Bewerbung für den Pfusch Award 2003

Diskutiere Bewerbung für den Pfusch Award 2003 im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Offenbar versucht er das doch schon seit geraumer Zeit, findet aber keinen Ösi, der Manns genug ist, einer einheimischen Übelkrähe anas Leder zu...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar versucht er das doch schon seit geraumer Zeit, findet aber keinen Ösi, der Manns genug ist, einer einheimischen Übelkrähe anas Leder zu gehen...
     
  2. #22 rumbalot, 07.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    Nein, nicht schlüsselfertig. Wir haben lediglich den Keller und das Holzskelett rausgegeben.
    MfG
     
  3. #23 rumbalot, 07.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    ..und dieser Spruch trifft's 150%. Vorallem, weil das Beschriebene nur die Spitze des Eisbergs ist. Der Teil, der momentan vor einem österreichischen Gericht verhandelt wird.
    ...und wenn man sich mal das "Gutachten" ansieht, dann ahnt man auch wie weit die gehen.
    Nicht bloß von den Problemen mit derunbefugten Firma und dem nicht standsicheren Haus, auch von der jährlichen Flutung weiß inzwischen jede Behörde die es wissen willund auch die, die es nicht wollen.
    Noch bevor wir ahnten, dass das Stabilitätsproblem nicht behoben ist, wurde es von
    "freundlichen Gemeindemitgliedern" auf der Straße ungefragt unseren Gästen mitgeteilt und sie zum Umzug eingeladen!
    MfG
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... also das halte ich für ein gerücht!!!
    wo haben sie nach einem gutachter gesucht? im 500 seelen dorf?

    meinen sie ernsthaft österreichische gutachter fahren nur
    ausländischen firmen an die karre? :eek:
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Möcht das vielleicht daran liegen, dass die Dorfbewohner sich bei der Aufstellung des Hauses über die blöden Saupreissen kugelig gelacht haben, weil die dem bekanntesten aller krummen Hunde der Region ohne Bauleitung vertraut haben und alle, die VOR ORT waren, SEHEN konnten, was da für ein Kartenhaus hingebastelt wurde.
    :bounce::bounce:
    Sorry - aber irgendwie erinnert mich die Nummer an die Touris, die sich blind ne ETW in Andrax, Marbella oder Heraklion kaufen und jetzt Urlaub für Urlaub ihre Investitionsruine besuchen.

    MfG
     
  6. #26 rumbalot, 07.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    Gut, also versuch ich es mit konkreten Fragen:
    1.Geschlossen Wände Rahmenbau - Glasfronten Holzskelettbau was zählt? Es geht mir
    um die Frage, ob die Innenwände tragend sein müssen oder ob das Skelett incl. 1
    Zwischenwand+Decke die statischen Teile sind?
    2.Aussteifungsmöglichkeiten:- Einbau von Schrägen - haben wir nicht, also daher:
    - Beplankung der Wände mit OSB für Scheibenwirkung bei Stützenabstand von >80cm
    welche Dicke?
    - Ausführung der Decke als Scheibe durch OSB bei Balkenabstand >62 cm welche Dicke?
    Kronoply schreibt 25 cm. Gibt es Firmen die OSB Platten mit 18 für diesen Zweck als
    ausreichend beschreiben?
    - Muß eine Schicht zwischen Beton und Holz sein -wenn ja, welche?
    - Reichen die Holzbauwinkel für die Verschraubung der Stützen auf dem Beton. Ein
    hiesiger Statiker würde wegen der Zugkräfte Metallplatten unter die Stützen montieren
    und diese am Boden verschrauben. Das kann wohlkaum eine Kannbestimmung sein.
    - Dürfen Querbalken einfach in einen IPE Stahlträger eingelegt werden oder muß man sie
    auch befestigen?
    - Nach meiner Recherche hätte der Unternehmer, wenn er schon gar keinen
    durchgehenden horizontalen Balken innerhalb der Glasfront schafft, wenigstens
    die nächstliegende Innenwand schubsteif mit OSB verkleiden müssen? Vorallem wenn
    alle Balken und alle Stützen immernur bis zum nächsten "Abteil" gehen und
    ausschließlich mit Winkeln odermit Balkenschuhen varnagelt sind?
    - Die OSB Wandplatten sind genagelt-keine Klammern. Darf das sein?
    - Reicht eine 24 mm Dachschalung aus oder braucht ein Dach dringend Schrägen?

    Es existieren 4 Gutachten aus der Zeit nach dem Brand. Ein Statiker hielt das Haus für unsicher, ging aber nicht näher darauf ein. Er redet nicht mit uns. Wie alle anderen hält er sich lieber raus.
    Momentan kann ich niemanden in das Haus lassen. Ich bin bei den im Fernsehen angesagten Schneehöhen nicht einmal sicher,ob es noch steht. Wie der weitere Gang ist, erfahre ich auch erst am 25.02.08. Unser Anwalt schrieb seinen Gutachter, der das Privatgutachten nach dem Brand machte, an und bat ihn um Stellungnahme zum jetzigen Gutachten. Der meldet sich aber auch seit 8 Monaten trotz Aufforderung nicht.
    Ich rechne also damit, dass wir den Richter überzeugen müssen, dass das Gutachten das Papier nicht wert ist, auf dem es steht. Um nichts anderes geht es!
    MfG
     
