Aussenwand innen und aussen isoliert ???

Diskutiere Aussenwand innen und aussen isoliert ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, Mich würde es interessieren was eine doppelt isolierte Aussenwand für Probleme verursachen könnte. Kann man ohne Bedenken...

  1. #1 Grasshopper, 13.02.2008
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo allerseits,

    Mich würde es interessieren was eine doppelt isolierte Aussenwand für Probleme verursachen könnte.
    Kann man ohne Bedenken eine Aussenwand die bereits innen gedämmt ist auch mit in ein 16 cm Steropor Aussenwand Dämmsystem einbinden.
    Es handelt sich um die komplette Ostseite eines Hauses.
    Also wäre diese Wand dann sozusagen doppelt gedömmt!

    Die anderen Aussenwände wären dann nur mit der 16cm Aussenisolierung gedämmt.

    Kann man in diesem Fall die Innendämmung einfach ignorieren und es besteht keinerlei Gefahr für Schäden durch Kondensation usw. da die Wand ja von aussen komplett gedämmt ist???

    Was könnt ihr dazu sagen?


    Danke für eure Hilfe
    Gruss
    GRASSHOPPER
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie stark ist die Innendämmung?

    Vielleicht sollte man den Wandaufbau mal richtig durchrechnen, Stichwort "Glaser". Hier im Forum mal die Suche bemühen, Stichwort "Innendämmung". Da gibt es einige Beiträge dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Grasshopper, 13.02.2008
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo Ralf und Danke für deinen Beitrag.

    Gedämmt ist innen noch nichts.
    Es ist aber so dass ich mir überlegt habe einen Teil innen zu dämmen, eben die ganze Ostseite, weil zur Zeit eine Aussendämmung da nicht möglich ist.
    Ich möchte halt das Haus mit 16cm Steropor isolieren, liege da aber an der Grundstücksgrenze.
    Kurzfristig wird das auch so bleiben.
    Meine Überlegung war jetzt halt diese Seite innen zu dämmen und dann später evtl. die Aussendämmung "nachzuholen".

    Die Wand besteht aus 30 cm Hohlblock (Bimsartig).

    Wenn das eine Lösung wäre, was könnte man dann innen als Dämmung am besten wählen und wie dick?

    Das eigentliche Problem ist dass wir jetz 3-fach verglaste Fenster montieren werden und eben die Fassade dämmen wegen der Gefahr der Kondensatbildung an den Wänden.
    Wenn ich aber jetzt aussen dämme und die eine Hausseite überhaupt nicht, wird das wohl auch nicht gut ausgehen.

    Was würdet ihr in diesem Fall machen?

    Gruss
    Grasshopper
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß nicht wie die Vorschriften im Saarland sind, aber soweit mir bekannt, darf man mit der Dämmung auch über die Grundstücksgrenze. Die Archis hier im Forum kennen das viel besser als ich.

    Außendämmung wäre also immer zu bevorzugen, es müssen ja nicht immer 16cm sein.

    An einer Wand nur mit einer Innendämmung arbeiten könnte klappen, aber ohne das vorab durchgerechnet zu haben, würde ich nicht einmal daran denken. Hier spielt auch das Thema Wärmebrücken eine Rolle. Was geschieht beispielsweise an den Ecken? Wie gesagt, das kann man rechnen und das sollte man auch.

    Deine Dämmung, Fenstertausch usw. hat doch sicherlich jemand geplant. Was sagt der dazu? Die müßten doch die Problematik kennen.:deal

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 13.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Aber nur ...

    ... mit Zustimmung des Nachbarn.
     
Thema:

Aussenwand innen und aussen isoliert ???

Die Seite wird geladen...

Aussenwand innen und aussen isoliert ??? - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  3. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  4. Außenwand aus Holzbrettern abdichen

    Außenwand aus Holzbrettern abdichen: Hallo Baufreunde, ich habe ein Haus / Hütte in der Natur übernommen. Die Basis ist aus Stein, aber das Badezimmer wurde nachträglich angebaut...
  5. Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?

    Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?: Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage wegen Betonaußenwand: Dämmung außen ist ca. 4cm plus ca. 4 cm gewellte Styropormatte, danach ist...