Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    SCM Manager

Frage Zisterne mit anschließender Rigole

Hallo,
    ich suche Expertenrat:
    Wir wollen auf unserem Grundstück (Neubau in Planung) ca. 80m² Dachfläche in eine Zisterne mit anschließender Versickerung leiten für reine Gartenbewässerung. Der verbleibende Garten ist relativ klein (abzüglich vorgesehen große Terrassenfläche 100m²). Der Boden ist sehr gut zur Versickerung (nach 2 m kommt bereits sandiger Boden). Das Grundwasser liegt ganz tief.

Welche Zisternengröße macht Sinn und welche Art der anschließenden Versickerung?
    Wofür wäre in unserem Fall das Kosten-Nutzenverhältnis am sinnvollsten: Kunststoff oder Beton?

Vielen Dank und Gruss,

Sama
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zisterne mit anschließender Rigole

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Mal aus meiner privaten Erfahrung, 13 Jahre:
    rd. 50 m2 Dachfläche, Zisterne 3 m3 in Kunststoff-Erdtank
    Nutzung: Gäste-WC und Gartenbewässerung, kleiner Garten
    Erfahrung: in ganz trockenen Sommern wirds knapp, sonst reichts, Wasser stinkt auch nicht.
    Beton oder Kunststoff: Beton eigentlich besser, bei Kunststoff ein paar Kalksandsteine in den Tank legen.
    Versickerung: kann problematisch werden, Rhein-Sieg-Kreis erlaubt meines Wissens nur Einleitung über bewachsene Bodenzone. Versickerung ist auf jeden Fall erlaubnispflichtig.

Themenstarter

Beruf
    SCM Manager

Frage

Hallo,
    vielen herzlichen Dank für die Info. Sie haben Recht, unser Architekt hat in der Baugenehmigung geschrieben: Entwässerung in abflusslose Zisterne mit oberflächigem Überlauf. Er meinte 6m³. Das kommt mir aber etwas riesig vor für die kleine Gartenfläche, wenn wir nur den Garten gießen wollen, was sich ja auch mit Ihrer Erfahrung deckt (sprich 2,5 m³ sind dann ja ausreichend.)
    Wie muss ich mir das vorstellen mit oberflächigem Überlauf. Müssen wir hier etwas beachten? Wird dann trotzdem der Überlauf in ein Kiesbett gelegt? Besteht die Gefahr, dass die Dachfläche zu groß ist und unser Garten dann im Sumpf liegt?
    Der Architekt ist ja mit dem Gewässerungsgesuch beauftragt... aber man baut ja nicht jeden Tag... und ich bin da etwas skeptisch...
    Vielleicht können Sie uns hier einen Tip geben, wo wir noch einmal "nachhaken" müssen....

Danke und Gruss!

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum die Toilette(n) nicht mit anschließen?