Neuling sucht Hilfe bei Umbau einer Garagenanlage

Diskutiere Neuling sucht Hilfe bei Umbau einer Garagenanlage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, als Neuling im Forum und ebenso noch vollkommen unerfahren mit der Materie bitte ich um Eure fachmännischen Ratschläge...

  1. #1 Muckimann, 11.02.2008
    Muckimann

    Muckimann

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo liebe Bauexperten,
    als Neuling im Forum und ebenso noch vollkommen unerfahren mit der Materie bitte ich um Eure fachmännischen Ratschläge bezügl. Baurecht und Durchführung für nachfolgendes Vorhaben.

    Wir werden in absehbarer Zeit Besitzer des elterlichen Wohnhauses nebst Grundstück mit Nebengebäuden. Um die Finanzierung etwas zu stützen, soll die bestehende Garagenanlage in Eigenregie modernisiert und dadurch effektiver genutzt werden.
    Die Anlage wurde früher landwirtschaftlich als Lager und Unterbringung für die benötigten Landmaschinen genutzt. Nach Aufgabe des Gewerbes wird die Anlage seit ca. 30 Jahren als Garagenanlage genutzt. Die alten Schiebetore sollen verschwinden und durch Garagenschwingtore ersetzt werden. Die Anlage ist etwa 20 Meter lang und sollte etwa Platz für 6 Einzelgaragen bieten. Bislang ist nur ein Stellplatz durch eine Mauer von den anderen Stellplätzen getrennt.
    Das Dach besteht lediglich aus einer Balkenkonstruktion mit Eternitabdeckung die auch im wesentlichen erhalten bleiben soll.

    Meine Fragen:
    Sind bei dem Vorhaben Bauanträge zu stellen und werden Architekt und Statiker benötigt?

    Können bei einem eventuell erforderlichen Genehmigungsverfahren Probleme auftauchen wegen der Grenzbebauung zu den Nachbargrundstücken, bzw. der Zufahrt über Grundstück 664 (in Familienbesitz mit eingetragenem Wegerecht)?

    Wie würdet Ihr das bauliche Problem angehen. Zukünftig sollen alle Garagen abgetrennt sein?

    Gruß an alle
    Muckimann

    [​IMG]
     
  2. #2 Muckimann, 12.02.2008
    Muckimann

    Muckimann

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Euskirchen
    Wo sind die Experten?

    Niemand da, der Tips geben kann. Habe sicher die Überschrift ungünstig formuliert.

    Muckimann
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 12.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist ein klassischer Fall ...

    ... für den örtlichen Architekten Deines Vertrauens :konfusius .
     
Thema:

Neuling sucht Hilfe bei Umbau einer Garagenanlage

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Hilfe bei Umbau einer Garagenanlage - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für einen Neuling

    Hilfe für einen Neuling: Hallo liebe Foristen, ich bin neu hier im Bauexpertenforum und würde gern wissen, ob es irgendwelche Richtlinien oder Regeln für das Forum gibt....
  2. absoluter Neuling was das Bauen angeht

    absoluter Neuling was das Bauen angeht: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Bauen angeht und erhoffe mir etwas Unterstützung. Zur Vorgeschichte und den...
  3. Neulinge zum Thema Hausbau

    Neulinge zum Thema Hausbau: Hallo ihr lieben, wir - ein junges Paar aus Dresden - beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Vision Hausbau. Wie viele andere auch hegen...
  4. Austausch von Gipskartonplatten an Decke und Dachschräge; bin Neuling

    Austausch von Gipskartonplatten an Decke und Dachschräge; bin Neuling: Hallo, wir haben ein Haus Bj. 1974 gekauft. Wir bauen nun im 2. OG (ausgebautes Dachgeschoss) um. U. a. werden durch eine Firma zwei Wände...
  5. Neuling beim Gabionenbau

    Neuling beim Gabionenbau: Hallo Bauexperten! Ich lese in dem Forum gibt es einige die etwas vom Bau verstehen. Ich währe Euch dankbar, wenn Ihr mir bitte bei meinem...