Kellerraum zu Schlafzimmer

Diskutiere Kellerraum zu Schlafzimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir bekommen Zuwachs :), und müssen etwas Platz schaffen. Daher soll die Waschküche zu einem Schlafzimmer umgebaut werden. Da wir sonst...

  1. #1 wernerbug, 11.02.2008
    wernerbug

    wernerbug

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    wir bekommen Zuwachs :), und müssen etwas Platz schaffen. Daher soll die Waschküche zu einem Schlafzimmer umgebaut werden. Da wir sonst keinen Platz haben, gibt es (leider) nur diese Option. Ich beschreibe erstmal etwas zu der Sachlage:

    Haus (BJ 1972) - Isolierung besteht eigentlich nur aus einer Bitumenschicht - sonst gemauert.

    Kelleraum wurde bisher als Waschküche benutzt. Der Raum liegt an einer Seite ca. zu 80-90% unter der Erde. Dann zwei Innenwände und eine Wand, welche an einer Schräge liegt. Diese ist erst auch zu 80-90% -am anderen Ende zu ca. 40% unter der Erde. An den Wänden ist bis auf halbe Höhe verfliest worden. Darüber ist ein Kalkputz. Schimmel ist nicht vorhanden. Wie gesagt, es soll daraus nun ein Kinderzimmer, vermutlich aber unser Schlafzimmer werden(was wäre besser?).

    Was wir bisher vor haben:

    die Fliesen sollen dran bleiben. Darüber(über die Fliesen und den Kalkputz darüber!) soll eine Lattung worauf dann die grünen Rigipsplatten sollen. Die Platten sollen eigentlich alle Wände und die Decke neubilden, da der Kalkputz an den Wänden "krumm und schief" ist, bzw. unter der Decke noch ein paar Heizungsrohre entlang laufen.


    Man liest immer eine Isolierung von aussen ist das Beste. Das glaube ich gern. Aber aus finanzielen Gründen, bzw. auch Gartenmäßig ist das momentan leider nicht drin.

    Kann mir bitte jemand mal seine Meinung zu unseren Plänen sagen? Über Vorschläge irgendwas besser zu machen, würde ich mich auch sehr freuen.

    Danke im Voraus.

    Werner
     
  2. #2 planfix, 11.02.2008
    planfix

    planfix Gast

    Berechnung mit Glasernachweis, (Dampfdruck, Taupunkt) machen lassen und sehen was geht.
     
  3. #3 Bauwahn, 12.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gratuliere!

    Ohne Wärmedämmung werdet Ihr Euch ziemlich wahrscheinlich ein Schimmelproblem einhandeln (da Ihr das Schlafzimmer sicher beheizen wollt). Bei BJ 1972 ist wahrscheinlich auch der Fussboden nicht oder kaum gedämmt.
    Isa hat es ja andeutungsweise schon gesagt. Sucht Euch einen Bauing oder Energieberater, der auch Glaserberechnungen macht und versucht so viel Wärmedämmung unterzubringen wie der Platz und die finanziellen Möglichkeiten zulässen.
    Man kann auch innen dämmen, allerdings müssen meist zusätzliche Massnahmen gegen das Ausfallen von Kondenswasser in der Dämmung ergriffen werden.
    Ein Fachmann kann Euch da beraten.
    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Kellerraum zu Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Kellerraum zu Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...