Bodenplatte? (Betonsteine)

Diskutiere Bodenplatte? (Betonsteine) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Habe vor mein Keller aus Betonsteinen zu mauern, folgende Frage: Mein Haus soll 10mx10m aus dem 36,5cm T9 Stein errichtet werden, jetzt wurde mir...

  1. AndyIN

    AndyIN

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TBW
    Ort:
    Ingolstadt
    Habe vor mein Keller aus Betonsteinen zu mauern, folgende Frage:
    Mein Haus soll 10mx10m aus dem 36,5cm T9 Stein errichtet werden, jetzt wurde mir zu dem 30 cm Betonstein geraten plus eine Aussendämmung von 6 cm.

    Wie wird das ganze gebaut?

    die Bodenplatte 10m x 10m dann den 30 cm stein um die 6 cm nach innen verschieben damit ich mit der Dämmung dann an der Kannte der Bodenplatte bin?
    Kann ich dann darauf die Fertigdecken drauflegen und betonieren oder hab ich da einen gedankenfehler? Normal wird der Rand dann gemauert und die Fertigdecken mit Beton ausgegossen, aber in dem Fall wäre der Randstein mit 6 cm auf der Dämmung.
    Ich glaube man baut es anders aber wie?
    Will ja dann weiter mit dem T9 36 cm weiterbauen.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Super Aufbau (!) ... aber nur in den Jahrgängen 50-60ig ...
    den Gedankenfehler den Sie haben ist daß Sie für des Zeug
    Putz und Abdichtung nach DIN 18195 Teil X noch brauchen ...
    wenn Sie des noch dazu rechnen sparen Sie gar nix (!)

    Vorschlag:
    ----------

    Auch in Ingostadt gibt´s gute Baufirmen, lassen Sie sich nen
    gescheiten Keller anhand der Bodengutachterdaten und
    Tragwerksplanerdaten bauen.

    Merke:
    -------
    Beim Keller- und Dach sollte man nicht sparen ... so wie ich´s
    rauslese möchten sie das selbst zusammenzimmern ??? ... wenn
    das so ist dann rat ich für den Wegfall des T9 ... weil bei der
    Konstellation ist´s schade ums Material (!) ... T9 und 6cm XPS
    beisst sich sowieso ... was sagt der ENEV Nachweis ??? ...
    Keller ist in der thermischen Hülle ???
     
Thema:

Bodenplatte? (Betonsteine)

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte? (Betonsteine) - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...