EK durch Konsumentenkredit ?

Diskutiere EK durch Konsumentenkredit ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; So, jetzt wird es konkreter. Objekt wäre ein Reihenmittelhaus, 28 Jahre alt, ohne Renovierungsstau. Soll kosten 80 000 EUR. Einkommen 54 000...

  1. #1 theoretiker, 10.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    So,

    jetzt wird es konkreter. Objekt wäre ein Reihenmittelhaus, 28 Jahre alt, ohne Renovierungsstau. Soll kosten 80 000 EUR.

    Einkommen 54 000 EUR
    Eigenkapital 0 EUR

    Finanzierung würde aber auch so gehen, mit Labo wäre aber eine doch erhebliche Erparniss zu erzielen (ca. 17 000 EUR für die Finanzierung)

    Würde die Bank 12 000 EUR aus einem Privatkredit mit einer monatl. Belastung von 195 EUR/Monat als EK anerkennen und das Land(Labo). Der Kredit würde bei 84 Monaten Laufzeit ca. 2800 EUR kosten (14800EUR Rückzahlungssumme).

    Oder wäre der Bank dieser "Schachzug" nicht Recht ?
     
  2. #2 Baufuchs, 10.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Glauben

    Sie wirklich, eine Bank beteiligt sich an der Vortäuschung von Eigenkapital gegenüber der Labo?

    Klappt im übrigen schon nicht wegen der von der LABO geforderten SCHUFA-Auskunft.
    Da sind auch Konsumentenkredite eingetragen.
     
  3. #3 theoretiker, 11.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    glauben tu ich gar nichts, deswegen ja die Frage. Wenn diese ca. 200 EUR monatlich die einzige Belastung für uns ist ?? Sonst keine weiteren Kredite vorhanden.

    Gruß

    Theoretiker
     
  4. #4 Niederbayer, 11.02.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Warum ist bei 54t Euro Einkommen kein EK vorhanden?
     
  5. #5 Baufuchs, 11.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es geht

    nicht um die monatl. Belastung aus dem K-Kredit, sondern darum, dass Sie der LABO Eigenkapital vorspiegeln wollen, welches in Wirklichkeit nicht vorhanden ist.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Eigenkapital ist nicht nur die Summe X die auf dem Tisch liegt sondern für die meisten Banken auch ein Zeichen das man sich in der Vergangenheit schon Gedanken über seine (finanzielle) Zukunft gemacht hat und das man mit Geld haushalten kann.
    Diese beiden Eigenschaften sollte ein Kreditnehmer schon mitbringen.


    Mit einem Kredit das Eigenkapital vortäuschen um einen Kredit zu bekommen?? Wie wäre es denn damit sich dann auch noch einen Kredit aufzunehmen um damit die beiden Kredite bedienen zu können. ;)

    Ich kannte mal jemanden der hat fast genau so gedacht. Er nahm einen Kredit auf, machte sich offiziell Selbstständig, baute sein Haus selber und bezahlte sich selbst aus dem Kredit.

    Naja, 3 Jahre noch und er ist aus dem Schlamassel raus. ;) Gelernt hat er aber nix.


    Gruß,
    Rene'
     
  7. #7 Max Marquardt, 11.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo,
    vielleicht Berufsanfänger, ode gut gelebt?
    Ich meine hier bei uns im Norden fangen Leute an zu arbeiten, die in diesen Gehaltsklassen liegen, und trotzdem keine Rücklagen haben, weil sie aus München kommen, wo man mit 4500 € im Monat mit seiner Familie kein Haus baut. Hier bei uns zahlen die ihre 1500 € Hauskredit geschmeidig ab, ohne mit der wimper zu zucken.


    Gruß
    Max Marquardt
     
  8. #8 Niederbayer, 11.02.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Wenn ich die Bank währe hätte ich dennoch sehr starke Zweifel daran, ob jemand, der ,wenn auch erst seit kurzem, ein Einkommen in Höhe von 4500 Euro netto (man betone netto) hat, kein Eigenkapital hat. Ich an Ihrer Stelle (Theoretiker) würde erst mal versuchen, etwa 20 bis 40 % EK anzusparen. Das dürfte ja bei dem Gehalt nicht lange dauern, und würde dann erst den Kauf einer Immobilie in Betracht ziehen. Dann lernt man auch gleich mal einen gewissen Betrag jedes Monat auf die hohe Kante zu legen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!

