mistplatte aus beton gießen

Diskutiere mistplatte aus beton gießen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich mag so nicht. dann mach ihm doch mal ein gü-angebot inkl. bauantrag, entwässerungsantrag, statik, ausführungsplanung und externer...

  1. #41 Ingo Nielson, 11.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    dann mach ihm doch mal ein gü-angebot inkl. bauantrag, entwässerungsantrag, statik, ausführungsplanung und externer betonüberwachung.
    ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
    :deal
     
  2. #42 Carden. Mark, 11.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist es das wo Du dran denkst beim Antwort geben?
    Aber lass ma, ich dachte immer ohne Archi geht es nicht.

    Es ist nunmal so, dass es mit Werksbeton kaum teurer wird als mancher suggeriert.
    Nur vielleicht haltbarer, Dauerhaft.
     
  3. #43 Ingo Nielson, 11.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    dann müssten die 5 mann aber auf die zwei kisten holsten verzichten.
    du vergisst die ganze zeit den spassfaktor . . .
    :biggthumpup:
     
  4. #44 Carden. Mark, 11.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    IdR kennen die Landwirte auch den Betonwerkler.
    Die Fahrer trinken am WE auch gerne ein Bier - so ist das jedenfalls hier :p
     
  5. #45 Max Marquardt, 12.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo Herr Carden (und auch so einige andere Experten),
    ich kann Ihre Antworten natürlich nachvollziehen. Sie sind richtig, wenn man einen genehmigungsfähigen Bau haben will. Es ist auch klar, dass man von Bauexperten i.d.R. nur Antworten erwarten kann/darf, die den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.
    Vielleicht ist der Fragesteller hier auch im falschen Forum für sein Vorhaben.
    Aber wenn man etwas Realitätssinn mitbringt, so muß man eigentlich auch wissen, dass gerade bei kleineren Bauvorhaben,bei kleinen landwirtschaftlichen Betrieben, ich würde so sagen bei über 90 % der Bauvorhaben, kein Statiker, kein Bauingenieur und kein Sachverständiger das Wort hat.
    Fair wäre also, man sagt gleich, dass es nur mit Fachleuten geht, anstatt hier mit Expositionsklassen und Betongüten um sich zu schmeissen, da der Fragesteller davon wohl wenig bis gar keine Ahnung hat.
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit Lösungsansätze zu präsentieren, die etwas abseits von DIN und EN liegen, mit Hinweis darauf, aber wie gesagt hier vielleicht das falsche Forum.
    Für solche Vorschläge Bedarf es auch etwas Fantasie, z. B. dass nicht bis an die Mistplattenkante Verbundpflaster liegt, dass der Traktor nicht auf die Platte fährt etc.

    Gruß
    Max Marquardt


    PS:
    Also das mit den 250 Euro für 3 m3 - bei uns kostet ab 3 m3 der einzelne Kubikmeter 100 Euro plus Steuer.
     
  6. #46 Max Marquardt, 12.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo Herr khdeutz,
    vielleicht sollten Sie die Fläche auskoffern/planen, Randsteine in Beton setzen, mit Mineralgemisch auffüllen, verdichten und Pflastern. Als Wand würde ich Pfähle einschlagen und Waggonplatten lose dagegen stellen.
    Nachteile: Entspricht keiner Anforderung an die anerkannten Regeln der Technik.
    Vorteile: Erheblich günstiger als alles aus Beton. Kann im Zweifel vielleicht als Stellplatz deklariert werden.

    Gruß
    Max Marquardt
     
  7. #47 Max Marquardt, 12.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo,
    echt witzig, was hier zu lesen ist:
    Dann mal gegoogelt nach Mischungsverhältnis 1 zu 4 und dann dass hier vom 06.10.2006 gefunden:
    Very interesting, wie man so in etwas über einem Jahr seine Meinung ändert.


    Gruß
    Max Marquardt

    PS:
    Auch ich entschuldige mich für etwaige zu lange Zitate, aber - Gott sei Dank - wird ja wenig Papier dafür verbraucht.
     
  8. #48 JamesTKirk, 12.02.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Max
    Ist immer prima, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Wenn Du fertig studierst hat und vielleicht ein wenig Berufserfahrung in der Betontechnologie gesammelt hast, wird Du feststellen, dass die zitierte Aussage (280 kg/m³ für einen C 35/45) für einen werksgemischten und nicht für einen "freifallgemischten pi mal Daumen" Beton zutrifft.

    Ausserdem würdest Du einen C 35/45 eher selber hinbekommen als einen C 30/37 mit LP-Bildner.
     
