Duschabtrennung mit Glasbausteinen und Planbauplatten

Diskutiere Duschabtrennung mit Glasbausteinen und Planbauplatten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor meine Duschabtrennung mit Planbauplatten abzutrennen und vereinzelt Glasbausteine einzusetzen. Die Mauer soll...

  1. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo zusammen,

    ich habe vor meine Duschabtrennung mit Planbauplatten abzutrennen und vereinzelt Glasbausteine einzusetzen. Die Mauer soll etwa 2 m hoch werden und wird mit 10er Platten gemauert. Im Duschbereich soll die Mauer gefliest werden und außen verputzt. Die Mauer wird an eine Innenmauer angesetzt - was muß ich alles beachten damit das alles auch stabil wird. Die Platten werden mit Plansteinmörtel gemauert - kann ich die Glasbausteine auch mit diesem Mörtel gegenseitig und mit der Mauer verkleben ? Bin für jede Info dankbar.

    Besten Dank im voraus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht könntest Du uns noch sagen:

    a.) Wie ist der Boden beschaffen? Beton? Estrich? Dämmung?
    b.) Wie sieht die Wand aus? Roh? verputzt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Ich hab die erste Steinreihe zur Abschallung für den Estrich schon gesetzt auf Betonboden.
    Die Planbauplatten stoßen an eine bereits verputzte Mauer an.

    Gruß ChriSi
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ytong empfiehlt

    - Nut in vorhandene Wand :motz
    - Montageschaum :motz:cry:motz:frust
    - Rundeisen in die vorhandene Wand :biggthumpup:

    Wobei ich anstatt Rundeisen Mauerverbinder (so eine Art Lochband) nehmen würde.

    Wegen der Traglast braucht man sich wohl keine Gedanken machen wenn die paar kg auf dem Beton stehen. :28:

    Gruß
    Ralf
     
  5. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo,

    mit dem Montageschaum sollen die Glasbausteine zwischen den Ytong Steinen befestigt werden, oder ?

    Gruß Chrisi
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Ich HASSE Montageschaum. Ist fast so schlimm wie die Wunderwaffe Silikon.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Duschabtrennung mit Glasbausteinen und Planbauplatten

Die Seite wird geladen...

Duschabtrennung mit Glasbausteinen und Planbauplatten - Ähnliche Themen

  1. Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich?

    Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich?: Guten Tag, evtl. kann mir jemand bzgl. Machbarkeit helfen. Für eine bodengleiche Nischendusche im Neubau (bisher gibts hier also keine...
  2. Fragen zur Duschabtrennung

    Fragen zur Duschabtrennung: Hallo Experten, ich will eine neue Duschabtrennung montieren und bin bei einigen Sachen unsicher. S. Bilder zu den Details. 1: wird die...
  3. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...