erst im Forum die Beiträge, bevor Du Deine Fragen stellst. Dann lernst Du sehr viel. Die Herren "Bauexperten" sind zwar manchmal etwas in Ihrer Art schwer zu verstehen (nicht hauen jetzt!) aber sie wissen, von was sie reden. Und besser Du stellst Fragen, nachdem Du Dich wenigstens Ansatzweise über ein Thema informiert hast. Dann kannst Du Deine Fragen so stellen, ohne gleich von allen Seiten gekloppt zu werden.
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 05.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Zwei Sachen:

    1) Dass Baufuchs schöne Häuser baut, ist mir schon öfter aufgefallen. Ich will es auch mal bemerkt haben.

    2) BB werden wir hier kaum noch zu lesen bekommen, vermute ich stark. Denn der hat eine neue berufliche Existenz bei einem Fertighaushersteller. Als Marketingchef. Er wird es sich nicht antun, dort so zu reden und hier anders. Das hält man innerlich nicht lange aus. Und wer wollte ihm verübeln, dass er seiner Verantwortung gegenüber seiner Familie gerecht wird, diese zu ernähren?
     
  6. #26 Baubeginner, 05.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2008
    Baubeginner

    Baubeginner

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Mainz
    ... :Roll
     
  7. #27 Baubeginner, 05.02.2008
    Baubeginner

    Baubeginner

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Mainz
    Hast schon recht, ich hätte da gar nicht drauf eingehen sollen, aber was soll's. Der Experte in einem Bereich ist ein Laie in einem anderen Bereich. Es gibt auch Bereiche, in denen ich Experte bin. Und ich habe nunmal Aversionen gegen die Art einer gewissen Sorte von "Experten" und scheue mich nicht, auch als Laie darüber zu pöbeln.
     
  8. #28 Baubeginner, 05.02.2008
    Baubeginner

    Baubeginner

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Mainz
    @ Oliver 1405: Da hattest Du ja wirklich Glück ! Bei uns haben leider fast alle Medizin studiert und niemand Architektur :mad: Kaiserslautern ist wohl leider noch zu weit weg.
     
  9. #29 Torsten Stodenb, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Oh Baubeginner, du Ausgeburt an Humor und selbstkritischer Einstellung! Da sitzt du nun am Karnevalsdienstag in Määänz und grantelst schlimmer als ein Bayer (Freising mal weggucken!)! Na ja, du hast Aversionen gegen bestimmte "Experten" und keine Hemmungen, gegen diese zu pöbeln? Na, das ist doch mal 'ne Leistung. Da werden viele Experten, Experten", "Experten und "Experten" sich nicht mehr zutrauen, dich überhaupt unfallfrei anzusprechen. Mir kann das wurst sein, nur eines wisse: Wenn ich etwas sage, dann weiß ich im allgemeinen, wovon ich spreche und was ich meine. Und ich habe mir noch nie von irgendeinem sich selbst überhöhenden Zeitgenossen das Wort verbieten lassen.

    Mich stört auch einiges in manchen Diskussionen, aber deshalb konzentriere ich mich noch lange nicht auf die Entwicklung von Aversionen gegen Menschen mit anderer Meinung oder Mentalität, sondern ich bemühe mich lange, sie zu verstehen und auf sie zuzugehen. Selbst wenn wir uns schon voll fetzen. Dass die andere Seite das meist nicht versteht, kann ich nicht ändern. Das soll aber ausdrücklich nicht mit dem christlichen Hinhalten der anderen Backe verwechselt werden. Ich haue zurück, und danach können wir weiterreden.

    p.s.: Ich hätte übrigens eine Menge Fachliches zu deinen entsprechenden Beiträgen zu sagen, aber ich habe mit einer (prompt schlecht bedankten) Ausnahme meine Hände in die Hosentaschen gesteckt und es mir verkniffen. Das lag nicht an der Sache, sondern daran, wie du als Persönlichkeit rüberkommst. Das ist aber dein Problem, nicht meines. Weil nämlich nicht nur ich das so empfinde.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    guad das heid Fasching iss ... da guck ich Thorsten zuliebe
    mal in die andere Richtung ... Helau (!) :winken
     
  11. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich will ja dem Baufuchs nicht zu nahe treten.... und ich habe ja auch keine Ahnung, da kein Architekt..... aber ich find das Vordachkonglomerat an dem "Häuschen" abscheulich.... ob vom Bauträger oder vom Architekten.
    Unter schön verstehe ich was anderes.
    Aber die Geschmäcker sind Gottseidank verschieden.
    Gruß Josef
     
  12. #32 Baufuchs, 07.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Liegt nicht

    an "keine Ahnung", die Konstruktion muss man im Original sehen.
    Kommt auf Fotos schlecht rüber. (Wirkt da zu groß/schwer)

    Aber das Wichtigste: Dem Bauherren gefällt es.:winken
     
Thema:

Was für ein Haus bekommt man mit Archi...

Die Seite wird geladen...

Was für ein Haus bekommt man mit Archi... - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...