  9. #49 Max Marquardt, 12.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo James,
    ich dachte in dem Thread "Mischungsverhältnis Beton" ging's um selbst herstellen von Beton. Für mich war jedenfalls nicht ersichtlich, dass die zitierte Aussage für werksgenischten Beton galt, deshalb möchte ich mich natürlich untertänigst entschuldigen.
    Meine Berufserfahrung in der Betontechnologie (geiler Begriff) ist, was das Selbstmischen angeht, wohl größer als bei manchem anderen hier.
    Wer selber nachlesen will (vielleicht ja auch hilfreich für den hiesigen Threadersteller kann' ja selber nachlesen: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12706
    Ist schon erstaunlich, wenn man feststellen muß, das Profis mit jahrelanger Berufserfahrung auch nur mit Wasser kochen.


    Gruß
    Max Marquardt
     
  10. #50 Carden. Mark, 12.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Angabe der Expositionklassen lieber Student, diente dazu den richtigen BETON bestellen zu können.
    Diese sind beim Lieferwerk anzugeben.
    Alles andere ist Rabulistik.
    Schön für Euch, dass bei Euch der Beton so teuer ist - oder haste nur in die Werksliste geschaut - die Preise aus der Liste möchte ich auch nicht bestellen.
    Wieviel m³ haste denn schon gemischt und eingebaut?
    Wie oft ist Dir denn schon aufgefallen, dass Baustellenbeton eben nicht die Qualität von Werkslieferbeton hat.
    Oder woher stammen Deine Erfahrungen?
     
  11. #51 Carden. Mark, 12.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Jetzt höre aber auf Max
    Wen in alles in der Welt willst Du weiß machen, dass das eine Anleitung zum selber machen war.
    Wieviel Flugasche hast schon auf der Baustelle gesehen?
    Wer steht mit Messbehältnissen und Waagen am Mischer um den W/Z-Wert im Griff zu halten?
    Das scheinen eher Rückzuggefechte zu sein, als dass Du uns etwas wirklich mitzuteilen hast.
     
  12. #52 Max Marquardt, 12.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo,
    also das mit der Expositionsklasse ist schon klar, habe auch nix anderes geschrieben.
    Der Beton wurde als C25/30 so vor 3 Monaten bestellt - bitte nicht wegen der 5° Celsius schlagen - und zwar 16 Kubikmeter, Lüneburger Heide, für etwas weniger als 100 Euro.
    Beton selbst eingebaut so wirklich selbst angerührten oder gelieferten so einige hundert Kubikmeter. Auf Baustellen dem Einbau beigewohnt so mehrere hunderte/tausende Kubikmeter.
    Meine Erfahrung stammt aus meinem Studium Bauingenieurwesen und vielen Stunden auf Baustellen um dieses zu finanzieren.
    Wir haben an der FH/Uni ein staatlich anerkanntes Betonprüflabor, für welches ich auch schon proben beim Einbau gezogen und mitgeprüft habe, deshalb weiß ich grob wovon ich rede.
    Falls es keine Anleitung zum Selbvermachen war, habe ich mich entschuldigt, aber der Thread an sich - es ging ums selber machen - und der Hinweis auf Spüli (alter Hut) hat mich dieses annehmen lassen, Flugasche hin oder her.
    Des Weiteren habe ich nur behauptet, das mit Mischungsverhältnissen von 1:4 locker B25 oder neu C20/25 eventuell sogar C25/30 erreicht werden kann.
    Wenn sie, Herr Carden und andere, das nicht glauben, können sie gerne vorbeikommen, ich/wir mischen 1:4 zusammen und sie kommen nach 28 Tagen vorbei und wir prüfen das in Ihrem Beisein.
    Den Wasser-Zementwert einzustellen dürfte bei ganzen Säcken wohl nicht schwer sein und Flugasche kommt drauf an, könnte aber u. U. etwas schwieriger sein.
    Im Ganzen finde ich es interessant hier teilweise angemacht zu werden von angeblichen Fachleuten mit ihrer ach so dollen Berufserfahrung. Ich als Student habe jedenfalls niemandem geraten fehlende Durchmischung mit mehr Zement auszugleichen.
    Ich kann jedenfalls vieles per Hand/Excel berechnen was mit Stahlbeton zu tun hat, was ich hier nicht vielen zutraue. Man kann Beton nach Güteklasse oder nach Eigenschaft bestellen. In ein bautabellenbuch kann ich wohl auch schauen.
    Der Tip mit C35/40 ist für den Laien wohl brauchbarer als ihm unbekannte Expositionsklassen mitzuteilen.

    Gruß
    Max Marquardt
     
  13. #53 JamesTKirk, 12.02.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn ich Deinen letzten Pseudo-Wissenserguss lese, denke ich, Du solltest schon einmal anfangen, für die Taxi-Prüfung zu lernen. :mauer

    Damit ist für mich der Thread beendet, weil ich keine Lust habe, mich vor einem windeltragenden Grünschabel für meine Antworten rechtfertigen zu müssen.
     
