Extrem Kalte Innenwand

Diskutiere Extrem Kalte Innenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin moin, wir haben bei unserer Küche ein Problem. Im Sommer haben wir ein Stück an der vorhandenen Küche mit Porenbeton angebaut. Die...

  1. #1 Nordischerjung, 07.02.2008
    Nordischerjung

    Nordischerjung

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    SH
    Moin moin,

    wir haben bei unserer Küche ein Problem.
    Im Sommer haben wir ein Stück an der vorhandenen Küche mit Porenbeton angebaut.
    Die alte Wand besteht aus irgend einem Vollstein aus den 60igern und Aussenputz (der Härter ist als die Bodenplatte :eek: ).
    Nun steht die Küchenzeile an der alten Wand, und ich wunderte mich vor kurzem,
    wo denn das Wasser unter der Zeile herkommen mag.
    Also Sockel ab, drunter geschaut und die ganze Wand schimmlig. Küche demontiert, Wand entschimmelt.
    Nun haben wir die Temperatur der Wandoberfläche mit einem Messgerät gemessen,
    die Temperatur betrug in der Ecke 8,5 Grad, bei einer Aussentemperatur von 7,5 Grad.
    WDVS soll noch am ganzen Haus drauf.
    (Nur bei den derzeitigen Temperaturen bei ca 3-5 Grad geht es nicht, und vorher Bautechnisch nicht möglich)
    Kann man jetzt schon etwas von innen machen, damit ich die Küche ersteinmal wieder aufstellen kann?

    Grüße von der Ostsee :winken
    Nordischerjung
     
  2. #2 Shai Hulud, 07.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich nehme mal an,

    daß hier die Innenseite einer Außenwand gemeint ist.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kann man!

    Mit dem geringsten Aufwand verbunden wäre es, einfach genügend Abstand halten (so ca. 15cm), damit dahinter die warme Raumluft zirkulieren kann. Durchgehend ausreichendes Heizen und Lüften vorausgesetzt, reicht das meist schon aus.
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ist das Problem erst nach der Erweiterung aufgetreten? Oder war schon vorher alles schimmelig hinter der Küchenzeile an der damaligen Aussenwand.
    Warum sollte es an der zur Innenwand umfunktionierten Wand stärker kondensieren und schimmeln als vorher? Du schreibst zwar 'Ecke', aber auch da hätte es doch vorher auch schon feucht sein müssen...
     
  5. #5 Nordischerjung, 07.02.2008
    Nordischerjung

    Nordischerjung

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    SH
    @Shai Hulud
    jupp die Innenseite

    @ druli
    Wir haben das Haus im Sommer gekauft und beim Abriss haben
    wir nichts besonderes festgestellt, da an der Wand keine Schränke standen.
    Aber die Wände waren mit 1 cm Styropor beklebt, jetzt weiß ich auch warum :mauer :motz

    @ Julius
    mit den 15 cm ist so eine Sache,
    da es eine passgenaue Einbauküche ist :biggthumpup:
     
  6. #6 Bauwahn, 07.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann hilft nur dämmen. Aber bitte etwas professioneller als nur 1cm Billigschaumstoff an die Wand zu pappen. Am besten aussen.
    ...oder eine Heizung unter die Küchenzeile basteln.
     
  7. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ... vielleicht eine ungedämmte Zirkulationsleitung ein paar mal an der Aussenwand entlangführen... :)
    Zwei Fliegen mit einer Klappe! :biggthumpup:
     
Thema:

Extrem Kalte Innenwand

Die Seite wird geladen...

Extrem Kalte Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  2. Schichtenwasser extrem

    Schichtenwasser extrem: Guten Morgen zusammen, leider bin ich nach Durchsicht der Forenbeiträge nicht fündig geworden, daher stelle ich mal mein Anliegen in den Raum....
  3. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…
  4. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...
  5. Trennwand Reihenhaus - extrem kalt

    Trennwand Reihenhaus - extrem kalt: Hallo zusammen, Ich reihe mich mal unter die offensichtlichen Pfuschopfer ein. Bei unserem Reihenmittelhaus ist eine Trennwand zum Nachbarn...