Zisterne mit anschließender Rigole

Diskutiere Zisterne mit anschließender Rigole im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche Expertenrat: Wir wollen auf unserem Grundstück (Neubau in Planung) ca. 80m² Dachfläche in eine Zisterne mit anschließender...

  1. Sama

    Sama

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SCM Manager
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo,
    ich suche Expertenrat:
    Wir wollen auf unserem Grundstück (Neubau in Planung) ca. 80m² Dachfläche in eine Zisterne mit anschließender Versickerung leiten für reine Gartenbewässerung. Der verbleibende Garten ist relativ klein (abzüglich vorgesehen große Terrassenfläche 100m²). Der Boden ist sehr gut zur Versickerung (nach 2 m kommt bereits sandiger Boden). Das Grundwasser liegt ganz tief.

    Welche Zisternengröße macht Sinn und welche Art der anschließenden Versickerung?
    Wofür wäre in unserem Fall das Kosten-Nutzenverhältnis am sinnvollsten: Kunststoff oder Beton?

    Vielen Dank und Gruss,

    Sama
     
  2. #2 Manfred Abt, 05.02.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Mal aus meiner privaten Erfahrung, 13 Jahre:
    rd. 50 m2 Dachfläche, Zisterne 3 m3 in Kunststoff-Erdtank
    Nutzung: Gäste-WC und Gartenbewässerung, kleiner Garten
    Erfahrung: in ganz trockenen Sommern wirds knapp, sonst reichts, Wasser stinkt auch nicht.
    Beton oder Kunststoff: Beton eigentlich besser, bei Kunststoff ein paar Kalksandsteine in den Tank legen.
    Versickerung: kann problematisch werden, Rhein-Sieg-Kreis erlaubt meines Wissens nur Einleitung über bewachsene Bodenzone. Versickerung ist auf jeden Fall erlaubnispflichtig.
     
  3. Sama

    Sama

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SCM Manager
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo,
    vielen herzlichen Dank für die Info. Sie haben Recht, unser Architekt hat in der Baugenehmigung geschrieben: Entwässerung in abflusslose Zisterne mit oberflächigem Überlauf. Er meinte 6m³. Das kommt mir aber etwas riesig vor für die kleine Gartenfläche, wenn wir nur den Garten gießen wollen, was sich ja auch mit Ihrer Erfahrung deckt (sprich 2,5 m³ sind dann ja ausreichend.)
    Wie muss ich mir das vorstellen mit oberflächigem Überlauf. Müssen wir hier etwas beachten? Wird dann trotzdem der Überlauf in ein Kiesbett gelegt? Besteht die Gefahr, dass die Dachfläche zu groß ist und unser Garten dann im Sumpf liegt?
    Der Architekt ist ja mit dem Gewässerungsgesuch beauftragt... aber man baut ja nicht jeden Tag... und ich bin da etwas skeptisch...
    Vielleicht können Sie uns hier einen Tip geben, wo wir noch einmal "nachhaken" müssen....

    Danke und Gruss!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum die Toilette(n) nicht mit anschließen?
     
Thema: Zisterne mit anschließender Rigole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne überlauf rigole

    ,
  2. Entwässerung Zisterne Rigole Kosten

    ,
  3. Beton oder Kunststoff rigole

Die Seite wird geladen...

Zisterne mit anschließender Rigole - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Drainage an Regenwasser Zisterne anschließen

    Drainage an Regenwasser Zisterne anschließen: Hallo, wir haben den Keller unseres EFH neu abdichten und mit einer Drainage versehen lassen. Aufgrund des extremen Lehmbodens kommt eine...
  3. Zisterne nachträglich an Kanal anschließen

    Zisterne nachträglich an Kanal anschließen: Hallo liebe Experten. Folgendes Problem: Der Notüberlauf einer vorhandenen Zisterne in einem Reihenhausgarten muss nachträglich an den Kanal...
  4. Drainage an Zisterne anschließen?

    Drainage an Zisterne anschließen?: Hallo, wir befinden uns gerade in der Planungsphase unseres freistehenden EFH. Wir haben nun eine Baugrunduntersuchung unseres Grundstücks...
  5. Zisterne mit anschließender Rigole

    Zisterne mit anschließender Rigole: Hallo, ich suche Expertenrat: Wir wollen auf unserem Grundstück (Neubau in Planung) ca. 80m² Dachfläche in eine Zisterne mit anschließender...