Nichtstauendes Sickerwasser - Horizontale Abdichtung Bopla

Diskutiere Nichtstauendes Sickerwasser - Horizontale Abdichtung Bopla im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier die Ausgangslage für unser EFH (UG, EG, DG) - Archi-geplant, Statiker-berechnet. Keller: reiner Lagerkeller (kein Wohnkeller!)...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    hier die Ausgangslage für unser EFH (UG, EG, DG) - Archi-geplant, Statiker-berechnet.

    Keller: reiner Lagerkeller (kein Wohnkeller!)
    Lastfall gem. Bodengutachten: Nichtstauendes Sickerwasser
    Kellerwände: 24 cm WU-Beton mit statisch festgelegter Bewehrung
    Vertikale Abdichtung: Bitumendickanstrich ohne Gewebeeinlage (Dicke und Verarbeitung (hoffentlich!) gemäß DIN und Herstellervorschrift)
    darauf 1 m unter GOK: 6 cm Styrodur-Dämmplatten
    Sickersteine über der ganzen Wandhöhe
    Hohlkehle
    Dränanlage: DIN-gerecht (mit Kontrollschächten an den Ecken, Schotterschicht mit Vlies, Stangenware)

    Nach der Forumslektüre denke ich, dass obige Punkte den vorliegenden Lastfall korrekt abdecken.

    Zweifel habe ich bei der horizontalen Abdichtung der Bopla lt. Vorentwurf der Werkpläne:
    d=5 cm Sauberkeitsschicht aus Beton
    Zwei Lagen PE-Folie
    d=25 cm aus WU-Beton (Bewehrung lt. Statiker, mir derzeit jedoch nicht im Detail bekannt)
    innen: Keine Dämmung (da kein Wohnkeller), Estrich, z.T. Belag

    Schmutzwasser wird aus Sicherheitsgründen nicht durch die Bopla, sondern über die Kellerwände abgeführt.

    1. Ist die horizontale Abdichtung der Bopla ausreichend , zumal eine rißweitenbeschränkende Bewehrung der Bopla (wie bei einer WW) nicht vorhanden sein dürfte (habe diesbezüglich noch nicht mit dem Statikus gesprochen)?

    Insbesondere frage ich mich:
    2. Braucht es eine zusätzliche "schwarze" Abdichtung? (ACHTUNG: Man bedenke: kein Wohnkeller!)
    Wenn ja, wo (zwischen Sauberkeitsschicht und Bopla ODER auf der Bopla innen)
    Welches Material bei nichtstauendem Sickerwasser?
    (@MB: Schaumglas bleibt bitte mal aussen vor :p )
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gute fragen!

    die pe-folie ist keine abdichtung. nach 18195 müsste wohl zumindest ne zugelassene folie (gefitas - gleich kommt worsch :) ) auf die bopl. besser noch g200s4
    hört sich alles ganz vernünftig an. auch der verzicht auf anti-riss-bew.
    ordentl. nachbehandlung der bopl (fluten) und langsamer wandbeton .. dann wird das schon.
     
  3. #3 bauworsch, 04.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Isser doch schon da

    Aber diesmal ohne die Gefitas im Schlepptau ;)

    Bei Raumnutzungen mit geringen Anforderngen an die Trockenheit der Raumluft kann die Abdichtung nach 18195 Teil 4 entfallen. Voraussetzung eine mind. 15 cm starke kapillarbrechende Schicht unter der Bopla. Dann paßts.
    Und die zwei Lagen PE-Folie sind ausreichend Dampfsperre.

    So nun könn mer wieder streiten. ;) ;)

    Und den Fundamenterder nicht vergessen rauszuziehen und außen noch einen Ring legen, denn der hat bei der Ausführung mit zweimal Folie nun so gar keinen Kontakt.
     
  4. #4 Michael Prieß, 04.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Du willst Streit ... tztztz :D

    Ich hab was von Bodenbelägen gelesen, also Abdichtung der Bodenplatte erforderlich.

    Fundamenterder hat über die Stirnflächen ausreichend Kontakt.

    Bemessungswasserstand der langjährige ist der denn wirklich vorhanden?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Tja, Streitpunkt Bodenbeläge...

    Praktisch ist die von Tommi geschilderte Ausfügrung funktional.
    Hehe.

