Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser?

Diskutiere Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen. "Ich möchte ein Haus mit Sichtdachstuhl bauen, nun bin ich bei der Dämmung angelangt". Nun wurde mir einmal Bauder Pur 14cm...

  1. samy

    samy

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Moos
    Hallo Zusammen.

    "Ich möchte ein Haus mit Sichtdachstuhl bauen, nun bin ich bei der Dämmung angelangt".
    Nun wurde mir einmal Bauder Pur 14cm und einmal Rockwell Steinwolle (24cm)vorgeschlagen.
    Die Vorteile sind bekannt, bessere Dämmung bei Bauder und besserer Schallschutz bei Rockwell..
    Was würdet ihr mir entfehlen? Ist Rockwell nicht schon ein Auslaufmodell bei einen Sichtdachstuhl?
    Gruß und Danke für die Antworten.
    samy
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 12.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sichtdachstuhl und Rockwool-Dämmung :confused:

    Hab´ ich da was verpennt :confused: :confused:
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    ja hast du anscheinend Volker.....sorry wenn ich es so hart ausdrücke :-)
    Von Rockwool gibt es seit Jahren das sogenannte Meister Dach, druckfeste Aufdachdämung wie es auch Flachdachdämmung gibt.

    Meine persönliche Neigung ginge eher zu Holzfaserdämmung ala Gutex oder Homatherm. Das Sie mit MIneralfaser oder alternativen Dämmungen mehr Dicke benötigen sollte nicht das Problem sein. Sie behalten dabei aber unter anderem den diffusionsoffenen Aufbau. Desweiteren kommts natürlich auch auf die Dachlandschaft an. Wenn Sie Durchdringungen haben, muss bei PUR PLatten geschäumt werden. Das ist immer gebastelt.

    Wichtig egal welches System: Luftdichtschicht unterhalb der Dämmung. Auch bei PUR mit Alukaschierung.....und gerade dann wenn der Ausführende meint mann könne drauf verzichten.
     
  4. samy

    samy

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Moos
    Hallo.
    Wie ihr wahrscheinlich erkennen könnt, habe ich leider nicht viel Erfahrung.
    Ich bin momentan etwas durcheinander mit der Dämmung am Dach (Bauder oder Steinwolle)
    Nun hoffe ich natürlich von Fachleuten Auskünfte zubekommen!?
    Danke und Gruß!
    Samy
     
  5. #5 Landbub, 13.02.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Doch, wegen der Vollgeschossregelung. Relevantes Maß: Fertigfußboden bis DachAUSSENhaut. Wir hatten die 24cm Pavatex schon so gut wie bestellt. Jetzt sinds nur 2cm Pavatex und dann 14cm Puren Platten :cry
     
  6. #6 Gast360547, 14.02.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nachteile

    Moin,

    die Nachteile einer Aufsparrendämmung können u. a. der schlechtere Schallschutz und die teilweise problematische Luftdichtheit sein.

    PUR ist recht starr, leitet den Schall also deutlich besser als eine rel. weiche Mifa.
    Bei der Mifa dann entsprechende Befestigungsmittel verwenden.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauder mineralwolle

    ,
  2. rockwell dämmung wer liefert was

    ,
  3. bauder vs rockwoll schalschutz

Die Seite wird geladen...

Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. Bauder ECO S Nässe

    Bauder ECO S Nässe: Hier ist das Thema besser aufgehoben... Heute wurde unsere Aufsparrendämmung auf einen Teil des Daches verlegt. Das Wetter soll bei uns am...
  3. anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt.

    anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt.: Hallo, als ich heute auf der Baustelle vorbei schaute habe ich gesehen das die Kellerabdichtung drauf war. Verarbeitet wurde Bauder TEC KSA....
  4. Aufdachdämmung

    Aufdachdämmung: Hallo zusammen, bisher war ich nur ein stiller "Mitleser". :shades Doch jetzt stecke ich selber in einer "Sanierungsmassnahme". Unser...
  5. Alte Unterspannbahn: Bauder Membrane

    Alte Unterspannbahn: Bauder Membrane: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Dach neu zu dämmen: Reihenmittelhaus BJ. 1958 Dach wurde 1996 neu gedeckt, aber nicht isoliert....