genaue Lage der FBH finden

Diskutiere genaue Lage der FBH finden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen in einem bestimmten Bereich der FBH bohren. Ich hatte dazu jemanden mit Thermografie Kamera da. Im Bereich Wandheizung lassen sich die...

  1. #1 Hausplaner, 12.02.2008
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Wir wollen in einem bestimmten Bereich der FBH bohren. Ich hatte dazu jemanden mit Thermografie Kamera da. Im Bereich Wandheizung lassen sich die Leitungen sehr genau orten. Nur im Fußbodenbereich ist alles sehr unscharf. Gibt es da noch eine genauere Methode? Die Leitungen sind aus Kunststoff, der Boden gefliest.
    Gruß
    Hausplaner
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hilft wenn man während der Mesung die Heizkreistemperatur deutlich erhöht.

    Ansonsten, wieviele Löcher sollen denn gebohrt werden? Wegen einem Loch könnte man den Estrich auch vorsichtig öffnen. Es muß ja nicht immer der dicke Hammer sein.:yikes

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der "Jemand mit der Thermografie Kamera" hat aber den Grundkurs in "Thermografie Kamera" geschwänzt.
    Sonst hätte er wohl die Kamera erst ausgepackt, nachdem die FBH ein paar Stunden aus war und dann mit rel. hoher Temp. wieder angefahren wurde.
    Das Zeitfenster, in dem man da was sehen kann, ist nicht all zu groß.

    Es braucht nicht zwingend die Kamera. Es gibt da auch Folien, die auf Temperaturen reagieren.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 Hausplaner, 13.02.2008
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Hallo,
    nein wir haben es schon so gemacht. Also Fußboden war kalt, die Heizung wurde erst mit Beginn der Aufnahmen hochgefahren. Probleme sind: sehr langer Heizkreis, gesuchte Stelle am Ende des Rücklaufes, Vorlauf nur 38°C wegen Wärmepumpe. Es wurde laufend mit der Kamera geschaut. Es gab kein Zeitfenster in dem wir eine einigermaßen Schärfe bekamen.
    Gruß
    Hausplaner
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Fangfrage: ;)

    Wie "kalt" war der Boden denn?
     
  6. #6 Hausplaner, 14.02.2008
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Der Raum hatte ca. 12°C. Der Raum ist in einem momentan unbeheiztem Anbau, deshalb so kühl.
    Gruß
    Hausplaner
     
  7. #7 Carden. Mark, 14.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die FRage war nicht nach der Raumluft - sondern nach dem BODEN.
     
Thema:

genaue Lage der FBH finden

Die Seite wird geladen...

genaue Lage der FBH finden - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...