    Wenns ein Lagerkeller ist, spar doch die Bodenbeläge! Schwimmender Estrich ohne Dämmung und Trittschall (Folie auf Rohboden) und den Estrich als ZE 30 mit Hartstoffeinstreuung geglättet. Falls gewünscht noch diffusionsoffen Versiegeln. Ist ein super Bodenbelag, und sehr preisgünstig und schnell.

    Falls Banderder raus ins Erdreich, dann bitte Edelstahl. Alternativ in der Sauberkeitsschicht (an der Stelle halt 10 cm dick).
     
  6. #6 Michael Prieß, 05.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Wenn nichts gesondert vereinbart ist, dann ist die BOPLA abzudichten. Woher soll man denn sonst wissen daß man nicht alles im Keller darf.

    Ausserdem, wer sagt mir, daß ich keine trockene Raumluft haben will. Vielleicht will ich ja Papier lagern.

    Beim Fundamenterder kann man am wenigsten falsch machen, wenn man ihn in das Fundament packt, weil er da auch noch die nächsten hundert Jahre wirksam ist. Wer das nicht will, sollte sich genau auskennen.
     
  7. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Michael Prieß:
    Da wir den späteren Einsatzzweck des Keller (nur Lagerung) genau kennen, haben wir es (zusammen mit unserem Archi) in der Hand, welche Abdichtung wir anordnen. Um Eventualitäten ("könnte vielleicht mal", "trockene Luft brauch mehr eventuell mal") müssen wir uns also nicht kümmern.

    Ich halte daher für mich fest: Bei einer 15 cm starken kapillarbrechenden Schicht braucht es bei unseren Bedingungen keine horizontale Abdichtung der Bopla.

    @Lebski:
    Vielen Dank für den Tipp mit dem versiegelten Estrich. Mit meinem Ausdruck "z.T. Belag" meinte ich nur den relativ kleinen Bereich des Treppenhauses, das mit Granitplatten (gleich wie die Treppenstufen) belegt werden wird. Die restlichen Räumen erhalten keinen Oberbelag.

    Abschließende Frage noch:
    Muß man zwischen die kapillarbrechende Schicht (Kies/Schotter?) und der Sauberkeitsschicht noch eine zusätzliche PE-Folie legen (damit der Beton nicht "fortläuft")?

    Also Aufbau dann wie folgt.
    1. kapillarbrechende Schicht
    2. PE-Folie (wieviel Lagen?)
    3. Sauberkeitsschicht aus Beton
    4. 2 Lagen PE-Folie
    5. Bopla
     
  8. #8 bauworsch, 05.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die kapillarbrechende Schicht

    als Mineralgemisch 0/45mm. Gibt ordentlich abgerüttelt eine gute Unterlage für die Sauberkeitsschicht. Und selbt wenn man jetzt den Beton recht flüssig drüberlaufen lassen sollte, dringt das nicht allzutief ein. Die Folie kann man sich sparen.
     
  9. #9 bauworsch, 05.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hier als

    Beispiel, war Beton B25, 16 er Körnung, läßt sich sauber verteilen.
     
  10. #10 Michael Prieß, 05.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Welcher Idiot

    hält denn so den Schlauch :D

    Änderung: Ist ja gar kein Schlauch
     
  11. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
    Lass Ihn doch. "Wenn es doch so schön vibriert!"
    :yikes
     
  12. #12 bauworsch, 05.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Noch nie

    was von Rohrentladung gehört?

    Aber scheint ihm Freude gemacht zu haben, er hatte einen glücklichen Gesichtsausdruck dabei .... :D :D
     
  13. #13 Thomas 2, 05.10.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Re: Hier als

    Scheint ja eine Truppe zu sein? Einer ohne Gummistiefel dafür die Kippe in der Hand. Der andere, kein Geld für nee Hose mit Zollstocktasche. :cry
    Und der Reschen liegt gefährlich darum. :yikes
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @Tommi
    Nur weil es mich interessiert :

    - Bodenplatte mit Überstand ?
    - Verzicht auf Fugenband zwischen Sohle und Wand ?
    Wenn ja, warum ?
    Wenn nein, warum nicht ?
    :)
     
  15. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
    Das ist hier so im Osten !
    Hier müssen sich 2 Mann ein Paar Gummiestiefel teilen.
    Soviel Leid auf einem Haufen kennt Ihr "Wessie's" nicht, traurig aber wahr!
    :fleen :fleen :fleen
     
  16. #16 Thomas 2, 05.10.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Gummistiefel teilen? Bedenklich. :wow
    Wie es aus so sieht, hat der mit der weißen Hosen eine Zollstocktasche. Aber keine Zollstock darin. Kombiniere, Jeanshosenträger hat den Zollstock.
    Geteiltes Leid, halbes Leid.
     
