Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Dipl-Inf
    Beitrge
    8

Durchfhrung fr KG-Rohre bei Bopla ber Gelnde schlieen!?

Hallo Experten,

Wir machen uns gerade an den Bodenaufbau in meinem Neubau. Nun stellt sich die Frage wie folgendes Problem zu lsen ist:

Es handelt sich um eine Bodenplatte (25cm WU) ber Gelndeoberkante auf Perimeterdmmung. Im Technikraum befinden sich 3 Leerrohre die erst senkrecht nach unten fhren und dann unter Gelnde nach aussen. (2 Stck KG100 fr Grundwasserwrmepumpe, 1 Stck KG200 fr Zuluft Wohnraumlftung).
    Aus welchen Grnden auch immer wurde um die 3 Rohre grozgig ausgespart, sowohl durch die Bodenplatte als auch durch die Perimeterdmmung. Nun stellt sich die Frage wie diese Durchfhrung zu schlieen ist. Wie gesagt, die Bopla ist ber Gelnde, letztlich gilts also "nur" aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern und natrlich die Dmmung soweit mglich zu schlieen.

Die Nachfrage beim Kellerbauer ergab erst mal kurzes grbeln( da fragt man sich dann schon warum)
    Letztendlich sein Vorschlag:
    Ordentlich reinigen, vornssen, unten erst mal Brunnenschaum rein, nach oben dann mit Estrichbeton auffllen, am besten 2-schichtig mit etwas Fugenband um die Rohre rum

Aus verschiendenen anderen Grnden gehe ich inzwischen nicht mehr ohne Vorbehalte an die Vorschlge meines Kellerbauers ran.

Was meint Ihr?(Hoffe das Problem ausreichend geschildert zu haben) Vorschlag befolgen? Bessere Vorgehensweisen? Oder liegt hier Grund genug vor um gleich Nachbesserung zu fordern.

Schon mal vielen Dank fr mir geopferte Zeit und Wissensresourcen

Gru
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Durchfhrung fr KG-Rohre bei Bopla ber Gelnde schlieen!?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maurermeister
    Beitrge
    567
    Bitte Bilder einstellen fr sich ein besseres Bild zu machen.
    Steht den euer Keller ber Gelndeoberkante?
    Oder was macht da ein Kellerbauer :Roll (kenne den Beruf garnicht)
    bemi

Themenstarter

Beruf
    Dipl-Inf
    Beitrge
    8
    Ok, Bilder sind immer besser, werd ich machen. Schaff ich aber erst morgen.

Sorry fr den Ausdruck Kellerbauer, werd den Begriff in Zukunft meiden. Das war auch nicht als Berufbezeichnung gemeint.
    Fr mich ists der Keller auch wenn er nicht in der Erde steht, also ber Gelndeoberkante(Da ist auch nur Eingangsbereich, Technik und evtl mal ne ELW drin). Erst an der Grundstcksgrenze liegt das Gelnde dann ca 3m hher und da steht noch die Garage mit Terasse oben drauf dazwischen.

Themenstarter

Beruf
    Dipl-Inf
    Beitrge
    8
    so, mal n hier Foto

Themenstarter

Beruf
    Dipl-Inf
    Beitrge
    8
    Na endlich klappt das mitm Foto. ist von oben fotografiert. Zu sehen die Folie zwischen bopla und Perimeter sowie die Dmmung selbst. Darunter kommt die Sauberkeitsschicht und der Kiesuntergrund. Letztlich ists ein groes durchgehendes Loch in dem die Rohre drinstehen, sind nichtmal sonderlich festsitzend. Mir gehts nur drum wie ich das am besten zumach. Meine Vorstellung wr unten mit Brunnenschaum schlieen, oben mit Estrichbeton zumachen (der ohne Schaum durchfallen wrde). Nur dann steigt mir da wohl Feuchte rein. Oder ist das zu vernachlssigen?

Gru und danke nochmal

Beruf
    architekt
    Beitrge
    4,217
    sauber geplant! WU-bauteil ist keines mehr!
    das einzige was mir dazu einfallen wrde -
    dichtungsmanschette o. quellband um die rohre legen (mittig bopla) dann ist zumindest die fuge um die rohre halbwegs gesichert.
    quellband mittig in der aussparung an die bopla rumlegen (wenn noch platz ist) und mit beton ausgiessen
    http://www.dichte-bauwerke.de/Templates/quellmax_d.pdf

zur sicherheit kannste noch die bergnge auf der oberflche und rohre mit kemperol o.a. abdichten.

die frage ist allerdings, welche wasserbelastung die bopla ber gelnde haben soll!?

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Das wird wohl alles werden blos nicht *dicht*.

Normales KG-Rohr geht mit Beton keine Verbindung ein, es entsteht ein Kapilarriss durch den Feuchtigkeit oder Nsse eindringen kann.

Es gibt KG-Rohre mit spezieller Oberflchenbeschichtung die das Problem beheben. Wie der Duchbruch selbst nachher dicht zu bekommen ist ist wieder ne andere Geschichte.

