Steinfensterbank RAL-Montage/KfW69 Haus

Diskutiere Steinfensterbank RAL-Montage/KfW69 Haus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo folgende bausituation: neubau im kfw60 standard. unsere kunststofffenster sind 3-fach verglast. 36,5cm mauerwerk in T9 poroton (innere...

  1. #1 widder72, 13.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    hallo
    folgende bausituation: neubau im kfw60 standard. unsere kunststofffenster sind 3-fach verglast. 36,5cm mauerwerk in T9 poroton (innere kammern sind gefüllt). das fenster mit aufsatzrolladen hat ein umlaufendes illbruck-trioplex dichtungsband. zusätzlich hat der rahmen innen unten einen flieslappen, welcher als abdichtung am mauerwerk befestigt wurde. die aussensohlbänke sind aus stein und auf plastikkeilen verschäumt. ein gutachter bemängelte den schaum. er fordert nun das herausnehmen der fensterbänke und ein erneutes einsetzen derselben in ein mörtelbett mit dichtband zwischen diesem und der fensterbankunterseite.
    gibt es hierzu eine regelung? ist bauschaum als abdichtung (wind-, regendichtigkeit) nicht mehr zulässig? es ist außerdem fensterschaum, welcher die ral-prüfung hat.
    wir hatten fensterbänke auch schon in mörtel gelegt aber da diese von unten meistens so glatt poliert sind, ist der mörtel keine haftung eingegangen und die fensterbänke lagen hohl.
    kann mir jemand helfen? bitte nur mit sicheren argumenten.
    vielen dank
     
  2. #2 Olaf (†), 13.02.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Auch...

    wenn das nicht die Antwort ist, die Du brauchst:lock:
    Mit "Schaum" wurde noch nie die Winddichtheits- und Regendichtheit hergestellt.
    Ich würde sagen: 1:0 für den GA

    Olaf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Gutachter geht sogar nicht weit genug.
    Die Fensterbank ist unterseitig und an den drei aufgehenden Flanken dicht abzudichten. Das heisst, dass da eine Folienwanne drunter gehört.
    Und zum Befestigen:
    Dann eben Mörtelbett mit Lehre erstellen und die Natursteinbank mit geeignetem Kleber drauf kleben.

    MfG
     
  4. #4 Andreas77, 13.02.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ne Steinbank in Schaum gelegt ist echt fresch! Wenn das der Steinmetz sieht!:frust
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Antworten gefallen mir alle nicht. Ich würde sagen, dass der dichte Bauwerksanschluss zwischen Fenster und Mauerwerk sein muss, völlig unabhängig von der Fensterbank. Regelwerke, die eine eindeutige Ausführung der Befestigung der Naturstein-Fensterbank vorschreiben, kenne ich nicht. Auch kenne ich kein Regelwerk, das eine abdichtende Wanne unter der Fensterbank vorschreibt. In der DIN 1053 steht zwar was zur Abdeckung der Mauerkronen (müsste ich suchen). Dafür dürften aber die meisten Steinarten geeignet sein. Auf welche Regelwerke beruft sich denn der Gutachter?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gugsdu >>Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern nd Haustüren 12/2006<< von RAL Punkt 7.9 >>Ausführung der Fensterbank<<
    Bildet die aRdT für Fenstereinbau ab.

    MfG
     
  7. #7 Olaf (†), 13.02.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich weiß...

    was jetzt von Bruno kommt:bounce:
    Dort is doch bloß minium erklärt (bin ich auch nicht zufrieden damit)
    Detail mit Naturstein kannste im Beispiel 8.2.1.5 angucken und lesen.
    Kompriband zwischen Bank und Rahmen und Bank im Mörtel - Schluss.
    Ob es eine zusätzliche Abdichtung der Mauerkrone erfolgen muss, hängt wohl von der Steinart ab? Weiß ich nich - müsst Ihr doch wissen:p Vorsichtshalber sach ich erst mal ja
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Bank hat allenfalls die Funktion einer schlagregendichten Ebene. Das heißt: entsprechender Anschluss an das Fenster und die Leibung und vorne weit genug überstehend. Deshalb ist das Kompriband gerechtfertigt, wenn ich nicht will, dass Wasser weiter vordringt.

    "Bank in Mörtel" muss ich bereits anzweifeln, wenn das als einzig richtige Lösung verkauft wird. Da könnte auch Luft sein, wenn die Bank anderweitig gelagert ist. Und auch Schaum, wenn er den Stein nicht schädigt. Der Schaum hat halt keine abdichtende und keine lastabtragende Funktion. Muss er auch nicht, wenn die Bank anderweitig gelagert ist. Und der Mörtel dichtet auch nicht ab.

    Eine Abdichtung unter dem Stein brauche ich nur, um eingedrungenen Schlagregen (tropfbare Form) sicher abzuführen (falls ich z.B. die Kompribänder weglasse und die Bank freischwebend als Skulptur einhänge). Ansonsten schützen die meisten Natursteine das Mauerwerk besser vor kapillarer oder sonstiger Feuchte als ein Putz in der Fläche. Dank Neigung gibt es kein stauendes Wasser. Und eine besser rücktrocknende Fläche als eine Fensterbank kann ich mir an einer Fassade nicht vorstellen.
     
  9. #9 widder72, 14.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    die steine sind poroton T9 steine...mit einer granulatfüllung in den kammern. wir werden nun die fensterbänke herausnehmen und einen mörtelabgleich auf die mauerkrone bringen. dann die fensterbank erneut einsetzen und zum mörtelbett hin mit einem dichtungsband angleichen. es gibt kein regelwerk dafür aber was will man machen...
     
Thema: Steinfensterbank RAL-Montage/KfW69 Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster abdichtung steinbank

    ,
  2. steinbank einbauen norm

Die Seite wird geladen...

Steinfensterbank RAL-Montage/KfW69 Haus - Ähnliche Themen

  1. Steinfensterbank - Welches Material und wie reparieren?

    Steinfensterbank - Welches Material und wie reparieren?: Hallo, mein Haus aus dem Jahre 1951 besitzt die auf den Bildern zu sehenden Fensterbänke. Unter der schwarzen Beschichtung ist eine...
  2. Steinfensterbänke austauschen oder nicht

    Steinfensterbänke austauschen oder nicht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus BJ 1960 und werden auch die Fenster austauschen. Unser Energieberater sagt nun, dass wir im Rahmen...
  3. WDVS Steinwolle Mineralwolle Steinfensterbänke Halter nötig.

    WDVS Steinwolle Mineralwolle Steinfensterbänke Halter nötig.: Einer geht noch (für heute), bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...
  4. Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?

    Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?: Guten Tag Forumsgemeinschaft, bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...
  5. Fachgerechte Montage Steinfensterbänke innen

    Fachgerechte Montage Steinfensterbänke innen: Hallo Leute Wie werden denn jetzt eigentlich 100% fachgerecht Steinfensterbänke (innen, Fenster=Ralmontage + 35mm Profil unten) montiert. Hier...