  14. #54 VolkerKugel (†), 12.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und das Alles ...

    ... wegen einer simplen Mistplatte . Oh Mann :mauer
     
  15. #55 Max Marquardt, 12.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag ma, Maxl, merkst Du gar nicht, auf was für einem Trip Du hier bist?
    Du tust so, als hättest DU, nur weil schon mal ne Patsche halten durftest und nen Probewürfel giessen kannst, die Beton- (und andere Bau-)weisheiten mit dem Nürnberger Trichter eingeführt bekommen und beisst um Dich wie ein tollwütiger Zwergdackel.
    Alle sind blöd - nur Du nicht, oder wie?

    Selbst wenn ich Dir die Arroganz der Jugend zu Gute halte, hast Du den Bogen weit überspannt.
    Und das nicht nur in diesem Thema.

    Schön, dass Du schon mal ne Baustelle gesehen hast.
    Aber bevor Du Dich mit einigen der hier Anwesenden auf Augenhöhe bewegen kannst, musst Du noch VIEL lernen.
    Und auf uns herabsehen - das wirst Du mit Berechtigung NIE schaffen.
    Ohne tust Du´s ja schon

    MfG
     
  17. #57 Max Marquardt, 12.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Na ja,
    ich versuche hier respektvoll mit Leuten umzugehen, aber es nervt mich, dass wenn hier anstatt Sachargumente von Profis kommen, hier immer nur auf mein Studentendasein hingewiesen wird und meine grün hinter den Ohren sein. Ich habe hier nicht angefangen Leute mit Herr Ingenieur oder mit Kosefornmen ihres Vornamens anzureden.

    Gruß
    Max Marquardt

    PS:
    Jetzt weiß ich aber langsam, warum uns der ein oder andere Prof von Bauforen zur Wissensgewinnung abrät.
    Ich würde mich jedenfalls auf eine sachdienliche Diskussion freuen, anstatt dass hier ständig Qualifikationen anzuzweifet werden.
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann schreib auch nicht son Mist zum Baustellen-Wasserzementwert .
     
  19. #59 Max Marquardt, 12.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Also falls ich gemeint sein sollte, kenne ich das so:
    Die Betonwagen kommt an. Der Beton will die Rutsche nicht so recht runter. Ich würde sagen Verflüssiger/Spüli. Betonwagenfahrer sagt Wasser. Schon war's das mit dem W/Z-Wert. Dann kommen die Beprobungen und man stellt fest, das die 5% nicht eingehalten werden. Was nun?
    Die Qualität von Werkbeton ist i. d. R. natürlich besser als selbstgemischter Beton. Allerdings sind die Betonwerkchefs auch nur Kaufleute und versuchen natürlich gerade so die Klassen zu erreichen. Deswegen gibt es hier oft die werte nicht eingehalten und es gibt Ärger. In der Regel einigt man sich darauf nach weiteren 2 Wochen nochmal nachzumessen. Und deswegen halte ich bis alt B25 die Selbsthherstellung für locker machbar und als Grenze. Wer mag soll also bis C20/25 selber mischen. Nichts anderes habe ich hier behauptet.

    Gruß
    Max Marquardt
     
  20. #60 wasweissich, 12.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man deine beiträge betrachtet , kann man die profs verstehen.....
    einer der so mit guten und schlechten ratschlägen um sich wirft , muss sich schon fragen lassen , ob es vom schlechten shit kommt , oder jugendlichem übermut.....

    j.p.
     
Thema: mistplatte aus beton gießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mistplatte selber bauen

    ,
  2. mistplatte bauen

    ,
  3. mistplatte beton

    ,
  4. dungplatte bauen,
  5. mistplatte abdichten,
  6. mistplatte,
  7. dungplatte bauen anforderungen,
  8. mistplatte bauen kosten,
  9. Betonwerk Essen,
  10. kosten für eine mistplatte,
  11. Wie teuer ist eine Mistplatte,
  12. max marquardt bauingenieur,
  13. entwässerung dungplatte,
  14. mistplatte beton abfluss,
  15. expositionsklassen festmistplatte,
  16. festmistplatte bauen,
  17. Risse in Mistplatte sanieren,
  18. Wie dick ist eine Mistplatte,
  19. mistplatten bauen,
  20. was kostet eine mistplatte für 2 Pferde,
  21. mistplatte überdacht,
  22. mistplatte sebst bauen,
  23. mistplatte anlegen,
  24. dungplatte,
  25. mistplatte Mauer welche steine
Die Seite wird geladen...

mistplatte aus beton gießen - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...