Fussbodenaufbau Holzbalkendecke wegen Trittschall

Diskutiere Fussbodenaufbau Holzbalkendecke wegen Trittschall im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier :winken Wir haben vor einiger Zeit ein älteres Häuschen gekauft und haben mit der Umsetzung des Dachgeschossausbaus...

  1. jepake

    jepake

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bergen
    Hallo,

    ich bin neu hier :winken
    Wir haben vor einiger Zeit ein älteres Häuschen gekauft und haben mit der Umsetzung des Dachgeschossausbaus angefangen. Die Außenwände wurden erhöht und ein Drempel von 25 cm gesetzt, darauf wurden neue Deckenbalken mit Winkel befestigt und ein neuer Dachstuhl gerichtet.
    Die alten Decken werden entfernt, wegen der Raumhöhe.
    Die Deckeneinschübe sind fertiggestellt und nun müssen ca. 12 cm aufgefüllt werden und der eigentliche Fussbodenaufbau hergestellt werden.
    Die Fläche ist 8,30 m x 13,80 m.
    Und unter einer Hälfte der Dachbodenfläche ist eine Wohnung untervermietet.
    Nun ist die Frage wie man den Fussbodenaufbau gestaltet um einen gewissen Tritt- und Wärmeschall zu erreichen.
    Freue mich auf Vorschläge von Euch.:lock

    Liebe Grüße
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und alles ohne Planer vor Ort?

    Auch eine Holzdecke ist schalltechnisch in den Griff zu bekommen. Allerdings muss das sorgfältig VOR oRTgeplant werden (Materialien) und ausgeführt werden.
    Wenn es nur ein bisschen Schallschutz wird ist hoffentlich der Mieter nur ein bisschen empfindlich...denn sonst ist die Mietminderung sicher1
     
  3. jepake

    jepake

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bergen
    Hallo,

    wir haben eine Bauplanung und Statik für Dach und Deckenbalken. Wollten aber Innenausbau und Fussboden selber machen.
    Unter uns wohnt mein Großvater kein Fremdmieter.
    Ich dachte es gibt so gängige Varianten wie ein Aufbau erfolgen kann.
    Wir dachten die Einschübe mit Dämmung auffüllen, dann Vlies und evtl. mit 30 mm starken Fussbodenbretter Kiefer abbrettern.

    Liebe Grüße
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei solchen Konstuktionen ist nicht nur Trittschall ein Thema. Mit der Zeit hört man jeden Schritt weil die Bretter "knacken", knirschen.....

    Bin kein Fachmann für Böden, aber nach meiner Meinung müßte da noch eine Art Ausgleichschicht drauf und dann schwimmend Verlegeplatten oder Trockenestrichplatten.

    Aber wofür gibt´s Leute die sich mit sowas auskennen. Mal sehen wer sich noch meldet.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fussbodenaufbau Holzbalkendecke wegen Trittschall

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Holzbalkendecke wegen Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

    Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  2. Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

    Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hallo Experten, wir beabsichtigen das Dachgeschoss unseres Ende der 1980er Jahre gebauten Walmdachbungalows auszubauen. Ich habe mir bereits...
  3. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Renovierung eines bislang nicht als Wohnraum genutzten Zimmers an. Das Ziel ist daraus ein beheiztes...
  4. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Moin Spezis, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben ein Haus BJ 1974 gekauft, der Dachstuhl ist komplett neu gekommen und wir haben...
  5. Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke: Hallo liebe Gemeinde, nun ja, Bäder - und insbesondere Fliesen auf Holzbalkendecken sind ja schon so ein Thema... Das Problem bei unserem...