Bewerbung für den Pfusch Award 2003

Diskutiere Bewerbung für den Pfusch Award 2003 im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Solange wir nur arbeiteten und eine Wahnsinnsmiete zahlten lief alles bestens. MfG ..das wär hier genauso! Mir fällt kein guter Grund ein,...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..das wär hier genauso!

    Mir fällt kein guter Grund ein, warum die Geschichte hier nicht auch hätte passieren können...

    gruss


    PS: Was hat es gekostet? (oder hab ichs überlesen)?
     
  2. #42 rumbalot, 08.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    Klar, bernix, weiß ich selbst. Hier gibts auch genug Betrüger.
    Ob das aber passieren kann, glaub ich eher nicht. Hier brauch ich nicht nur den Statiker, sondern auch noch den Prüfstatiker und um alle herum die Planungsfirma. Da fällt sowas dann irgendwann schon auf.
    Wenn ich den Preis nenne, krieg ich hier noch mehr Dresche. Hier lauten ohnehin 95% der Aussagen, das Bauherrn es nicht besser verdient haben.
    Nimmst Du keine Fachfirma, dann heißt es Du wärst geizig und Geiz ist dumm.
    Nimmst Du eine Fachfirma und von dieser Variante sind hier ja wohl mehr als genug unterwegs und Du kriegst schlechte Arbeit, dann hast Du eine Gurkenfirma genommen und es auch nicht besser verdient. Nur wer sagt mir VORHER welche Firma gut ist?
    Hinterher lästern ist immer einfach.
    Wir haben nur den Keller und das Skelett mit innenliegender OSB Schalung zur Aussteifung vergeben und den Rest allein gemacht. Mein Mann ist Rohrleger/Heizungsbauer und war Vorarbeiter in einer Stahlbaufirma. Wir dachten halt, wenn wir die Teile, die die Statik betreffen rausgeben und den Rest mit Hilfe von einem Fachmann allein machen, geht das prima. So gesehen nützt euch die Preisangabe ohnehin nichts.
    Übrigens ist das Haus in 4 Gutachten auf 250 000,-€ geschätzt. Wir können also so schlecht nicht gearbeitet haben.
    Wenn sich hinterher rausstellt, dass keine Aussteifungen in einem Skeletthaus sind, wo die von uns erstellten Innenwände gar nicht tragend sind, dann hatte ich darauf herzlich wenig Einfluss. Ich sehe auch nicht wirklich, wíe ich das hätte verhindern sollen.
    MfG
     
  3. #43 Bauwahn, 08.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ohne jegliche Häme

    Es wäre eben besser gewesen, vor Ort jemanden zu haben, der die Arbeiten unabhängig von den ausführenden Firmen überwacht. Das vergessen auch hierzulande genügend Bauherren.

    Jetzt ist die Sache natürlich übel verfahren und ich kann nur hoffen, dass Ihr wenigstens ein glückliches Händchen mit dem Anwalt habt. Wie gesagt, holt Euch einen Gutachter von etwas weiter her (Salzburg, Linz oder was weiss ich, ist ja nicht soo weit von Tirol)

    Thomas
     
  4. #44 rumbalot, 09.02.2008
    rumbalot

    rumbalot

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenbauer
    Ort:
    Wandlitz
    Ich möchte mich ganz herzlich beim Architekten mit username Baumal bedanken. Sein Tipp war phantastisch. Ich habe heute ein Gespräch mit einem Gutachter dieser Website gehabt und bereits eine erste Antwort bekommen, die ein Gutachter in Kenntnis meiner Website schrieb. Nachher werde ich seine restlichen Fragen beantworten und dann sehen wir weiter.
    Ich habe es bis hierher geschafft und werde auch den Rest bewältigen. Das mit dem Haus ging schief und der Prozess ist bis hierher auch nicht gerade so verlaufen wie ich mir das gedacht hätte. Aber ich habe inzwischen soviel erlebt, dass ich eher verwundert bin, wenn mal etwas wirklich glatt läuft. Dann suche ich den Haken.
    Wenn ihr Wert darauf legt, melde ich mich mal, wenn ich mehr weiß. Ich hab zwar viel Häme einstecken müssen, aber letztendlich hat es mich doch weiter gebracht. Also danke.
    Gruß
    Nina
     
  5. #45 talamestra, 09.02.2008
    talamestra

    talamestra

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte - Verwaltung
    Ort:
    9170 Ferlach/Österreich
    ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, zu sachen bauvorschriften in österreich sei aber gesagt: das variiert teilweise von gemeinde zu gemeinde....

    eine dachform ist ein einer gemeinde erlaubt, in der nächsten schon nicht mehr....

    daher kennt ein architekt aus oberösterreich auch nicht alle regeln die in kärnten gelten, einfach weil sie zu viele sind.

    ein österreichischer architekt würde genauso ins schwitzen kommen, wenn er in good old germany bauen müsste.....

    zum fall selber: ich wünsch dir viel glück, finde es wahnsinn was hier abgegangen ist. für die zukunft seid ihr sicher vorsichtiger...häme habt ihr ja auch schon genug abbekommen, daher mag ich nicht auch noch nachlegen.

    lg und viel glück

    ein ösianer:bounce:
     
  6. #46 Torsten Stodenb, 09.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    daher kennt ein architekt aus oberösterreich auch nicht alle regeln die in kärnten gelten, einfach weil sie zu viele sind.

    Das stimmt, aber ein ortsfremder Gutachter kann und wird sich ja informieren.

    ein österreichischer architekt würde genauso ins schwitzen kommen, wenn er in good old germany bauen müsste.....

    Da bin ich mir nicht so sicher, In Austria soll es besonders schlimm sein mit der Vielzahl unterschiedlicher Anforderungen.
     
  7. #47 Ingo Nielson, 09.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    in deutschland gibt es auch in jedem kaff die unterschiedlichsten bebauungspläne.
    es gehört in jedem falle zu den pflichten eines architekten, die für die entsprechende bauaufgabe geltenden bestimmungen zu studieren und zu beachten. genauso wie österreichische architekten in deutschland bauen, gibt es deutsche, die in A tätig sind.
    man muß sich nur für seine bauaufgabe einen guten kollegen heraussuchen. wie man das macht? ganz einfach: wie bei der stereoanlage oder dem neuen handy > man beobachtet eine zeitlang den markt.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg


    bei der bauaufsichtlichen zulassung für (ausländische) bauprodukte
    wirds richtig spannend...
     
  9. #49 Torsten Stodenb, 10.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    bei der bauaufsichtlichen zulassung für (ausländische) bauprodukte
    wirds richtig spannend...


    Wieso denn dieses? Es gibt doch Ü-Zeichen, CE-Zertifizierungen und RAL-Zertifikate. Eines davon muss zutreffen, Punkt! Wer will sich denn auf eine (teure) Einzelfallüberprüfung einlassen?
     
Thema:

Bewerbung für den Pfusch Award 2003

Die Seite wird geladen...

Bewerbung für den Pfusch Award 2003 - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Baustellenimpressionen Bewerbung um Award 2009

    Baustellenimpressionen Bewerbung um Award 2009: Hallo, anbei 2 Bilder unserer Baustelle. Bin ich Aspirant? Die Rohre sehen so aus, nachdem unser Gutachter dran etwas gerütelt hat und der...
  5. sollte es einen Bewerb 2008

    sollte es einen Bewerb 2008: bewerbe ich mich hiermit [IMG]