Vorübergehende Wetterfestigkeit von Gipskarton

Diskutiere Vorübergehende Wetterfestigkeit von Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Leute, wir haben in der festen Zusage, die Fenster innerhalb einer Woche eingesetzt zu bekommen, zugestimmt, daß im Obergeschoß...

  1. #1 olli295, 08.02.2008
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, liebe Leute,

    wir haben in der festen Zusage, die Fenster innerhalb einer Woche eingesetzt zu bekommen, zugestimmt, daß im Obergeschoß unseres Neubaus schon mal die Gipskartonplatten an Decke und Wandschrägen angebracht werden. Nicht der normale Ablauf - ich weiß - aber der Trockenbauer nörgelte wegen seines ursprünglich gesetzten Termins (die Fenster hatten sich bereits verzögert) und wir hatten natürlich auch im Blick, den weiteren Ablauf nicht zu stören. Für ein paar Tage erschien uns das tragbar, gemessen an der Feuchtigkeit, die die Platten noch abbekommen, wenn Putz und Estrich ins Haus kommen.

    Wie das nun mit Zusagen ist - die Fenster kommen nun frühestens in vier Wochen. Jetzt stellt sich die Frage: Hält Gipskarton (nur im Bad wurde Feuchtraumkarton verwendet) wochenlang Luftfeuchtigkeit von außen aus? Regen selbst kann nich an die Platten gelangen (es sei denn, ein Sturm deckt das Dach ab...), auch eventuelle Nässe auf dem Fußboden kann nicht zu den Platten aufsteigen, da der Kniestock gemauert und nicht mit Gipskarton verkleidet ist.

    Oder müssen die Platten jetzt definitiv wieder ausgetauscht werden, sobald die Fenster drin sind?

    Würde uns eine provisorische Abbretterung der Fensteröffnungen weiterhelfen (das Innenklima würde sich wahrscheinlich aber nicht signifikant vom Außenklima unterscheiden)?

    Freue mich auf eure Ratschläge und Beurteilungen.
    Grüße,
    Oliver
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    eine Erhöhte Luftfeuchtigkeit schadet den Platten nicht, sofern sie vorübergehend ist.
    Von einer Verarbeitung bei erhöhter Luftfeuchte würde ich aber abraten, gerade im Deckenbereich.
    Hier besteht doch die gefahr, das sie leicht wellig werden. ( die besten Rundbögen aus GK bekommt man, wenn der GK über Nacht draussen steht :biggthumpup:)
    Wir erstellen die Decken immer erst nach Putz und Estrich.

    Wände sind ohne Probleme zu erstellen, und wird in der Praxis vor dem Estrich gestellt.
    Verspachteln aber nur bei normaler Luftfeuchtigkeit !
    ich würde nicht nörgel, sondern bei decken und Schrägen Bedenken anmelden, und zwar schriftlich !

    Peeder
     
  3. #3 olli295, 08.02.2008
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Peeder,
    die Verlegung selbst fand bei relativ trockenem Wetter statt, die Luftfeuchtigkeit war da gering. Aber seitdem weht halt immer noch der Wind durchs Haus und trägt die Feuchtigkeit durch, wenn auch das Obergeschoß keine Fenster in Hauptwindrichtung hat.

    Uns wurde gesagt, daß die Decken VOR Putz gemacht werden, damit der Putzer dann von unten an die Decke arbeiten kann (so daß eine Art Gleitlager der Gipskartonplatten auf dem Putz entsteht.

    Unsere Hauptsorge ist nur, daß die Platten in den folgenden Wochen, wo sie zwar überdacht, aber doch irgendwie "draußen" stehen, Feuchtigkeit ziehen, sich verbiegen, schimmeln oder fleckig werden. Oder müßten sie dafür richtig im Regen stehen?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 08.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was hält euch davon ab die Fensterlöcher vorübergehend mit nem Rahmen aus Holzlatten und ner Folienbespannung *dicht* zu machen ?

