Preisunterschied Gasbrennwerth oder Luft/Wasser-WP

Diskutiere Preisunterschied Gasbrennwerth oder Luft/Wasser-WP im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich wollte nur auf die Nachteile der "Kombination" hinweisen die sich bei einem neuen EFH niemals rechnen kann. moment mal... lese doch...

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    moment mal...
    lese doch erstmal genau was wir eingebaut haben.

    wir haben
    a. gastherme
    b. wärmepumpe für die kontrollierte be/entlüftung aller räume
    d.h. hier wird nur zusätzlich zu der gewünschten be/entlüftung der räume die zuluft beheizt mit dem effekt, daß im sommer die zuluft leicht abgekühlt wird.

    jetzt rechne mal die kosten für eine wp für die komplette wärmeversorgung und eine kontrollierte be/entlüftung.

    und unter diesen voraussetzungen war die kombination die wirtschaftlichste.
    ihr verkennt die anforderung der belüftung bei diesem thema.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der Be-/Entlüftung hatte ich schon gelesen, doch nur dafür eine WP einzusetzen leuchtet mir nicht ein. Da kann ich mir dann gleiche eine billige Split-Klima aus dem Baumarkt an die Wand schrauben und erziele den gleichen Effekt. Die Hauptlast wird ja durch die Gastherme getragen.

    So eine Variante könnte ich mir im Bestand vorstellen wo bereits ein Öler oder eine Gastherme in Betrieb sind und diese ihre besten Jahre noch vor sich haben. Da könnte man beispielsweise bis -5°C AT die Pumpe nutzen und an den wenigen Tagen den sowieso vorhandenen Öler oder Gastherme zuschalten.

    Aber bei einem Neubau mit ein paar kW Heizlast?

    KWL und WRG ist auf jeden Fall sinnvoll, keine Frage. Dafür gibt es genügend Konzepte. WP für die Heizlast und KWL mit WRG für die Lüftung, richtig geplant, ein schlüssiges Konzept.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Preisunterschied Gasbrennwerth oder Luft/Wasser-WP

Die Seite wird geladen...

Preisunterschied Gasbrennwerth oder Luft/Wasser-WP - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  3. Preisunterschiede bei Betonestrich

    Preisunterschiede bei Betonestrich: Es ist verständlich, dass Hersteller den Gewinn ihres Produktes maximieren möchten. Es ist (mir) unverständlich, dass die Preise so stark...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. Schaltschrank Preisunterschiede

    Schaltschrank Preisunterschiede: Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Elektroinstallateur, der die ganze Elektrik bei mir im Haus vornimmt. Dieser hat mir einen Schaltschrank...