Fliessgeräusche von Bodenheizung

Diskutiere Fliessgeräusche von Bodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir sind seit Ende November in unserem Haus und stören uns seither an den teils massiven Fliessgeräuschen von der Bodenheizung her...

  1. #1 bookerch, 05.02.2008
    bookerch

    bookerch

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    biologe
    Ort:
    schweiz
    Hallo

    Wir sind seit Ende November in unserem Haus und stören uns seither an den teils massiven Fliessgeräuschen von der Bodenheizung her kommend.

    Im Keller haben wir eine Wärmepumpe Stiebel-Eltron WPL-13 und eine Umwälzpumpe von Grundfoss mit 3-Stufen. Die WP wurde fachgerecht montiert und alles gummigelagert und flexibel wegen möglichen Vibrationsübertragungen. Der Heizungsfachmann war nochmals da und hatte Gummisockel unter die Pumpe montiert. Leider hat dies nicht geholfen.

    Das Geräusch tritt auf einem (von 3) Stockwerken auf und ist im Gangbereich, in den Bädern sowie zwei Zimmern am Stärksten. In den anderen beiden Zimmern ist es OK. Gemäss Anweisungen unseres Heizers habe ich bereits die Geschwindigkeit der Umwälzpumpe verändert. Auf allen 3 Positionen hört man es zwar nicht gleich laut, aber dennoch sehr störend, vorallem nachts.
    Stelle ich die Umwälzpumpe aus ist es himmlisch ruhig.

    Unser Heizer meinte letztes Mal nur lapidar da könne er halt auch nichts machen und das sei halt so. Zudem hätten die andern Häuser in der Siedlung mit der gleichen Ausstattung gar keine Probleme etc.

    Nun habe ich kommenden Freitag morgen den Heizer sowie unseren Architekten hier. Zuvor wollte ich aber hier mal nachfragen ob jemand ähnliche Probleme gehabt hat.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts ne Einzelraumregelung ?
    Welche Type der Pumpe wurde denn eingebaut ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 bookerch, 05.02.2008
    bookerch

    bookerch

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    biologe
    Ort:
    schweiz
    Hallo Achim

    Jedes Zimmer (ausser Gang, Bäder) hat einen Regelthermostaten. Allerdings haben wir es da auch schon versucht. Die Heizung relativ hoch gestellt und die Raumregler ziemlich weit unten. Oder aber die Heizung bei 20°C und alle Regler offen. Macht soweit keinen Unterschied.

    Die Pumpe ist eine Grundfoss Typ UPS 25 60 180
     
  4. #4 Achim Kaiser, 05.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist eigentlich ein sehr zahmes Pümpchen.
    Direkt an der Pumpe sind keine Geräusche feststellbar ?

    Was gerne mal vorkommt ist das die Türen der Verteilerkasten gerne als Lautsprecher funktionieren und minimalste Geräusche heftig verstärken.
    Kann die Türe versuchsweise abgenommen werden ?

    Ist die Anlage voreingestellt ?

    Für eine Wärmepumpe ist der beste Betrieb mit *viel Wasser* und geringsmäöglicher Heizkurve, heisst Temperatur so weit als möglich runter und viel Wasser.

    Die Anlage mit hoher Temperatur gegen die Raumthermostaten zu fahren ist ein teures Vergnügen ... besser bleiben lassen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was mir noch einfällt. Wäre es denkbar, daß die Kreise mangelhaft entlüftet sind? Wird Luft durch die Kreise getrieben, dann gibt das auch "Geräusche".
    Fließgeräusch ist nicht gleich Fließgeräusch, und nicht jeder merkt auf Anhieb gleich den Unterschied.

    Noch eine Theorie, die zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist. Wurden die Kreise aus mehreren Stücken zusammengesetzt oder am Stück verlegt. Ich kenne einen Fall da hat der Verbinder zwischen den Rohren Fließgeräusche von sich gegeben. Schön im Estrich eingebettet war das durch die halbe Etage zu hören.

    Ich unterstelle einmal, daß die Rohre beim Verlegen nicht versehentlich geknickt wurden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fliessgeräusche von Bodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung strömungsgeräusche

    ,
  2. geräusche durch bodenheizung

    ,
  3. fussbodenheizung fliessgeräusche

    ,
  4. geräusche bodenheizung,
  5. geräusche von der bodenheizung,
  6. fliessgeräusche bodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fliessgeräusche von Bodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Bodenheizung im Keller nachrüsten

    Bodenheizung im Keller nachrüsten: Servus erneut von mir hier ins Forum:bierchen: Ich bin gerade dabei, ein Kellerzimmer, welches stark verschimmelt war zu Sanieren und einen...
  3. störendes (lautes) fließgeräusche in den Wasserleitungen

    störendes (lautes) fließgeräusche in den Wasserleitungen: Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Das Waschbecken im Bad hängt an der Wand zu meinem Schlafzimmer, genauer and einer...
  4. Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung)

    Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung): Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Im Herbst 2009 wurde die Zentralheizung bei uns getauscht, hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage...
  5. Ungünstig dimensionierte Heizung - takten & Fließgeräusche

    Ungünstig dimensionierte Heizung - takten & Fließgeräusche: Hallo Zusammen! Ich kommen nun endlich mal dazu, mich um meine Heizung zu kümmern. Haus ~9*10m 1,5 Geschossig, Neubau 2006 aus 30cm...