Warmwasserspreicher verkalkt, Enthärtungsanlage?

Diskutiere Warmwasserspreicher verkalkt, Enthärtungsanlage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie alt ist das Haus, die Installation? Was wurde vor vier Jahren erneuert? Auch die Pumpe? Oder hat die Pumpe vor/nach der Aktion alles an sich...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie alt ist das Haus, die Installation?
    Was wurde vor vier Jahren erneuert? Auch die Pumpe? Oder hat die Pumpe vor/nach der Aktion alles an sich gezogen?

    Wenn Sie nach 3 h ohne Heizleistung im Winter frieren, dann ist das Haus auf altem Dämmstandard oder alle Schotten auf/undicht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also mal vorsichtig ausgedrückt, scheint bei der Heizungsanlage noch mehr nicht in Ordnung zu sein. Dabei denke ich weniger an einen Defekt der hardware, als vielmehr an eine den Benutzergewohnheiten entsprechend angepaßten Einstellung.

    Die T9 erwärmt in 3 Stunden problemlos 580 Liter Wasser von 10°C auf 50°C. Schätzen wir mal mit Toleranzen und Verlusten, dann sind´s sicherlich immer noch 500 Liter.

    Welche Ausführung des Speichers hast Du nun? Die 150 Liter oder die 500 Liter Variante oder ein Modell dazwischen? (Müßte jetzt nachschauen welche Varianten es im Detail gibt).

    Wenn die WW Aufbereitung während der Tageszeit stört, dann verlegt man diese vorzugsweise in die frühen Morgenstunden bevor der eigentliche Heizbetrieb losgeht. Ist der Speicher ordentlich gedämmt und die Zirk.pumpe saugt nicht den Speicher leer, dann reichen die 500 Liter locker für eine 4 köpfige Familie den ganzen Tag.

    Dann frage ich mich noch, was das mit den kalten Heizkörpern zu tun hat. Mir ist es egal ob meine Heizkörper kalt sind, Hauptsache meine Raumtemperatur stimmt. Selbst während 3 Stunden kühlt ein Raum kaum aus, höchstens man hat die Fenster offen oder wohnt in einem Zelt.

    Meine Meinung, Du solltest einmal das Handbuch zu Deiner Regelung studieren und die Kiste auf Eure Gewohnheiten hin optimieren. Zudem habe ich den Eindruck, daß irgendwo eine Menge Verluste lauern die man vermutlich drastisch reduzieren kann.

    Ach ja, ich gehe natürlich davon aus, daß die T9 zur Heizlast Eures Gebäudes passt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo,
    ich rate dir auf jeden Fall zur Installation einer Enthärtungsanlage. Nachdem deine Zirku-Pumpe nach so kurzer Zeit schon so verkalkt ist gehe ich eigentlich schon davon aus das dein WW-Speicher auch verkalkt ist.
    Am Besten den WW-Speicher entkalken und dann baldmöglichst oder gleichzeitig die Enthärtung. Je nach Wasserbeschaffenheit sollte aber evtl. eine Dosieranlage nachgeschaltet werden, darüber am Besten nochmal mit dem Installateur sprechen. Das mit dem Gleichzeitig heizen und Boilerladen (ich vermute mal einen Mischer) kannst du dir sparen wenn du eh, in Zukunft, keinen oder kaum einen (6°dH sollte man noch drin lassen) Kalk mehr im Wasser hast.
    Das Gute dabei ist das du den Effekt der Enthärtung auch sonst im Haushalt deutlich merken wirst; leichtere Reinigung im Bad kaum noch Kalkflecken weniger Seifen oder Waschmittelverbrauch....
    Ich habe schon viele Enthärtungsanlagen montiert (habe selber eine im Gebrauch) und bekomme ausschließlich positives Feedback von den Kunden.
    ABER!
    Ganz wichtig ist die jährliche Wartung der Anlage. Ich habe leider auch schon etliche Anlage gesehen die über Jahre, wegen Fehlfunktion, nur als Salzvernichtungsanlagen gelaufen sind und keinen Nutzen brachten.
    Grünbeck ist schon nicht schlecht ich bevorzuge die Fa. Judo weil ich da die Wartung selber machen kann.

    Gruß
    Josef
     
Thema: Warmwasserspreicher verkalkt, Enthärtungsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vistron 150 c.erm

Die Seite wird geladen...

Warmwasserspreicher verkalkt, Enthärtungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  2. Wasser läuft von Terrasse alles verkalkt

    Wasser läuft von Terrasse alles verkalkt: Wir haben vor ein paar Jahren unsere Terrasse neu mit Polygonal-platten machen lassen, mittlerweile siehts drunter recht verkalkt aus ... kann ich...
  3. Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido

    Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido: Liebes Forum, wegen unserem kalkhaltigem Wasser haben wir uns Enthärtungsanlagen anbieten lassen. Wir sind 4 Personen und haben 4 Bäder im Haus:...
  4. WDR-"Markt" vom 21.04.2008: Problem mit verkalkten Solaranlagen

    WDR-"Markt" vom 21.04.2008: Problem mit verkalkten Solaranlagen: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2008/0421/03_solaranlagen.jsp Nach 6 Jahren nimmt sich endlich der WDR das Problem mit der...
  5. Wanne/Warmwasserspreicher im 2.OG

    Wanne/Warmwasserspreicher im 2.OG: Hallo Ihr Experten, wir bauen ohne Keller, deshalb wird der Warmwasserspreicher (Solarerhitzung) im Heizungsraum im 2.OG untergebracht. Bei...