"gesunde" farbe für innenräume

Diskutiere "gesunde" farbe für innenräume im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Und gleich noch eine Frage, muss die Glemalux ELF 1000 - wie gesagt: sehr intensive Töne - auch 2x gestrichen werden? Und wenn ja, kommt man dann...

  1. #21 Peter S., 15.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Und gleich noch eine Frage, muss die Glemalux ELF 1000 - wie gesagt: sehr intensive Töne - auch 2x gestrichen werden? Und wenn ja, kommt man dann trotzdem mit den Herstellerangaben klar?
     
  2. #22 Hundertwasser, 16.05.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Glemalux wird in allen Brillux Niederlassung nach fast allen am Markt üblichen Farbtonkarten gemischt (also auch z.B. nach Caparol, Sikkens o.ä.). Erhältlich auch über den Malermeister nebenan (sofern dieser selber Brillux-Kunde ist). Niedrlassungen kannst du auf der HP von Brillux finden Der Verbrauch wird jeweils für einen Anstrich angegeben. Bei sehr intensiven Farbtönen wirst du um einen zweiten Anstrich nicht herumkommen.
     
  3. #23 dquadrat, 16.05.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bei sehr intensiven tönen wird er mit der glemalux auch nix anfangen können und zur acrylfassadenfarbe greifen müssen. oder zum dolomit, was damit aber hoffnungslos überfordert ist. oder zu einem anderen hersteller.
     
  4. #24 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    War heute in einer Niederlassung, und die Preise haben mich vom Hocker gehauen, wie bitte verkauft ein Malerfachbetreib eine solche Farbe + Arbeitszeit an seine Kunden?

    Glemalux 1000 = 12 EURO netto Dolomit 900 ELF = 8 EURO netto der Liter (!)

    Da kommen bei 330m2 x mind. 2 Anstriche, eine ordentliche Summe zusammen.

    Anderer Hersteller - irgendwelche konkreten Vorschläge?

    PS: Ich habe bis jetzt immer Hornbachs Meister Polar weiß verstrichen, und war eigentlich ganz zufrieden.
     
  5. #25 dquadrat, 16.05.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    tja, brillux verkauft an privatkunden für mondpreise :biggthumpup:

    musst du halt mal wirklich zum maler deines vertrauens gehen. bzw. hab ich mal von einem malerfachgeschäft in aachen gehört, die auch brillux-farben verkauft haben. vermutlich billiger als in der niederlassung. dürfte es aber scheinbar nicht oft geben.

    von baumarktfarbe würde ich abraten. brillux bspw. hat zwar auch ne baumarktlinie, allerdings kenn ich die nicht. ansonsten ist mehr oder weniger rätselraten angesagt was die qualität betrifft.

    es gibt aber so große malerfachmärkte, wo sowohl firmen als auch privatkunden einkaufen können. vielleicht ist was in deiner nähe. dürfte dann auch wesentlich günstiger sein.

    btw, ich suche selber eine farbe die für die intensivsten farbtöne auch auf glatten oberflächen, wie bspw. trockenbau geeignet ist. bis jetzt vergeblich. jemand nen tip?
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Bleib bei deiner billigen Polarwasweißichfarbe, und wundere dich dann nicht wenn sie als Weißware recht schnell vergilbt oder vergraut,und falls stark getönt, der Farbton sich bald in Wohlgefallen auflöst und verbleicht da er bestimmt nicht lange lichtbeständig ist!
    Was glaubst du warum wir solche Plempelsuppen nicht bei Kunden verarbeiten?
    Raimund Probst schrieb mal "Billig ist teurer als richtig!"
     
  7. #27 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Netzer,

    auch dir danke, auch wenn deine Hilfe nicht sehr konstruktiv ist.

    Ich suche ja nicht um sonst das beste Produkt für meine Wünsche, sonst hätte ich gleich wieder zur Hornbach Farbe gegriffen!

    Genau dies kann ich eben auch nicht bestätigen, diese Farbe ist ja schon über 4 Jahre an meinen Wänden.

    Mag sein, aber überteuert kann aber auch Dummheit sein. ;-) Mit 100% mehr gegenüber dem Baumarkt hätte ich ja kein Problem, aber doch nicht fast 300%!
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nix für ungut! Qualität hat halt mal seinen Preis!
    Kannst auch noch suchen bei den Beeck`schen Farbwerken (www.beeck.de,www.aglaia.de).
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und dem anderen Kernobst...? :(
     
  10. #30 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Das hat nichts mit Äpfeln ...... zu tun, denn zeige mir den Malerbetrieb, der einen Auftrag bekommt, wenn alleine das Produkt mit knapp 1500 EUR für 330 m2 zu buche schlägt!

