Wertermittlung Einfamilienhaus

Diskutiere Wertermittlung Einfamilienhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen, ich möchte gerne den ungefähren Wert eines mit diesen Eckdaten bestehenden Einfamilienhauses wissen: Baujahr: 1988...

  1. #1 Niederbayer, 05.02.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte gerne den ungefähren Wert eines mit diesen Eckdaten bestehenden Einfamilienhauses wissen:

    Baujahr: 1988

    Lage: Niederbayern, 2000- Einwohnerort zwischen München (120km und Passau (60km), Grundstückspreis zur Zeit etwa 50 € pro m²

    Grundstück: 850 m²

    Wohnfläche: 180m², + Vollkeller (90m²)

    Ausstattung: Öl-Zentralheizung im Erdgeschoss mit Fußbodenheizung

    EG: Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Wohnküche mit separater Speis, ein Wohzimmer (großer Kachelofen) mit Süd-Terrasse (Überdacht und halb geschlossen), Bad mit Badewanne
    1.OG: Zwei Schlafzimmer (eines mit Balkon-Nord), Abstellraum, Bad mit Dusche, Wohnzimmer und Küche (nur Vorbereitet zum Einbau) in einem Raum
    Keller: Sauna mit Dusche, Heizraum, Zwei Werkstatträume.

    Garagen: Eine Doppelgarage, (im Haus integriert), Eine separate Doppelgarage, Ein nicht überdachter Stellplatz,

    Zustand: Sehr guter Zustand

    Ich weiss um einen genauen Wert für die Immobilie zu bekommen muss ein professioneller Wertermittler eingeschaltet werden. Aber ich will nur eine Hausnummer um welchen Wert es sich ca. handelt.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
     
  2. #2 wasweissich, 05.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in NRW ist die hausnummer am haus gut von der strasse sichtbar zwingend vorgeschrieben.......:think:confused: :lock
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Auss´n Bauch keine 250.000 Euro ...
    vermutlich sogar noch weniger (!)

    ohne Dir jetzt auf die Füße zu treten,
    in dem Eck sagen sich die Hasen und
    die Füchse guad nacht (!)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s bei einigen online-Versendern auch beleuchtet..:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Niederbayer, 05.02.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Kein Problem Josef, je weniger Wert für die Hütte ermittelt wird desto besser, bin an diesem Haus intressiert.:)
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Du an dem Kauf interesiert bist werden doch die Käufer
    eine Preisvorstellung haben ... wie hoch ist die denn ?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  8. #8 Niederbayer, 05.02.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Das ist etwas komplizierter. Ich bin in dem Haus aufgewachsen und will nicht, dass es an fremde verkauft wird. Eine Preisvorstellung gibt es noch nicht es wird aber meines Wissens in den nächsten Tagen ein Gutachter das Haus bewerten. Ich hoffe der Wert wir nicht auf über 220t geschätzt. Jedoch habe ich auch schon überlegt, das Haus bei einer möglichen Zwangsversteigerung zu erwerben, vielleicht habe ich Glück und es gibt nicht allzu viele Bieter/Intressenten- was in dieser Gegend ja nicht ungewöhnlich währe- wie schon angemerkt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wer hat den Preis ermittelt?

    Bei seiner eigenen Hütte ist man immer etwas blind was den realen Wert angeht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Stefan61, 05.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Aufgrund der obigen Angaben schätze ich weniger als 200.000 Euro, weil der Grundstückswert wohl bei 42.500 Euro liegt und ein 20 Jahre altes Haus dieser Größe mit nicht mehr als 150.000 Euro angesetzt werden kann.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was macht Dich da so sicher? Mag sein, daß die 150T€ realistisch sind, aber so pauschal würde ich das nicht unterschreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Stefan61, 05.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Lieber R.B. wie sollte ich da sicher sein können? Wir wurden doch um eine ungefähre Schätzung übers Internet gebeten.

    In den letzten 20 Jahren habe ich gelernt, Immobilien ohne Innenbesichtung auf +-10 Prozent zu bewerten. Mit den hiesigen spärlichen Angaben ist die Unsicherheitsspanne natürlich größer.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollte nur daran erinnern, daß wir hier einen "Wert" suggerieren, der vielleicht völlig daneben liegen könnte. Dem Fragesteller sollte schon klar sein, daß man damit nicht in Verhandlungen für einen Hauskauf einsteigen sollte.

    Vielleicht erzählt er uns noch, wie die Preisvorstellungen der Verkäufer sind bzw. was ein Gutachten ergeben hat.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Gutachten wird er wohl erst bei der Zwangsversteigerung zu sehen bekommen.
    Und die Preisvorstellungen der Gläubiger(bank?) orientieren sich gerne mal an den Forderungen gegenüber dem Eigentümer...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, bisher war nur von der Möglichkeit einer Zwangsversteigerung die Rede. Also gehe ich noch von einem regulären Verkauf aus.

    Wobei eventuelle Forderungen (einer Bank?) den Verkaufspreis schon erheblich beeinflussen können.

    Mal sehen was noch an Infos kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Achtung - nicht jede Zwangsversteigerung bedeutet Insolvenz. Da gibts noch mehr - z.B. Scheidung, Erbteilung usw.
    MfG
     
  17. #17 Niederbayer, 06.02.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Richtig Ralf, hierbei handelt es sich nicht um eine evtl. Zwangsversteigerung die durch eine Insolvenz hervorgerufen wird. Es handelt sich um eine Scheidung in der ein (Noch-) Ehepartner das Haus verkaufen will. Seine Preisvorstellungen liegen momentan bei 230000 Euro.

    Stefan61: Welche Informationen sind noch von nöten, um eine etwas genauere Schätzung vorzunehmen?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich jetzt mal gespannt. :Brille

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Stefan61, 06.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Um etwas genauer werden zu können, wären zwei oder drei Außenansichten nützlich.

    Sehr hilfreich (aber wahrscheinlich aus Diskretionsgründen nicht gewünscht) wären eine Adreßangabe und ein Lageplan. Denn es macht schon einen Unterschied, ob an der Grunstückrückseite eine Autobahn oder ein öffentlicher Park liegt ...
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    machen sie das bei ihren gewinnermittlungen genauso?
    anhand von 2, 3 umsatzzahlen den gewinn schätzen?

    mein lieber scholli, das traue ich nicht mal mich, eine schätzung in der form zu liefern..
     
Thema:

Wertermittlung Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Wertermittlung Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. Wertermittlung einer Einfahrt zum Grundstück?

    Wertermittlung einer Einfahrt zum Grundstück?: Hallo, wir bewohnen ein Doppelhaushälfte in einer klassischen Zechensiedlung im Ruhrgebiet. Zwischen den Häusern gibt es einen klassischen...
  3. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  4. Wertermittlung

    Wertermittlung: Hallo, wie wird der Wert eines unbelasteten bebauten Grundstücks errechnet? Wird die Hausgrundfläche mit zur Grundstücksgröße gerechnet? Ein...
  5. Wertermittlung für ein Grundstück

    Wertermittlung für ein Grundstück: Hallo zusammen. Wir stehen grade am Anfang eines Neubauvorhabens. Ein Grundstück haben wir nun gefunden und wir treten demnächst in...