  7. #27 rumbalot, 07.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    Das wohl nicht, aber um Herrn Dühlmeyer zu zitieren für einen Saupreissen gegen eine einheimische Firma rühren sie keinen Finger!!!
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Entschuldigung.
    1) Dies ist ein DEUTSCHES Bauforum. Mit Glück, aber nur damit, kennen unsere Südlichter ein PAAR Ösi-Bauvorschriften und -regeln.
    2) Was soll das werden - ein Gutachten per Fernuni oder ein Ferngutachten per Hörensagen?
    Wie wäre es, wenn Sie sich mal mit der Ösi-Ing-Kammer in Verbindung setzen und dort einen Gutachter erfragen (und vielleicht gleich einen neuen Anwalt)

    MfG
     
  9. #29 Bauwahn, 07.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Österreich ist zwar klein, aber soo klein auch nicht, dass sich nicht einer aus einer anderen Gegend finden würde. Und wenn's ein Wiener ist (die sind im Westen Österreichs auch nicht viel beliebter wie die "Preissen")

    Thomas
     
  10. #30 rumbalot, 07.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    Mit scheint, sie möchten einfach nur lästern???
    Das waren nicht die bekanntesten aller krummen Hunde vor Ort! Das war eine Baufirma die schlicht und einfach nur Innenausbauten ohne Eingriff in die Statik machen dürfen, aber trotzdem ein Angebot machten und bereits damit gegen mehrere Rechtsmaterien verstoßen haben. ...und mit der tatsächlichen Ausführung in dieser Weise kam dann der Übergang von grob fahrlässig in eindeutig kriminell! Dazu kam, dass ich ihm noch nicht einmal die Pläne gab, sondern unsere Fachfirma, die die Einreichung gemacht hat!!!
    Im Übrigen: Ich sehe sie inzwischen auch als krumme Hunde. Was aber garnichts daran ändert, dass der eine der beiden Partner Gemeindevorstand in seiner Gemeinde ist!
    MfG
    ...oder wollen Sie mir sagen, dass ich die Firmen die Angebote abgeben auch noch daraufhin prüfen muss, ob die dürfen, was sie da anbieten???
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  12. #32 rumbalot, 07.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    Bin ich inzwischen auch schon drauf gekommen. Ändert aber nichts daran, dass wir entsprechend der Beschwörungen unseres Anwalts bis zum Herbst auf die Aussage seines Gutachters warteten, der das Haus ja kennt.
    Seit November schneit es. Dakann momentan keiner rein. Ich werde mich nicht genauso fahrlässig wie die Herrschaften verhalten. Trotzdem habe ich kurzfristig einen Gerichtstermin und will im Stoff stehen.
    MfG
     
  13. #33 wasweissich, 07.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:meine lieben bajuwaren , und praissen...........in ÖSTER REICH heisst ihr alle wie ihr hier seid PIEFKE und dagegen ist ein du saupreiss du japanischer ein kosename .

    j.p.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und wie werden wir in Tschechland geschimpft? :Roll
     
  15. #35 wasweissich, 07.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da kommts drauf an woher ihr kommt und wie ihr kommt , und die gegend in die ihr kommt spielt auch eine rolle.........
     
  16. #36 rumbalot, 07.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    ... das wie man kommt (nämlich möglichst nur für ein paar Tage Urlaub) und vorallem das mit der Gegend in die man geht (Höhe über dem Meeresspiegel + Größe des Ortes), gilt nicht nur für die Tchechen. Das gilt vorallem auch für uns Piefkes, in Tirol auch gern "Lieblingsnachbarn" genannt.
    Solange wir nur arbeiteten und eine Wahnsinnsmiete zahlten lief alles bestens.
    MfG
     
  17. #37 akufred, 08.02.2008
    akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    Ot

    Und genau diese herablassende Art, macht euch so beliebt hier :p
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du anscheinen völlig mißverstanden!

    Ralf meinte sicherlich keinesfalls, daß österreichische Baufachleute nicht sattelfest seien.

    Sondern lediglich, daß es nicht zur Ausbildung oder Zulassungsvoraussetzung für bayerische oder baden-württembergische Baufachleute gehört, technische und ggf. juristische Bestimmungen eines anderen Staates zu kennen!!!
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nix verstanden, aber rumpaulen!
    Das Haus ist auf östreichischem Gebiet und ergo nach östreichischem Baurecht erstellt.
    Da die hier tätigen Experten aber in D beheimatet sind, werden sie die östreichischen Bauregeln gar nicht oder eben bestenfalls ein paar kennen, aber nicht sicher genug, um Aussagen zur Ausführung und Verstössen gegen Ösi-Baurecht sauber einschätzen und belegen zu können.
    Und deutsches Baurecht hilft dem Frager soviel wie das aus Timbuktu.
    +++
    Aber es ist ja viel einfacher, hinter jeder Antwort erstmal eine Beleidigung zu suchen, wenn sich ein Mensch, der nördlich von A seinen Wohnsitz hat, äussert. Wird sich schon so hinbiegenlassen, dass man als Bewohner von A beleidigt spielen darf. :mauer :mauer :mauer :mauer

    Man man - und da soll man die Austrier gern haben.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war daran jetzt herablassend, wenn er darauf hinweist, daß höchstens ein paar Südlichter (Bayern?) ein paar Ösi-Vorschriften kennen. Ich denke für einen Architekten der in DE plant sind die Vorschriften in A unbekanntes Terrain.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Bewerbung für den Pfusch Award 2003

Die Seite wird geladen...

Bewerbung für den Pfusch Award 2003 - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  3. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...
  4. Baustellenimpressionen Bewerbung um Award 2009

    Baustellenimpressionen Bewerbung um Award 2009: Hallo, anbei 2 Bilder unserer Baustelle. Bin ich Aspirant? Die Rohre sehen so aus, nachdem unser Gutachter dran etwas gerütelt hat und der...
  5. sollte es einen Bewerb 2008

    sollte es einen Bewerb 2008: bewerbe ich mich hiermit [IMG]