    Was will ich sagen, teuer ist es ja anscheinend nur beim Privatkunde, wenn ein Malerbetrieb 40% Prozent "Rabatt" bekommt, wären wir dann bei den 100% mehr.

    PS: Und wenn die beiden Produkte auch nicht wirklich mir intensiven Farben zurecht kommen, dann nützen mir nicht mal die 100% mehr Mehrausgabe was.
     
  11. #31 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Volle Zustimmung, aber wenn die gleiche Qualität dem Privatkunden eventuell (?) 50% Aufpreis kostet, kann und will ich dies nicht akzeptieren.


    Sind die zu Empfehlen?
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sind die zu Empfehlen?

    Würd ich es sonst schreiben?
     
  13. #33 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Das "billige Polarwasweißichfarbe" ist übrigens von der Firma Schulz
    Farben- u. Lackfabrik, die zumindest in folgenden Test vor Brillux lag. http://www.test.de/filestore/t200410070.pdf?path=/protected/64/88/8c21c4a5-98af-4363-ae02-9187849874b4-protectedfile.pdf&key=1D189CA3E9E3653A2149D28A3F83D77BC62D4B4B
     
  14. #34 wasweissich, 16.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein link geht nicht......
    und je nachdem wer testet..............
     
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ja was hast du dann eigentlich für ein Problem?

    Da passt dir dies,da daß,da jenes nicht-was willst du denn überhaupt?
     
  16. #36 wasweissich, 16.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    may be: t-model zum logan-preis ???.........
     
  17. #37 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
  18. #38 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Habe ich hier geschrieben, dass auch die Brillux mit intensiven Farben überfordert ist?

    Luschtig!

    Ich will hier niemanden angreifen, aber eventuell gibt es hier ja Profis, die nicht nur in eine Richtung denken. Oder wieviel Baumarktfarbe habt ihr schon verstrichen, dass ihr diese immer gleich als schlecht abstempelt? Hier schrieb jemand, dass auch Brillux hinter einer Baumarktmarke steckt, die ist dann wohl auch schlecht?
     
  19. #39 wasweissich, 16.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn , (halte ich für durchaus wahrscheinlich) , ist in dem eimer bestimmt nicht genau das gleiche drin .............

    und ich habe schon aldi , baumarkt und fachhandelfarbe verstrichen/verrollt , die unterschiede sind schon merkbar.....

    j.p.
     
  20. #40 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Das da Unterschiede merkbar sind, ist doch völlig unbestritten. Aber es muss doch auch sehr (für intensive) gute Farbe geben, wo man nicht knapp 1500 EUR für 330 m2 hinblättern und dann nicht mal sicher sein kann, ob diese für intensive Töne wirklich die Beste Wahl ist.

    Nochmal, die Aussage, dass die beiden Brillux-Produkte damit überfordert sind, kam nicht von mir, sondern von einem Malermeister.
     
Thema: "gesunde" farbe für innenräume
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brillux privatkunden

    ,
  2. sto climasan erfahrung

    ,
  3. glemalux elf 1000 Test

    ,
  4. www.gesunde wandfarben für innenräume.at,
  5. auro wandfarbe forum formaldehyd,
  6. Brillux Glemalux erfahrung,
  7. brillux glemalux elf 1000 erfahrung,
  8. glemalux ökotest,
  9. brillux ökotest,
  10. gesunde farben,
  11. farbe für innenwände gesund,
  12. gesunde farben für innenräume,
  13. glemalux 1000 ökotest
Die Seite wird geladen...

"gesunde" farbe für innenräume - Ähnliche Themen

  1. Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?

    Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?: Hallo, wir wollen demnächst in unserem Neubau die Wände gestalten. Kalkputz/Lehmputz wird es nicht werden. Daher tendieren wir nun zu einer...
  2. elektrische FBH, Bedenken bzgl. Gesundheit

    elektrische FBH, Bedenken bzgl. Gesundheit: Hallo Ich möchte eine elektrisch FBH unterhalb des Estrichs, oberhalb Wäremdämmung in einem Anbauraum verlegen. 12Quadratmeter, Naubau. Also wie...
  3. Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?

    Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?: Hallo, ist der Unterschied von Recyclingschotter z O zum Z 1 groß? Mein Erdbauer hat irrtümlich Z 1 als Untergrund am Hang statt - wie vereinbar...
  4. Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser)

    Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser): Hallo, das anfallende Regenwasser einer Dachterrasse soll gesammelt und auf Trinkwasserqualitaet durch UV-Licht gefiltert werden. Durch...
  5. alte Tapete ab - was gesundes soll an die Wand

    alte Tapete ab - was gesundes soll an die Wand: hallo, nun ist es soweit. Die alte Tapete im Zimmer & Flur soll entfernt werden. Und etwas gesundes soll folgen. Unter der Tapete ist irgendein...