Ist das eine Terrassenabdichtung nach RAL /DIN?

Diskutiere Ist das eine Terrassenabdichtung nach RAL /DIN? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauträger meint, der Abschluss der Terrassentüre (unten) sei so ok, d.h. auf das Bitumen etc. kommt KEIN Blech oder ähnliches. Ich...

  1. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    unser Bauträger meint, der Abschluss der Terrassentüre (unten) sei so ok, d.h. auf das Bitumen etc. kommt KEIN Blech oder ähnliches. Ich bin mir da nicht so sicher. Ohne Verblendung würde doch das Bitumen über die Jahre altern und Risse bekommen.
    Im Bauträgervertrag ist hier nicht explizit geschrieben, dass ein Blech oder ähnliches hin muss. Aber totzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ok ist.
    Danke!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bitte helleres Foto einstellen. Foto ist zu dunkel und schlecht zu beurteilen.

    Und bitte noch ein zweites Foto mit Ansicht zum Wandanschluß/Aufstand Fenster-Türelement auf der Betonschwelle, hierbei Zollstock an die Aufkantung halten = Höhe fertiger Terrassenbelag ( aus was ? ).

    Nach DIN 18 195 ist die Abdichtung mit geeigneten Maßnahmen gegen mechanische Beschädigung und gegebenenfalls UV-Strahlung ( KMB ) zu schützen. Außerdem ist die Abdichtung so anzubringen, daß Wasserhinterläufigkeit ausgeschlossen ist.

    Ob das hier gegeben ist, ist auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar.

    Der BT-Kaufvertrag umschreibt die geschuldeten Leistungen nur in groben umrissen. Unabhängig hiervon schuldet der BT auch ohne ausdrückliche Erwähnung im Vertrag die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik ( z.B. DIN-Normen ). Der BT erstellt grundsätzlich mangelhaft, wenn er sich an die aRdT nicht hält. Ausnahme: Es ist eine Sonderkonstruktion ausdrücklich vereinbart worden, die natürlich ebenfalls funktionsfähig sein muß.
     
  3. #3 Gast23627, 10.02.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ein Beispiel...

    dafür wie es sein sollte.
    Den Anmerkungen von Eric schließe ich mich an.
    Freundliche Grüße
     
Thema:

Ist das eine Terrassenabdichtung nach RAL /DIN?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Terrassenabdichtung nach RAL /DIN? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  2. Terrassenabdichtung

    Terrassenabdichtung: Einen schönen guten Tag! Ich suche nach einem Material, mit dem sicher unsere Dachterrasse abdichten können. Wir hatten eine Firma beschäftigt,...
  3. Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung

    Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung: Hallo, wir sind dabei unsere Terrasse zu sanieren, alte Fliesen sind längst ab, Ausgleichsmasse drauf, entsprechendes Gefälle vom Haus vorhanden,...
  4. Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade

    Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau sind wir nun endlich dazu gekommen die Außenanlage zu machen. Nachdem wir nun mit dem Garten und...
  5. Terrassenabdichtung mit Bitumen Dickschicht und Steine im Splittbett

    Terrassenabdichtung mit Bitumen Dickschicht und Steine im Splittbett: Hallo Zusammen, wir lassen gerade unsere Terrasse abdichten, nachdem eine gerissene Betonplatte entfernt und eine neue gegossen wurde. Die...