Frage wegen Türdurchbruch

Diskutiere Frage wegen Türdurchbruch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Neubau, Innenwand, Mauerwerk - 24cm beidseitig verputzt, Estrich, Fußböden vorhanden: Der Türsturz der zukünftigen Tür wurde zwar schon...

  1. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Neubau, Innenwand, Mauerwerk - 24cm beidseitig verputzt, Estrich, Fußböden vorhanden:
    Der Türsturz der zukünftigen Tür wurde zwar schon eingelegt, aber im Bereich der Türöffnung leider im Verband durch gemauert. Wie können wir jetzt möglichst ohne viel Staub die Türöffnung nachträglich herstellen? Hat da jemand Erfahrung bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Kann man das auch ohne Einsatz von Wasser machen? Vielen Dank für Ratschläge!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht ohne Dreck ODER Wasser...
     
  3. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    1. Beidseitig mit einem Trennschleifer (Flex) einschneiden, mit einem elektr. Meißelhammer, oder Presslufthammer rausstemmen, der übliche Dreck entsteht.

    2. Mit einem Meißel eine schmale Öffnung direkt unter dem Sturz stemmen, mit einem elektr. Fuchsschwanz (oder diese altmodischen Steinkettensägen) die Türöffnung entlang der Kontur rausschneiden, mit einem elektr. Meißelhammer oder Presslufthammer rausstemmen, der übliche Dreck entsteht.

    3. Mit einem Beil und einem Fäustel die Kontur der Türöffnung einstemmen, wie vor herrausstemmen.

    Statt mit dem elektr. Meißelhammer zu arbeiten sollte, wenn mögl. wenig Staubentwicklung erzeugt werden soll, Stein für Stein abgetragen werden. Möglichst in ganzen Stücken. Dh. in den Fugen mit einem Beil oder einem Meißel ansetzen.

    Vorher natürlich abkleben und abdecken.

    Ganz ohne Staub wirds nicht gehen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    z.B. Winkelschleifer mit guter Absaugung verwenden
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der ist gut :Roll

    Schon mal mit ner Hausfrau nach der entstandenen Erwartungshaltung angelegt?
     
  6. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    el. Fuchsschwanz - Staub

    Kann man mit einem elektrischen Fuchsschwanz Mauerwerk samt Putz (Reinkalk) - ca. 27cm gesamt - durchschneiden - schafft er das? Ist die Staubentwicklung mit dem el. Fuchsschwanz auch so extrem wie mit der Flex? Mir fehlt da jede Erfahrung. In der gegenüberliegenden Wand befindet sich ein Fenster. Vielleicht macht es Sinn eine Art "Schleuse" zu diesen Fenster auszubilden - der Staub könnte damit ins Freie geführt werden.
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Aus welchem Material besteht den die 24ere Wand?
    bemi
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das verrät er uns doch extra nicht, damit wir mehr Spaß beim Raten haben... :think
     
  9. #9 Bauwahn, 07.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gute Frage.
    27 cm packt mein Alligator gerade noch so.
    Ja Fuchsschwanz macht weniger feinen Staub.

    Aber statt des Tunnels würde ich lieber den Bereich vom Rest der Wohnung getrennt komplett mit Folie einhausen und abkleben.

    Thomas
     
  10. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Der Mensch ist doch sehr anpassungsfähig. Nach einer Woche ist der Staub und Dreck vergessen. Ich wäre da nicht so empfindlich. Man sollte halt aufpassen, dass der Boden richtig abgedeckt ist. Ich würde den mit Folie abkleben, da einen alten Teppich drauflegen, und darüber Schaltafeln legen.
    Selbst wenn da mal ein kleiner Kratzer entsteht...nach 20 Jahren achtet da kein Mensch mehr drauf :D

    Wo gehobelt wird da fallen Späne.
    Die geringste Staubentwicklung wird es geben wenn mit Beil/Fäustel/Handmeißel gearbeitet wird (ist wohl auch die Zeitaufwendigste Variante).
    Das sind halt Bauarbeiter und keine Textilverkäufer die da werkeln.
    Dreck wirds auf jeden Fall geben. Ist ja noch nichtmal gestrichen wenn ich das richtig lese. Halb so schlimm also die Aufregung.

    Ich hoffe mit "Mauerwerk" ist Ziegelmauerwerk gemeint und keine Kalksandsteine.
     