    Wenns noch Wochen dauert dürfte das preiswerter sein, als verbogene und verzogene GK-Platten

    Gruß
    achim Kaiser
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :mauer


    Das macht garnichts, sollange der GK nicht " Steht "

    Flach und eben lagern, am besten auf der Palette, der GK gibt die Feuchte fast genau so schnell wieder ab, wie er sie aufgenommen hat.
    Danach ist die Formstabilität wieder da. ( Prinzip Nassbiegen bei Formteilen )
    D.h. feuchte Plattenn biegen sich auf unebenen Grund, und bleiben nach der Trocknung krumm .

    http://www.amselbau.de/html/technik.html


    Peeder
     
  6. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Rigips vor Putzß

    Hallo,

    mein Gipser hat auch gesagt, ich soll vor dem Innenputz dämmen und die Dampfbremse + Fermacell an Dachschrägen anbringen.

    Was ist da falsch daran?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nichts. Ist ja auch kein Gibbsgadonng...
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jupp, sondern Altpappe mit Gips und Kleber , allgemeine Bezeichnung " Gipsfaserplatten "

    ???????? wohl mehr ein Auflager !

    das unterstütze ich, ohne viel gepfriemel und ein sicherer Anschluss für die Luftdichte.



    Peeder
     
  9. #9 danielbuchfink, 11.02.2008
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    DEr Unterschied zwischen direkter Luftfeuchtigkeit von aussen und der sich im Neubau ausbildenden Feuchte im abgeschotteten Innenraum wird sich denke ich die Waage Halten. deshalb würd ich drauf verzichten die Fenster zu verschliessen, ausser die Laibungen sind nicht sauber geschlossen, aber dass ist ein eigens Thema.
    Der folgende Estrich wird wohl mehr Feuchtigkeit abgeben. Ob sich die Decken-Platten verzeihen und bauchig werden kann man so nicht sagen, vielleicht hast du Glück und es hält, aber ich würde abwarten weil wie gesagt, Estrich und Putz sowie eingeschlossene Feuchte im Mauerwerk noch einiges an die Raumluft abgeben werden.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bauen ist....

    .... also Glückssache ??? :confused:

    ja, die werden es verzeihen, da Gipsfaserplatten.
    Fachgerecht eingebaut, richtiger Tragschienenabstand und UK , passiert nix

    Spachteln aber erst nach normaler Luftfeuchtigkeit


    Peeder
     
Thema: Vorübergehende Wetterfestigkeit von Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips feucht geworden

    ,
  2. rigips Regen

    ,
  3. gipskarton regen

    ,
  4. gipskarton feucht geworden,
  5. rigips nass geworden,
  6. neubau gipswand tragbarkeit,
  7. gipskartonplatten draußen lagern,
  8. gipskarton nass geworden,
  9. gipskartonplatten feucht geworden,
  10. rigipsplatten nass geworden,
  11. gipskartonplatten nass geworden,
  12. gipskartonplatte nass geworden,
  13. rigipsplatten feucht geworden,
  14. rigipsplatte nass geworden,
  15. trockenbauwand nass geworden,
  16. rigipsplatte stand draußen,
  17. Wie lange darf rigips ohne Fenster hängen,
  18. Rigips ohne fenster,
  19. trockenbau gipsplatten regen,
  20. ripsgips platten nass,
  21. rigibs platten draussen lagern,
  22. rigips Platten draußen gelagert,
  23. Gipskartonplatten ziehen Feuchtigkeit,
  24. rigips durch regen tragen,
  25. Rigips feucht geworden Luftfeuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Vorübergehende Wetterfestigkeit von Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Dämmung vorübergehend ohne DB

    Dämmung vorübergehend ohne DB: Hallo Bauexperten Ich habe eine vermutlich einfache und kurze Frage: Und zwar wollen wir bei uns im Dachgeschoss die Zwischensparrendämmung und...
  2. Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG

    Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG: Hallo an die Bauexperten, wir werden bei unserem Neubau das Dachgeschoss erst in den nächsten Jahren weiter ausbauen können. Aktuell liegt im...
  3. Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?

    Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich einer Idee die ich hatte: Mittelfristig muss ich das Dach unseres Einfamilienhauses dämmen....
  4. Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung

    Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung: Hallo zusammen, ich benötige eine Expertenmeinung. Wir haben über den Sommer an unserem Keller eine Perimeterdämmung mit 14cm dicken XPS Platten...
  5. Balkon sicherheitshalber vorübergehend abdichten ??

    Balkon sicherheitshalber vorübergehend abdichten ??: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um einen Balkon Bj. 1955. Der Balkon ist mit "normalen" Fliesen belegt, von oben und von der...