Normalerweise werden hier Rohrduchfhrungen einbetoniert und anschliesend Dichtelemente gesetzt.

Groes Loch lassen, die Rohre rein und anschliesend *dicht* fummeln ist in der Regel *Try and Error* ...meistens gehts schief oder es ist kein Wasser bzw. keine Feuchtigkeit da, dann siehts zumindest frs Auge mal trocken aus.
    Wird die Durchfhrung tatschlich mit Feuchtigkeit beaufschlagt geht das groe Fluchen los.

Gru
    Achim Kaiser

Bauexpertenforum
    Beruf
    buv Sachverstndiger
    Benutzertitelzusatz
    und buv SV fr das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beitrge
    10,386
    Zitat Zitat von mjcj Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine Bodenplatte (25cm WU) ber Gelndeoberkante auf Perimeterdmmung. Im Technikraum befinden sich 3 Leerrohre die erst senkrecht nach unten fhren und dann unter Gelnde nach aussen
    Wo kein Wasser, da kein schaden.
    Und ob es sich um ein WU-Bauteil handelt oder doch nur um die blich 25 cm WU-Beton mag ich ohne weitere Infos nicht erraten.
    Notwendig wre es hier wahrscheinlich nicht.
    Die vorgemachten Vorschlge wre hier wohl praktikabel

Themenstarter

Beruf
    Dipl-Inf
    Beitrge
    8
    WU-bauteil ist keines mehr!
    Wie gesagt, ber Gelnde, daher solls auch keins sein. Ist einfach nur 25cm Wu-Beton. Meine Befrchtungen bezogen sich nur auf aufsteigende Feuchtigkeit, wenn ich die Antworten richtig deute hab ich da wohl zuviel befrchtet.
    Dann werd ich den Brunnenschaum zwecks brauchbaren Untergrund wie ursprnglich verwenden und die Betonfllung mit Quellband und Kemperol ergnzen.

Auf alle Flle vielen Dank fr Eure Mhe!

Gru

Beruf
    architekt
    Beitrge
    4,217
    vergiss das schaumgedns...
    schneide dir XPS platten zurecht und passe sie ein.
    und betonier in einem schritt!

Beruf
    Maurermeister
    Beitrge
    567
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Das wird wohl alles werden blos nicht *dicht*.

Normales KG-Rohr geht mit Beton keine Verbindung ein, es entsteht ein Kapilarriss durch den Feuchtigkeit oder Nsse eindringen kann.

Es gibt KG-Rohre mit spezieller Oberflchenbeschichtung die das Problem beheben. Wie der Duchbruch selbst nachher dicht zu bekommen ist ist wieder ne andere Geschichte.

Normalerweise werden hier Rohrduchfhrungen einbetoniert und anschliesend Dichtelemente gesetzt.

Groes Loch lassen, die Rohre rein und anschliesend *dicht* fummeln ist in der Regel *Try and Error* ...meistens gehts schief oder es ist kein Wasser bzw. keine Feuchtigkeit da, dann siehts zumindest frs Auge mal trocken aus.
    Wird die Durchfhrung tatschlich mit Feuchtigkeit beaufschlagt geht das groe Fluchen los.

Gru
    Achim Kaiser
    So viel Bldsinn habe ich selten gelesen.
    Wie der Durchbruch selbst abgedichtet wird ist ein Problem,aber Lsbar.
    Die Rohre mssen mit dem richtigen Abstand zueinander verlegt und mit Dichtkragen versehen werden dann ist das Dicht.
    Diese Dichtkragen gibt es von der Fa. Mastertec.
    bemi

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Klar bemi,

wieviel Platz brauchen die denn ?
    Kriegste die da noch rein ?
    Haste dann genug Betondeckung zwischen den Dichtkragen ?
    Ich wette ohne *zurechtschnitzen* kriegste die Dichtkragen noch nicht mal in die Aussparung....

Gru
    Achim Kaiser

Bauexpertenforum
    Beruf
    buv Sachverstndiger
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    10,386
    Macht mal Halblang.
    Als WU-Konstruktion wre dieses Aussparung mit geregelten Baustoffen nicht mehr herzustellen.
    Es bedarf dieses aber wohl nicht.
    Siehe meine obigen Einwnde.
    PS: Das mit den Dichtkragen wre nur eine Komponente (hier aber kaum einsetztbar) das mit den Anschlubereich, Beton zu Beton eine andere.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maurermeister
    Beitrge
    567
    Das man die nicht einfach so drberstlpt ist doch klar.
    Man mu auch fr Betondeckung und Astand zwischen den Rohren sorgen.
    Mich hat der Ausspruch Das wird wohl alles werden blos nicht *dicht*.
    ein wenig gestrt.
    Wir hatten einen hnlichen Fall und haben das Dicht bekommen.
    bemi

Bauexpertenforum
    Beruf
    buv Sachverstndiger
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    10,386
    Wo wir wieder bei dem Thema sind

wo kein Wasser - da kein Wasserschaden.