MW innen verputzen?

Diskutiere MW innen verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; vom verband der deutschen ziegelindustrie sagt, dass massivmauerwerk einseitig nass verputzt als winddicht gilt. es wird aber nicht gesagt, ob...

  1. #1 widder72, 13.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    vom verband der deutschen ziegelindustrie sagt, dass massivmauerwerk einseitig nass verputzt als winddicht gilt. es wird aber nicht gesagt, ob dies von innen oder aussen sein muss. wenn ich nun schon einen trockenbau mit gipskartonplatten geschlossen habe - reicht dann der aussenputz aus um diese forderung zu erfüllen? oder muss ich den gesamten trockenbau abreissen nur um die fugen zu verspachteln?
     
  2. warti

    warti

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Magdeburg
    was hast du denn für mauerwerk und was willst du den von draussen für putz dranbringen
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 13.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Luftdichtigkeit der Aussenwände wird durch den Innenputz hergestellt.

    Wie ist denn der Wandaufbau bis jetzt?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    auch Gipskarton kann eine Luftdichte Ebene sein, ist aber in meinen Augen kritisch.

    Peeder
     
  5. #5 widder72, 14.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    es ist eine 36.5cm starke poroton T9 wand...mit granulatfüllung. von aussen soll ein 2,8cm starker kalkzementputz aufgetragen werden. innen ist ein 1,5cm starker gipsputz vorgesehen. die aussenwände haben zum keller hin keinen überstand - das ganze mauerwerk geht praktisch lotrecht nach oben. somit sehe ich mit einem nassen unterputz eine winddichte hülle gegeben. oder täusche ich mich da?
     
Thema:

MW innen verputzen?

Die Seite wird geladen...

MW innen verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  2. Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

    Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen: Liebe Experten, welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum? 1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen 2. Mit...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?

    Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?: Hallo, ich baue ein Haus mit 36,5cm luftgefüllten Porotonsteinen ohne WDVS. Der Dachboden ist ein Warmdachboden, d.h. luftdicht, nicht aktiv...
  5. Garage innen verputzen

    Garage innen verputzen: Hallo zusammen, leider habe ich beim Hausbau aus Kostengründen meine aus Porenbeton gemauerte Garage nicht gleich mitverputzen lassen....