Unzufrieden mit Rohbau uns Dämmung

Diskutiere Unzufrieden mit Rohbau uns Dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ichbin neu hier und habe mal ne Frage. Wir sind gerade am Bauen und unser Robau ist fertig gestellt. In manchen Punkten bin ich...

  1. radijs

    radijs

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kleve
    Hallo zusammen. Ichbin neu hier und habe mal ne Frage.
    Wir sind gerade am Bauen und unser Robau ist fertig gestellt.
    In manchen Punkten bin ich mit der Auführung nicht gerade sehr zufrieden. Unser Rohbau ist mit Porenbeton-Steinen gebaut. Oben am Giebel hat man wohl keine Poroton Steine mehr gehabt und hat die letzten Lücken oben mit Klinkersteinen aufgemauert. Desweiteren ist die Dämmung nicht überall optimal ausgeführt worden. Gedämmt wird mit 2 x 6 cm. An manchen Stellen jedoch haben die Herren vom Bau nur eine Dämmmatte verwendet anstatt 2. So habe ich manche Stellen, die nicht richtig gedämmt wurden. Da ich oftmals um Aubesserungen bat, auch was andere Sachen betrifft, und noch nichts geschah, dachte ich nun um Kürzung der Rechnungen vom Bauträger. Kann man das so einfach machen oder gibt es dann Probleme ? Würde mich über Eure Antworten freuen. Danke
     
  2. #2 Jürgen Jung, 10.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also

    um Beseitigung bitten, nutzt leider nicht immer, wer schreibt der bleibt. Da gehört eine Mängelanzeige mit Fristsetzung geschrieben

    wer betreut Sie vor Ort? wahrschenlich keiner, dann wird es jetzt Zeit, sich fachkundige Hilfe zu holen

    gibt es Fotos, die Sie hochladen können?

    was Sie schildern, hört sich nicht gut an

    Gruß
     
  3. radijs

    radijs

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kleve
    Hallo Herr Jung.

    Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Ich werde morgen weitere Bilder einstellen. Bei diesem Bild musste noch nachträglich Beton unter die Fetten gegossen werden und da ist dann hinter die Dämmung Beton gelaufen. Dieses wurde nicht entfernt. Ist dies schlimm ?[​IMG]
     
  4. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Ja wie denn jetzt, Porenbeton oder Poroton?
    Wie sehen denn die letzten Lücken aus? Bilder wären in der Tat sehr hilfreich um sich mal eine Meinung zu bilden.
    Wer hat denn die Rechnung geprüft? Sie? Worauf basiert denn die Kürzung? Auf Ihrem Gefühl? Auf Ihrem Fachwissen (Poroton/Porenbeton/Klinkersteine).

    Ob es da Probleme gibt? Ich würde sagen ja. Wenn Sie als Laie das Gefühl haben dass dort nicht einwandfrei gearbeitet wurde, müssen Sie das belegen.
    Ein Gefühl reicht da nicht aus. Der Rohbau ist fertig. Wie sieht denn der Vertrag aus, kaufen Sie am Ende ein Stück Haus? Oder sind Sie jetzt schon Bauherr? Ist es ein VOB Vertrag? Dann holen Sie sich für die Abnahme mal einen Fachmann ins Boot.

    Stichwort Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.
     
  5. radijs

    radijs

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kleve
    Hallo.

    Leider bin ich Laie, darum kann ich Ihre Fragen nicht spezifisch beantworten. Aber ich denke ich werde Ihren Rat annehmen und einen Sachverständigen mal zu Rate holen.
     
  6. #6 Carden. Mark, 10.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Anhand des ersten Bildes würde ich dass auch dringend empfelen.
    Beton (=Wärmebrücke), kein Anschlag gemauert, irgend welcher Mörtelbatzen usw. Das läßt schon schlimmeres erahnen als Sie erkennen können.
     
  7. #7 Jürgen Jung, 11.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau

    und zwar nach Möglichkeit heute noch telefonieren mit der für Sie zuständigen Handwerkskammer :biggthumpup:

    Gruß
     
Thema: Unzufrieden mit Rohbau uns Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer ist unzufrieden mit poroton

Die Seite wird geladen...

Unzufrieden mit Rohbau uns Dämmung - Ähnliche Themen

  1. unzufrieden mit Gewerk - doppelte Rechnungstellung

    unzufrieden mit Gewerk - doppelte Rechnungstellung: Hallo zusammen, ich baue aktuell mit einem noch recht kleinen aber wachsendenGeneralunternehmer (GU) ein Massivhaus Bungalow in Niedersachsen....
  2. Mega unzufrieden mit Filzputz

    Mega unzufrieden mit Filzputz: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich würde mich über ein Feedback von dem ein oder anderen freuen. Wir sind gerade ziemlich am Boden. Vor 2...
  3. Unzufrieden mit Aufkantung für Balkongeländer

    Unzufrieden mit Aufkantung für Balkongeländer: Hallo, Durch einen Gebäuderücksprung entsteht ein ca. 6 m langer Balkon, der ursprünglich die Breite 1,22 m hatte (Rücksprungmaß, der Balkon...
  4. Auswertung Bodengutachten - unzufrieden!

    Auswertung Bodengutachten - unzufrieden!: Guten Abend Experten. Derzeit bin ich ein wenig ratlos und weiß irgendwie nicht mehr so richtig weiter. Ich habe mittlerweile 2 Bodengutachten auf...
  5. Unzufrieden mit der neu erstellten Terrasse und Einfahrt

    Unzufrieden mit der neu erstellten Terrasse und Einfahrt: Hallo liebes Bauexperten Team, bislang war ich nur stiller mitleser. Nun haben wir jedoch auch ein Problem. Wir haben eine Namenhafte Firma...