Innenisolierung

Diskutiere Innenisolierung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, viellecht bin im falschen thread. Möchte trotzdem um Rat bitten. Unter Tapeten einer Aussenwand bildet sich Kondensat...

  1. manas

    manas

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bersenbrück
    Liebe Experten,
    viellecht bin im falschen thread. Möchte trotzdem um Rat bitten. Unter Tapeten einer Aussenwand bildet sich Kondensat (vermutlich) so das Schimmelfleckken auftreten. Die genaue Ursache konnte allerdings nicht festgestellt werden. Die Kellerwand unterhalb dieser Wand ist auch feucht. Das Zimmer wird jeden Tag gründlich gelüftet. Bei 85 m² Wohnfläche verbrauchen wir bis 16000 kWh Wärme. Also am schlechten Heizen sollte es auch nicht liegen. Nach mehreren vergeblichen Bitten an den Vermieter den Mangel zu beseitigen, haben wir das schriftlich eingereicht und eine Frist gesetzt. Reaktion: der Vermieter hat jetzt vor die Wand von innen mit Styropor zu bekleben. Kann diese Maßnahme das Problem lösen? Oder wird dadurch der Schimmelpilz einfach "versteckt"?
    Danke
    Gruß
    manas
     
  2. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Handelt es sich denn tatsächlich um Kondensat? Dh. Raumluft ist an einem (kalten) Bauteil kondensiert?

    In welcher Höhe ist denn die feuchte Stelle vorzufinden und seit wann. Sind in direkter Nähe Fenster, Heizkörper, Steigleitungen. Ist in der Wand evtl. eine Stahlstütze vorhanden.
    Es hört sich an, als sei der Raum im EG. Wie ist denn die Situation aussen?
    Erdreich bis zu welcher Höhe? Wasserentnahmestelle in der Nähe? Was befindet sich über dem Raum. Bilder und/oder Zeichnungen würden weiterhelfen.

    Als Lösung für das Problem halte ich Styropordämmung eher für gefährlich. Die Ursache sollte zunächstmal untersucht werden. Wenn der Vermieter auf eine Styropordämmung als Lösung besteht...Sie können ja ausziehen. Oder, falls sich Schimmel tatsächlich bildet, ein Gutachten erstellen lassen.
    Eine ärgerliche Situation. Es ist sicherlich auch im Interesse des Vermieters die Schadenursache zu ergründen und die Bausubstanz vor weiterem Schaden zu schützen.
     
  3. #3 Bauwahn, 06.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ohne

    enstprechende Begleitmassnahmen (Dampfbremse, keilförmige Anschlüsse etc.) wäre eine solche Innendämmung Pfusch gegen jegliche Regeln der Technik und müsste nicht akzeptiert werden.

    Thomas
     
Thema:

Innenisolierung

Die Seite wird geladen...

Innenisolierung - Ähnliche Themen

  1. Innenisolierung

    Innenisolierung: Hallo Forum, ich möchte ein altes Haus (Bj. 1900) von innen isolieren. Das Mauerwerk besteht aus Ziegel und ist einschalig. Die Decke ist eine...
  2. Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?

    Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?: Hallo zusammen, als Hobbyhandwerker erledige ich eigentlich rund ums Haus alle Installationen und anfallenden Arbeiten. Da wir nun nach einigen...
  3. Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?

    Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?: Schönen guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Ist es möglich, eine ca. 3m lange Wand zur Südseite (Balkontüre) innen wie außen...
  4. Spitzdach schwitzt nach innenisolierung

    Spitzdach schwitzt nach innenisolierung: Hallo leibe Gemeinde.. Mein DHH Haus Bj 1930 sind wir eigtl mit kernsanierung fast fertig. Habe einen Spitzdach denn ich mit innen mit 12cm...
  5. Hohlsteinwand 30cm von innen dämmen

    Hohlsteinwand 30cm von innen dämmen: Hallo, ich habe mich unter Außenwände eingetragen, weil ich was besonderes habe. Ich möchte meine Decke von innen isolieren, da ich die...