Trockenbauwände mit GK oder OSB Platten

Diskutiere Trockenbauwände mit GK oder OSB Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, sind beim Ausbau unseres Dachgeschosses. Die Wände sollen Leichtbauwände werden. Nun habe ich gelesen dass für die Innenwände einige GK...

  1. jepake

    jepake

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bergen
    Hallo,

    sind beim Ausbau unseres Dachgeschosses.
    Die Wände sollen Leichtbauwände werden. Nun habe ich gelesen dass für die Innenwände einige GK und einige OSB Platten verwenden.
    Wo sind die Unterschiede, was hat mehr Vorteile?
    Ist Doppelbeplankung sinnvoll?

    Liebe Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit Gipsfaserplatten?
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    OSB ist nicht nötig, GK reicht für nicht tragende Innenwände vollkommen aus.
    Für etwas besseren Schallschutz ist eine Gipsfaserplatte geeignet für noch besseren Schallschutz doppelt Lage Gipsfaserplatte.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Vorteile der GF sind ja schon beschrieben,

    Nachteile
    teurer
    besch....er zu verarbeiten
    bei Schalldämmung ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirtschaftlich.

    50 CW Profile, 40 Dämmung 2 lagen je seite GKB 12,5 mm , 1.Lage verspachtelt , und ruhe ist :p:p


    Peeder
     
  5. #5 MoRüBe, 13.02.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tja, ich bin der Verfechter...

    .... für "und" nicht "oder" :):p
     
Thema: Trockenbauwände mit GK oder OSB Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke osb oder gk

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwände mit GK oder OSB Platten - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  2. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  3. OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

    OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben: Hallo, zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass...
  4. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  5. Trockenbauwand für Fliesen doppelt beplanken oder einfach mit 25mm-Platte

    Trockenbauwand für Fliesen doppelt beplanken oder einfach mit 25mm-Platte: Mein Trockenbauer hat die Verkofferung im Bad für Waschbecken und Toilettenbecken nicht doppelt beplankt. Stattdessen gibt es im Frontbereich eine...