Pultdach mit Lichtkuppeln

Diskutiere Pultdach mit Lichtkuppeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Neubau mit einem Pultdacht mit bekiestem Bitum. Wir haben anstelle der vom Architekten vorgeschlagenen Dämmung von 20 cm sogar...

  1. Bego

    Bego

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bornheim
    Wir haben einen Neubau mit einem Pultdacht mit bekiestem Bitum. Wir haben anstelle der vom Architekten vorgeschlagenen Dämmung von 20 cm sogar eine Dämmung von 30 cm. Im Schlafzimmer haben wir eine große Lichtkuppel - 1,2m x 1,2m - aus Doppelglas mit Isolierung. Trotz der ganzen Dämmung und Isolierung ist es bei leichtem Wind oder Regen schon sehr laut im Schlafzimmer. Dabei habe ich schon mal gelesen, dass ein Pultdach eigentlich nicht lauter sein darf als ein Ziegeldach.

    Meine Frage ist nun:

    Darf es sein, dass man schon bei leichtem Wind - d. h. beim derzeitigen Wetter jede zweite Nacht - Windgeräusche zu hören sind und auch bereits leichter Regen? Oder hört sich das eher nach einem Konstruktionsfehler?

    Was könnte man tun, um diese Geräusche zu mindern?

    Wir haben das Gefühl, dass einige Windgeräusche auch von der Lichtkuppel kommen. Es ist praktisch ein 30 Zentimeter hoher Aufsatz auf dem Dach und darauf sitzt eine Glaspyramide. Hätte dies anders gelöst werden müssen, dass die Pyramide bis auf das Dach runter gezogen werden muss, damit der Wind besser abgefangen werden kann?

    Danke und viele Grüße
    melanie
     
  2. #2 derengelfrank, 06.02.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Glaspyramide auf dem Dach: ich habe mir letztens einen Rohbau angesehen, der solche Glaspyramiden auf einem Flachdach hatte: Regen hörte sich unter der Verglasung tatsächlich laut an. Ich führte das auf den Grammophontrichter-Effekt der Glaspyramide zurück (ja, ich weiß daß sich ein Rohbau anders anhört als ein bezogener Bau, trotzdem). Evtl. könnt ihr testweise die Glaspyramiden flächig zur Zimmerdecke abdecken (ich denke da an eine mit Mineralwolle/Klemmfilz beklebte Holzplatte o.ä). Somit kann zumindest bestimmt werden, ob die Glaspyramide zur Geräuschbildung direkt beiträgt.
     
Thema: Pultdach mit Lichtkuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtkuppel pultdach

    ,
  2. flachdach lichtkuppel zu laut

    ,
  3. lichtkuppeln pultdach

    ,
  4. lichtkuppel regen laut
Die Seite wird geladen...

Pultdach mit Lichtkuppeln - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  4. „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten

    „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten: Hallo, die Fassadenarbeiten sind hoffentlich demnächst dran. Der sog. BL hat sich nix dabei gedacht, wie man den oberen Pultdachanschluss und die...
  5. Pultdach aus Zink abdichten

    Pultdach aus Zink abdichten: Hallo zusammen, ich suche Hilfe zum abdichten meines Pultdaches. Nahezu seit Neubau (2008), habe ich regelmäßig Feuchtigkeitsflecken im...