Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    28

    Ist das eine Terrassenabdichtung nach RAL /DIN?

    Hallo,
    unser Bauträger meint, der Abschluss der Terrassentüre (unten) sei so ok, d.h. auf das Bitumen etc. kommt KEIN Blech oder ähnliches. Ich bin mir da nicht so sicher. Ohne Verblendung würde doch das Bitumen über die Jahre altern und Risse bekommen.
    Im Bauträgervertrag ist hier nicht explizit geschrieben, dass ein Blech oder ähnliches hin muss. Aber totzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ok ist.
    Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ist das eine Terrassenabdichtung nach RAL /DIN?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056
    Bitte helleres Foto einstellen. Foto ist zu dunkel und schlecht zu beurteilen.

    Und bitte noch ein zweites Foto mit Ansicht zum Wandanschluß/Aufstand Fenster-Türelement auf der Betonschwelle, hierbei Zollstock an die Aufkantung halten = Höhe fertiger Terrassenbelag ( aus was ? ).

    Nach DIN 18 195 ist die Abdichtung mit geeigneten Maßnahmen gegen mechanische Beschädigung und gegebenenfalls UV-Strahlung ( KMB ) zu schützen. Außerdem ist die Abdichtung so anzubringen, daß Wasserhinterläufigkeit ausgeschlossen ist.

    Ob das hier gegeben ist, ist auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar.

    Der BT-Kaufvertrag umschreibt die geschuldeten Leistungen nur in groben umrissen. Unabhängig hiervon schuldet der BT auch ohne ausdrückliche Erwähnung im Vertrag die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik ( z.B. DIN-Normen ). Der BT erstellt grundsätzlich mangelhaft, wenn er sich an die aRdT nicht hält. Ausnahme: Es ist eine Sonderkonstruktion ausdrücklich vereinbart worden, die natürlich ebenfalls funktionsfähig sein muß.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von JSch
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    57482 Wenden Südsauerland
    Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...
    Beiträge
    1,640

    Ein Beispiel...

    dafür wie es sein sollte.
    Den Anmerkungen von Eric schließe ich mich an.
    Freundliche Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen