Holzpaneele

Diskutiere Holzpaneele im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Meine Schwester wohnt in einem Dachgeschoss. Die Wände sind dort mir Holzpaneelen beglückt worden. Gibt es eine Methode diese verschwinden zu...

  1. #1 Elias Brunn, 17.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Schwester wohnt in einem Dachgeschoss. Die Wände sind dort mir Holzpaneelen beglückt worden. Gibt es eine Methode diese verschwinden zu lassen OHNE sie komplett von der Wand zu reissen?
     
  2. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    *
    Was haben Sie gegen Ihre Schwester, Herr Brunn ? :-D
     
  3. #3 Elias Brunn, 17.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    sehr luschtig,
    aber Holzpaneele sind nicht jedermans Geschmack. Nun weiss ich zum einen nicht, wie es unter den Paneelen aussieht (und ich glaube auch nicht, dass ich das wissen möchte) und zum anderen ist die Dachfläche nicht unüppig. Die Frage ist also: Kann ich etwas vor die Paneele machen, oder gibt es etwas was ich draufspritzen kann (hust) was dann nicht wie Holzpaneele aussieht, sondern wie Putz, oder - was auch immer? (Schön das man in der Familie als Baufachmann, gleich alles wissen soll).
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Ich würde Herr Brunn,

    eine Gipskartonplatte draufschrauben am besten 2-fach mit versetzten Stössen und sauber verspachteln sowie die Anschlussfugen mit Acryl versiegeln.Sie können dann streichen oder tapezieren frei nach geschmack.
     
  5. #5 Elias Brunn, 17.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke, so in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das so einfach machen kann.
     
  6. MB

    MB Gast

    Vergeßt aber das gewebe nicht

    An den Stoßfugen, sonst reißt es da. Holz arbeitet anders als Gipskarton.
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Durchoptimiert

    von Martin Beisse unsere GKP-Holzpaneelesanierung Herr Brunn mit Fugenband. Recht hat Er . Ist auch besser als diese hochklebende Verspachtelung.
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Bei der Aktion würde ich mir mal Gedanken machen über die Tragfähigkeit des vorhandenen Deckensystems. Wenn man die Gipskartonplatten allein in die Paneele schraubt kommt alles zusammen schneller runter als man es drangeschraubt hat. Die Platten müssen also unbedingt an der vorhandenen Unterkonstruktion befestigt werden, und ob die das hält ist auch ´ne Frage.
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Und recht hat Er ,der KHR

    Danke Herr Ries,man sollte alles bedenken und natürlich stimmt Ihr Einwand mit der Unterkonstruktion und deren Befestigung.
     
  10. #10 Malerkempf, 06.10.2002
    Malerkempf

    Malerkempf Gast

    Unterkonstruktion dürfte das Problem werden

    Die Lattung für Paneeldecken sind meist für GK-Decken nicht ausreichend, da oft Lattabstände > 40 cm verwendet wurden, bei bestimmten Paneelen reicht sogar 60 cm - da kann dann ganz auf Lattung verzichtet werden und die Paneelen sind direkt auf die Sparren montiert. Bei sowas biegen sich natürlich die Gipskartonplatten schön durch, wie man es in alten Treppenhäusern mit GK-Schrägen gelegentlich sieht.
     
  11. #11 Falko, 19.03.2003
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2003
    Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Haltbarkeit!!!

    Wenn es möglich ist, die Panelle - und zwar jedes Brett - an der Unterkonstruktion, (die hoffentlich stabil und tragfähig ist) erneut befestigen, dann würde ich empfehlen, GKB mit mindestens 35 Schrauben / m² zu befestigen.

    Unbedingt vorher nachsehen, ob man dann die ggf. vorhandene Dampfbremse beschädigt. :wow

    Gruß Falko
     
Thema:

Holzpaneele

Die Seite wird geladen...

Holzpaneele - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio

    Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...
  3. Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden

    Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...
  4. Holzpaneele richtig lasieren, wie genau?

    Holzpaneele richtig lasieren, wie genau?: habe im 1.OG an den Dachschrägen Holzpanelle, siehe Bild 1. Alle Paneele sehen gut aus und haben gleichmäßig einen schönen Farbton. Nur in einem...
  5. Holzpaneelen Decke und Glasfaser

    Holzpaneelen Decke und Glasfaser: Hallo, wir haben im Haus Holzpaneelendecken und hätten gerne glatte,weiße Decken. Nun wollten wir eig. die Decke abnehmen und Gipsplatten...