  11. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Ziegelmauerwerk

    Entschuldigung :cry - es handelt sich um Ziegelmauerwerk (www.zwk.de): plangeschliffener Hochlochziegel mit mörtelfreier Stoßfugenverzahnung
    Rohdichteklasse 0,80 kg/dm³
    Festigkeitsklasse 8;
    Den Tunnel zum Fenster hätte ich nur gemacht, dass der entstehende Staub irgendwo entweichen kann - sonst ersticke ich noch während der Arbeit. Natürlich muss ich zum Rest der Wohnung (beidseitig der Wand) abkleben und den Boden entsprechend abdecken. Von welcher Firma ist der Fuchsschwanz (Alligator) mit 27 cm Schwertlänge - dann kann ich mich näher informieren? Ich hab dann noch den Höhenunterschied von ca. 1cm zu überwinden - das wird aber kein Problem sein. Vielen Dank für eure Ratschläge.
     
  12. #12 Bauwahn, 07.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mein el. Fuchsschwanz heisst - glaub' ich - PFZ 1400 AE von Bosch. Hab' aber noch nie Ziegel damit geschnitten, nur Ytong.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, bei einem Hochlochziegel sollte das mit einem breiten Meißel samt Fäustel und etwas Fingerspitzengefühl ohne weiteres mit ausreichender Präzision machbar sein.!
    Ist mit Sicherheit die mit Abstand staubärmste Lösung. Abgeklebt werden sollte (bei schon bewohnten Räumen) natürlich trotzdem.
     
  14. #14 danielbuchfink, 07.02.2008
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Den elektrischen Meissel würde ich erstmal beiseite lassen weil die Erschütterungen und Vibrationen den Steinverbund lösen können.
    Im Oberen Bereich die Steine per Hand herausmeiseln und dann versuchen mit einem Fuchsschwanz(ich meine einen manuellen) von oben nach unten durchzuschneiden könnte klappen. Kostet aber ganz schön Kraft und danach die Steine einzeln lösen und abtragen. Kleines Problem sehe ich nur beim Lösen der oberen Steinreihe, wegen der Drucklasten, weil 24er Wand wahrscheinlich tragend oder?
    im schlimmstenfall sind die Steine halt einzeln zu zerbröseln und abzutragen, und zum anderen: ohne Dreck macht bauen keine Spaß:konfusius
     
  15. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Marke weiss ich grad nicht :e_smiley_brille02:
    Auf dem Typenschild steht Dw394.
    Staubentwicklung bei Ziegel etwa wie auf dem Bild unten.

    Die Geräte kann man auch leihen. Baumarkt oder spezieller Baumaschinenverleih.
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist De Walt :p aber es brauch ein Blatt für porosierte Ziegel...
     
  17. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Hoffentlich finde ich einen Verleih für die Dewalt-Maschine.
     
  18. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    DeWalt :p
     
  19. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    wer die 2.seite nicht öffnet wird mit dem wissen besraft, dass er schon ein bisschen spöt dran ist. :mauer
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist mir dieser Tage auch passiert.
    Immerhin ist es Dir gelungen, die Schreibweise noch etwas zu präzisieren... :lock:)

    Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß Maschineneinsatz hier unnötig ist.
     
Thema: Frage wegen Türdurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer schneiden ohne staub

    ,
  2. ziegel schneiden ohne staub

    ,
  3. flexen ohne staub

    ,
  4. wanddurchbruch ohne staub,
  5. türöffnung vergrößern ohne staub,
  6. mauerdurchbruch ohne staub,
  7. türdurchbruch,
  8. mauerwerk sägen ohne staub,
  9. beton schneiden ohne staub,
  10. mauer einschneiden ohne Staub ,
  11. türsturz flexen,
  12. backsteine flex staub,
  13. ziegel trennen ohne staub,
  14. mauerwerk schneiden ohne staub,
  15. wand mauerwerk schneiden,
  16. wandflexen ohne staub,
  17. staubfrei mauersäge,
  18. wanddurchbruch staubfrei,
  19. Ziegel Mauer staubfrei schneiden,
  20. wand rausschneiden,
  21. Wanddurchbruch Höhenunterschied,
  22. steine flexen ohne staub,
  23. kann man einen sturz mit der flex schmaler schneiden,
  24. wand flexen ohne staub,
  25. kalksandstein stemmen
Die Seite wird geladen...

Frage wegen Türdurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Silikon

    Frage wegen Silikon: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen eine neue Küche bekommen. Die Möbel riechen recht neutral. Gestern kam die Firma nochmal, um den...
  2. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  3. Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.

    Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.: Hallo Bauexperten, (Achtung, längerer Text) wir haben uns kürzlich ein (Fertig)Haus Bj.80 gekauft. Aktuell sind wir dabei alles für den Einzug...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

    Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...