Risse im Estrich

Diskutiere Risse im Estrich im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ihr, wir sind 2002 in unser Haus eingezogen, ein paar mal gab es beim Betreten des Cotto-Bodens einen unheimlichen Knall, lange danach...

  1. #1 Anitamarie, 12.02.2008
    Anitamarie

    Anitamarie

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Köln
    Hallo Ihr,
    wir sind 2002 in unser Haus eingezogen, ein paar mal gab es beim Betreten des Cotto-Bodens einen unheimlichen Knall, lange danach stellten sich dann Risse im Boden und E-Strich ein. Diese wurden nach Beauftragung eines Anwaltes vom Plattenleger und E-Strichleger repariert (2006). Der gesamte Boden im offenen Wohn-Esszimmer Küche hat sich in der Mitte gewölbt und am Rand bis zu 2 cm abgesenkt.:cry E-Strich-Leger schob es auf Plattenleger, Boden wäre eingespannt, Plattenleger vermutet, dass E-Strich zu dünn war. Wir haben uns damals der Einfachheit halber dazu hinreisen lassen, nur die Risse auszubessern und mit der Wölbung zu leben . Nun reißt der Boden wieder an 4 ganz anderen Stellen wie vorher. Platten zum Austauschen sind nicht mehr vorhanden, da die Plattenfirma Bankrott gemacht hat. Gewährleistung läuft noch, wie sind die Chancen ein unabhängiges Beweisverfahren einzuleiten?
     
  2. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Das geschilderte Problem, sieht auf den ersten Blick auf eine Belegumg des Estrichs bei zu hoher Restfeuchtigkeit aus. Wäre dies der Fall würde als erstes der Plattenleger in der Schusslinie stehen. Da es sich hierbei nur um eine Ferndiagnose handelt u. sich mehrere Probleme auch überlagern können, muss ein SV vor Ort die Sache beurteilen. Das gerichtliche Beweisverfahren würde hier schon Sinn machen !

    Gruß Timmi
     
  3. #3 Anitamarie, 13.02.2008
    Anitamarie

    Anitamarie

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Köln
    Danke Timmi, wie ich mich erinnern kann, hat der Plattenleger die Restfeuchte gemessen und ich habe damals auch so ein Protokoll unterschrieben.
    Gruß Anitamarie
     
  4. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Ob damals richtig gemessen wurde kann man hier nicht beurteilen. Aber die Möglichkeit einer Falschmessung besteht durchaus ! Hat es möglicherweise bei Euch einen Wasserschaden gegeben ?

    Gruß Timmi
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn der AN nicht mehr existiert wäre die Frage gegen wen das selbständige Beweisverfahren denn laufen soll?
     
  6. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Robby, die Plattenfirma soll wohl bankrott sein, nicht der Plattenleger !
    So habe ich es zumindest verstanden.

    Gruß Timmi
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich glaub ja noch, das sich Platten die unter Spannung stehen aufwölben, aber das man darüber laufen kann ohne das es in kürzester Zeit Bruch gibt glaub ich weniger. Und das die Platten sich am Rand 2 cm senken erscheint mir noch unwahrscheinlicher. Also ich hab da so meine Bedenken ob das dem Plattenleger zuzurechnen ist. Denn wenn sich die Platten hochgewölbt hätten würden beim Betreten IMHO die Fugen brechen, da die Platten nicht mehr auf dem Untergrund aufliegen und nur durch die Spannung gehalten werden.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt auch Ersatzfliesenzentralen, also erstmal nicht bange machen lassen man bekommt an Ersatzfliesen so einiges!. Ursache suchen (lassen) abstellen (wenn möglich).
     
Thema:

Risse im Estrich

Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Risse im Estrich

    Risse im Estrich: Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...
  2. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  5. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...