Holzfenster Neubau

Diskutiere Holzfenster Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in diesem Jahr planen wir unseren Neubau. Etwa 200 m2 Nutzfläche, kein Keller, Pultdach... Also sehr einfach. Da die Holzfenster im...

  1. #1 Micha123, 08.02.2008
    Micha123

    Micha123

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur (Brückenbau)
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    in diesem Jahr planen wir unseren Neubau. Etwa 200 m2 Nutzfläche, kein Keller, Pultdach... Also sehr einfach.
    Da die Holzfenster im Haus meiner Mutter 75 Jahre alt sind (ok, sind gelackte Berliner Fenster), hätte ich auch gern Holz.
    Was nimmt manda für einen Hersteller? Und aus welchem Holz die Fenster (vielleicht Weißtanne oder Lärche wie bei Fassaden)?
    Bauort ist das Berliner Umland.
    Was sollte man bei der Wahl der Fenster beachten? Das Haus soll kein Passivhaus sein. Beheizt per Grundofen.
    Danke.

    Grüße

    Micha123
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 08.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Entscheidung für Holzfenster ...

    ... kann ich als bekennender Holzwurm nur begrüßen :konfusius .
    Plastefenster im EFH sind mir ein Gräuel.

    Bezüglich der Holzart kann man (leider) heute keine allgemeine und sichere Empfehlung mehr aussprechen.
    Hier kommt es darauf an, einen verantwortungsbewussten Fensterbaufachbetrieb zu finden (und auch ein paar Euro mehr auszugeben als im Baumarkt).
    Es kommt nicht so sehr darauf an wie das Holz heißt, sondern wie sein "Stammbaum" ist und wie es nach dem Schlagen behandelt wurde.
     
  3. #3 Andreas77, 08.02.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Eine Herstellerempfehlung für ein sagen wir "normales" Holzfenster kann man eigentlich nicht geben!
    Vielleicht mal nach einem Fachbetrieb (Schreiner/Fensterbauer) in der Region suchen der seine Fenster selber fertigt!

    Zu empfehlen ist:

    Überschlagdichtung (als 2. Dichtung)
    Wärmeschutzglas mit Warmer Kante
    Thermisch getrennte Regenschutzschiene

    Aus ästetischen und Reinigungsgründen würde ich persöhnlich beim Holzfenster einen Eurofalz der Euronut vorziehen!

    Ansonsten ab zum Fachmann und Muster und Referenzen zeigen lassen!

    Gruß

    Andreas
     
  4. #4 Landbub, 08.02.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Überleg dir mal, was wichtig ist. Vor allem aufgrund der Optik. Gute Holzfenster dürfte heute jeder Markenanbieter im Programm haben. Ob eine oder zwei Dichtungen, scheint in der Praxis kaum eine Rolle zu spielen - wurde mit so von mehreren Schreinern gesagt.

    Merkmale, die uns aufgefallen sind:
    - sichtbare oder unsichtbare Beschläge. Falls unsichtbar, gilt dies auch für Terrassen/Balkontüren?
    - Form des Holzes. Kantig-Markant oder rundlich/bombiert?
    - Rahmenmass: breiter Rahmen (wenig Glas) oder andersrum? Da gibts große Unterschiede!
    - wenn Türen: gibts die schwellenlos? Wenn ja, sind die dennoch dicht?

    Wie lange ein Holzfenster hält, hängt wohl primär von dessen Behandlung mit Farbe ab. Wenn du es so machst wie wir, eine helle Lasur, dann wirds wohl nix mit 70 Jahren. Aber es schaut schön aus :lock
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    an den fensterflügeln / rahmen innen helle lasur.
    außen dunkle lasur..

    der landbub streicht nur und es sieht gut aus für ihn....
     
  6. #6 Landbub, 09.02.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    außen helle Lasur, innen Bienenwachs.
    Es ist zwar eine Dickschichtlasur, aber aufgrund der gewünschten Transparenz leidet das Holz dennoch unter der UV-Strahlung.
    Wenn man alle paar Jahr nachsteicht, solls gehen. Mit einer richtigen Farbe wäre das aber frühestens in 15 Jahren nötig.
     
  7. #7 Gast23627, 09.02.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

  8. dzeva

    dzeva

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    aachen
    Ich muss auch Holz bzw Holz-alu Fenster nehmen habe die Firma besichtigt .http://www.m-sora.si/de/ so auf denn ersten blick alles auf denn neusten stand cnc maschinen gute qalitat bin aber kein experte für fenster eher für maschinen :irre
     
Thema: Holzfenster Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfenster neubau

    ,
  2. Holzfenster bei neubau

    ,
  3. neubau holzfenster

Die Seite wird geladen...

Holzfenster Neubau - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Nachträgliche Abdichtung von Holzfenster im Neubau

    Nachträgliche Abdichtung von Holzfenster im Neubau: Hallo zusammen, nachdem ich einige Wochen "zwischen den Stühlen" verbracht habe, melde ich mich hilfe- und ratsuchend hier: Wir haben einen...
  5. Neubau-Holzfenster innen umstreichen: Geht das gar nicht???

    Neubau-Holzfenster innen umstreichen: Geht das gar nicht???: Hallo !:) Unsere Holzfenster wurden nach dem Sikkens System WF 380 (wasserlöslicher Lack)...