    Und die Zeit nutz man, um sich inzwischen bautechnisch und baurechtlich zumindest etwas schlau zu machen. Dann suche man eigene Fachleute, denen man vertraut.
    Und schon kann es losgehen!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das erinnert mich irgendwie an die Zeit, wo die Leute mit Krediten Aktien gekauft haben, um aus den Gewinnen dann wiederum die Kredite zu bedienen..:bounce:

    Eigenkapital war, ist und bleibt EIGENKapital.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 gilles027, 11.02.2008
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo,

    einfach zwei Kleinkredite auf Dich und die Frau, und wenn möglich noch aufs Kind, bis ca. 5000 Euro tauchen die oft nicht auf in der Schufa, vor allem Sparkassen und Volksbanken waren in der Vergangenheit schlampig, und so könntest Du es hinbekommen mit dem "Eigenkapital". ;)

    Gruß
    Dipl. Ing. (der einen vile zu gesprächigen Bänker kennt)
    Oliver
     
  12. #12 Baufuchs, 11.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mehr als leichtfertiger

    Ratschlag!

    Und dann bei der Beantragung der LABO Mittel unzutreffende Angaben zu bestehenden Darlehen machen !

    Unwahre Angaben bei der Beantragung können zur Rückforderung der Darlehen führen.

    Das Ganze ist unter Betrachtung der monatl. Belastung ohnehin Unfug.

    LABO 0,5% Verw. Kosten zu Hyp. mit z.B. 5% = Zinsersparnis 4,5%.
    Dafür zahlt er dann beim PK 11% :mauer
     
  13. #13 pfuscher, 11.02.2008
    pfuscher

    pfuscher

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Also wenn die Hütte 80 000€ kosten soll und du über dieses Einkommen verfügst und sollte deine Bank im Regelfall dir den Kredit ühne EK geben.
    Habe auch meine 100k€ ohne EK bekommen und noch einen sehr guten Zins bekommen.
     
  14. #14 theoretiker, 11.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die rege beteiligung.
    zur Erklärung:
    Wir sind in den letzten 12 jahren 5mal umgezogen, 3mal wg. Familienzuwachs und 2mal beruflich bedingt. Das hat auch einiges an Geld gekostet. Nun durch einen Arbeitgeberwechsel mit dem wohl letzte Umzug meines Lebens werden wir in Zukunft in einem strukturschwachen Gebiet wohnen und somit kann man hier anstatt Miete das haus auch gleich abbezahlen.

    Wir haben auch schon die Zusage von der Bank, daß auch ohne EK eine Finanzierung möglich ist, aber mit Labo würde es billiger werden.

    Es geht um eine Summe von 80 000 - 110 000 EUR. Für ein geliches haus im Raum Nürnberg müsste man knapp 200 000 EUR auf den Tisch legen.

    Sicherlich haben wir auch überlegt, erst nochmal zur Miete zu wohnen, aber dann müsste NOCH ein Umzug gemacht werden, was für die Kinder mit der Schule auch wieder ein Problem wird. Jetzt kommt der mittlere in die 1.Klasse und der Große aufs Gymnasium. Also der optimale Zeitpunkt. Später wirds wieder problematisch.

    Gruß

    Theoretiker
     
  15. #15 theoretiker, 11.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Nein,
    6,5% eff. beim Privatkredit.

    DKB Bank
    NetBank

    Gruß

    Theoretiker
     
  16. #16 theoretiker, 11.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken

    Jahresgehalt gibt man immer in Brutto an......
    Bei 4500 netto würde ich das auch so sehen. Es sind ca. 2760 EUR Netto + Kigeld.

    Gruß

    Theoretiker
     
  17. #17 Baufuchs, 11.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Theoretiker

    ergibt immer noch Miese.
     
  18. #18 gilles027, 12.02.2008
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Die 55k sind Brutto?
    Oh my god.

    Gruß
    Gilles
     
  19. #19 Niederbayer, 12.02.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Schon ertstaunlich für wie wenig Geld sich manche hergeben. Und dann wollen Sie sich auch noch ein Haus bauen, nein nein nein so geht das nicht. :biggthumpup:
     
  20. #20 Hausbauer, 12.02.2008
    Hausbauer

    Hausbauer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Kettenkamp
    Gehört hier vielleicht nicht hin, aber 54.000 € sind auch Brutto nicht gerade wenig.

    Wenn mir jemand mehr bietet - ich komme:biggthumpup:

    Auch mit diesem "geringen" Gehalt kann man Häuser bauen und finanzieren.
    Vielleicht nicht im Ausland wie Bayern, aber hier im Norden geht es.:bounce:
     
Thema: EK durch Konsumentenkredit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenkapital vortäuschen