WW undicht an Wandstopfen

Diskutiere WW undicht an Wandstopfen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Undichtigkeit in der WW. An Stellen wo die Verschalung verspannt war sind "Stopfen angebracht. Bei...

  1. #1 diver2205, 07.02.2008
    diver2205

    diver2205 Gast

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer Undichtigkeit in der WW. An Stellen wo die Verschalung verspannt war sind "Stopfen angebracht. Bei starken Regenfällen läuft um diese herum Wasser heraus. Der BU hat dann nach Mangelerhebung diese Stellen aufgeschlagen und mir einem Wasserabdichtenden Zement wieder verschmiert. Dies brachte aber keinen Erfolgt.
    Nach erneuter Mangelerhebung hat er wieder das gleiche Verfahren angewendet. Kein Erfolg.
    Wie oft muss dieses Spielchen so weiter gehen? Ist diese Methode der Abdichtung überhaupt zulässig?
    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße

    diver
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier hätten von vorneherein Mauerstärken mit Wassersperre verbaut werden müssen.

    Ich würde einen Fachanwalt für Baurecht beauftragen...
     
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Hat er von Innen oder Aussen verschmiert
    Ich würde erst mal einen Fachmann befragen,danach den Anwalt.
    Haben sie überhaupt eine WW oder nur einen Betonkeller.
    bemi
     
  4. #4 diver2205, 07.02.2008
    diver2205

    diver2205 Gast

    Hallo,

    das "Verschmieren" erfolgte von innen. Ca 0,5 -1 cm wurde die Wand mit einem Meißel aufgeschlagen und dann wieder mit dem "Spezialzement" wieder zugespachtelt.
    Gem. Aussagen mehrer neutraler Personen (Know How Träger) handelt es sich um eine WW.

    Viele Grüße

    diver
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Gibt es Statikunterlagen Betonlieferscheine usw. von der WW.
    Oder vieleicht sogar Photos vom Rohbaukeller?
    bemi
     
  6. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Aus was sind die Abstandhalter in der Betonwand denn? Kunststoff oder Faserbeton?

    Für Kunststoffrohre gibt es m.W. Weichplastikstopfen, von denen man hofft dass sie das Loch auch noch in 30 Jahren abdichten. Die werden in die Mauersteifen eingeschlagen.

    Für Faserbetonrohre gibt es kurze Betonpropfen, die mit 2-K Kleber in die Löcher geklebt werden (je 3 Stück von Aussen und Innen).

    Bevor ich eine Mörtelbeule auf ein Leck klatsche würd' ich eher ein Marienbildchen nehmen. Macht wenige Dreck und hilft mindestens genauso gut. Da hast Du wenigstens noch die Chance auf eine neue Pilgerstätte :)

    Grüße
     
  7. #7 Bauwahn, 07.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nachteil: funktioniert nur in Bayern.

    Ich glaube den Schilderungen nach nicht, dass das Loch in der Mauerstärke das Problem ist, sondern der Übergang Beton-Abstandsrohr. Deshalb haben die richtigen Mauerstärken für WW einen Kragen.

    Thomas
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es kommt außen vorbei!!!!
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da hilft dann nur Ausbohren der Schalungsabstandhalter und "wasserunduchlässig" verfüllen. Da gibt es ein paar Möglichkeiten.

    Kommt man von außen nicht mehr dran, dann 2/3 ausbohren (mit Bohrtiefenanschlag!) und wie oben.

    Problem ist die Umläufigkeit, d.h. außen am Rohr entlang kommt es rein, da die einfachen Abstandhalter glatt sind und je nach Tagesverfassung meist ein wenn auch kleiner Hohlraum unter dem Rohr bleibt bzw. durch Schwinden insgesamt um das Rohr bildet.
     
  10. #10 Carden. Mark, 08.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Genauso sollte Vorgegangen werden wie PeMu schreibt.
    Und die WW (???) beobachten und evtl. anhand von Bildern und Unterlagen überprüfen lassen.
    Denn wer so was fabriziert (Undichtigkeit an mehreren Mauerstärken läßt hier untauglich vermuten)- der baut auch höchstens aus Versehen eine WW.
     
Thema: WW undicht an Wandstopfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungsabstandhalter abdichten

Die Seite wird geladen...

WW undicht an Wandstopfen - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...