  17. #17 bauworsch, 05.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mir ist es sowas von wurscht

    ob er eine Hose mit oder ohne Zollstocktasche ( gefüllt oder nicht ) in Verbindung mit oder ohne Gummistiefel trägt. ;) ;)
    Hauptsache, die machen ihre Sache ordentlich bei den hier "vorherrschenden" Stundenlöhnen...
    Bei Bedarf und zuviel Mitleid freue ich mich über jedes "Westbäggl", ich werde es entsprechend weiterleiten. :D :D

    So, bitte aber wieder zurück zum Thema.
     
  18. #18 Thomas 2, 05.10.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
  19. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @JDB:
    1. Bopla mit Überstand?
    Da der Statikus derzeit noch rechnet und zeichnet und ich noch keine Pläne gesehen habe, kann ich derzeit noch keine Aussage treffen.

    In einer schematischen Detail-Skizze in den Werkplänen ist ein Überstand eingezeichnet. Ich gehe aber davon aus, dass die endgültigen Vorgaben des Statikers gelten - und die kenne ich derzeit noch nicht.

    Hintergrund Deiner Frage [für mich als Laien erklärt]?

    2. Fugenband - Gegenfrage:
    Wer sollte dies anordnen - der Archi oder der Statiker?
    Ich habe schon viel im Forum über Fugenbänder/-bleche gelesen und halte es in meiner Laienvorstellung für sehr nützlich, würde es also als Bauherr anordnen wollen. Ich vertraue aber hier voll und ganz den Argumenten meines Archis/Statikers, wobei wir - zugegeben - über genau dieses Thema noch keine Diskussion geführt haben.

    Auch hier: Hintergrund Deiner Frage?
    Oder: Was soll ich Archi/Statiker in Bezug auf das Fugenband "Schlaues" fragen, um an den Kern dieser Angelegenheit zu kommen?
     
  20. #20 bauworsch, 05.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Zum Thema Fugenband

    nur soviel:

    Es wird bei der beschriebenen Konstruktion keine weiße Wanne aus dem Keller.

    Aber ein zusätzliches Fugenband, welches wenige Euro den laufenden Meter kostet, bietet eine zusätzliche Sicherheit, bei der Schwachstelle Fuge Sohlplatte / Wand.
     
Thema:

Nichtstauendes Sickerwasser - Horizontale Abdichtung Bopla

Die Seite wird geladen...

Nichtstauendes Sickerwasser - Horizontale Abdichtung Bopla - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchtigkeit oder Sickerwasser

    Aufsteigende Feuchtigkeit oder Sickerwasser: Hallo. Aufgrund einer Rohrverstopfung würde meine Abwasserleitung durch einen Kanal-Reiniger gereinigt/ gefräst. Dabei wurden die Ablagerungen...
  2. *klassiker* Keller Undicht bei aufsteigenden Sickerwasser

    *klassiker* Keller Undicht bei aufsteigenden Sickerwasser: Hallo , ich schildere das Problem so konkret wie möglich: Unser Haus ist teil-unterkellert und der Kellerbereich ist Feucht und an 2-3 Stellen...
  3. Lichtschächte - Aufstauendes Sickerwasser

    Lichtschächte - Aufstauendes Sickerwasser: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe meine erste Unsicherheit bei der Planung und bin in diesem Zusammenhang auf dieses tolle Forum gestoßen...
  4. Lichtgraben bei aufstauendem Sickerwasser

    Lichtgraben bei aufstauendem Sickerwasser: Hallo zusammen, nach längeren Diskussionen, haben wir uns dazu entschieden unseren geplanten Neubau "tieferzulegen". Da ich einen Raum im...
  5. WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser

    WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit dieser Woche auch am Häusle bauen, bzw besser gesagt ein Fertighaus. Dazu habe ich ebenfalls einen...