Feuchtigkeit im Spitzboden

Diskutiere Feuchtigkeit im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bewohnen ein 2 Jahre altes Haus mit nicht ausgebautem Spitzboden. Die Isolierung endet mit der Dämmung des Spitzbodenbodens mittels...

  1. laluna

    laluna

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    wir bewohnen ein 2 Jahre altes Haus mit nicht ausgebautem Spitzboden. Die Isolierung endet mit der Dämmung des Spitzbodenbodens mittels Mineralwolle (Zwischensparrendämmung) und die Dachschräge ist im Bereich unterhalb des Spitzbodens natürlich auch mit Mineralwolle gedämmt. Über der Dämmung bzw. im Spitzboden unterhalb der Dachziegel befindet sich eine diffusionsoffene Membran.

    Jetzt habe ich etwas Kondenswasser (nach sehr kühlen und feuchten Tagen) an der Unterseite der Membran über den Bereich der Dachschräge (darunter ist ein Bad, Spezialrigips für Feuchtraum, Dampfsperre, Unterspannisolierung und dann die Mineralwolle) entdeckt. Auf dem Foto http://img512.imageshack.us/my.php?image=imgp0007dv4.jpg ist die Feuchte leider nicht erkennbar; der Bereich ist etwa in der horizontalen Verlängerung der Mineralwolle an der Membran.

    Ist das normal?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 09.02.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Ist der Spitzboden belüftet ?

    Gemäß ZVDH-Regelwerk sind auch bei diffusionsoffenen Unterdeckungen die Dachräume über der gedämmten, obersten Geschossdecke zu belüften.

    http://www.holzfaser.org/downloads/bauhandwerk06-1.pdf
     
Thema:

Feuchtigkeit im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Spitzboden Risse Feuchtigkeit

    Spitzboden Risse Feuchtigkeit: Hallo an alle Ich überlege ein Haus zu kaufen. Folgende Exkdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert incl Ausbau DG plus Spitzboden durch...
  3. Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens

    Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens: In unserem im 2014 errichteten Neubau haben wir folgendes Problem zu lösen: und das ist „Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Spitzbodens"....
  4. Feuchtigkeit zwischen Folie und Dämmwolle Spitzboden

    Feuchtigkeit zwischen Folie und Dämmwolle Spitzboden: Hallo Forum, Weil ich mir eine Photovoltaik Anlage aufs Dach Installieren lassen möchte, wollt ich vorher ein Dachfenster im Spitzboden einbauen....
  5. Kondenswasser Spitzboden - zum xten Mal

    Kondenswasser Spitzboden - zum xten Mal: In unserem 2003 erbauten Fertighaus haben wir nach den extremen Temperaturen der letzten Wochen das gleiche Problem wie viele andere Beiträger in...