Verlegeabstände zu Wand/Fenster

Diskutiere Verlegeabstände zu Wand/Fenster im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, gibt es eine DIN Vorschrift oder ähnliches die vorschreibt, wie weit die Fußbodenheizung von der Wand oder Fenster verlegt...

  1. #1 Olibaer, 14.02.2008
    Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,

    gibt es eine DIN Vorschrift oder ähnliches die vorschreibt, wie weit die Fußbodenheizung von der Wand oder Fenster verlegt werden muss?
    Hintergrund: Bei mir sind ungefähr 1 - 1,3 Meter vor den Fenstertüren wohl keine Heizungsrohre verlegt, da es hier immer kalt bleibt.

    Vielen Dank und Grüße
    Olibaer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1m von der Wand weg keine Rohre? Bist Du sicher?
    Oder verläuft dort vielleicht nur der Rücklauf der ja kälter ist.
    Wie hoch ist die Oberflächentemperatur an dieser Stelle?
    Wie gemessen?

    Üblicherweise legt man vor Fenstern eher mit engerem Abstand damit der Boden dort etwas wärmer ist.

    Wie hoch ist die Raumtemperatur?

    Nicht vergessen, der Raum soll warm sein, nicht der Fußboden. Eine optimierte FBH hat eine Oberflächentemperatur die nur minimal über der Raumtemperatur liegt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Es könnte auch sein das gerade dort eine eigene Zone/Kreis verlegt ist der nicht mitläuft....
    Mal den Verteiler anschauen ob alle Kreise mitlaufen.

    Josef
     
Thema: Verlegeabstände zu Wand/Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung verlegeabstand wand

    ,
  2. fußbodenheizung abstand fenster

Die Seite wird geladen...

Verlegeabstände zu Wand/Fenster - Ähnliche Themen

  1. Verlegeabstand FBH von 20 cm auf 15 cm ändern lassen - Problem?

    Verlegeabstand FBH von 20 cm auf 15 cm ändern lassen - Problem?: Verlegeabstand der Fußbodenheizungsrohre im ganzen Haus (alle Räume außer Bad) von 20 cm auf 15 cm spontan ändern lassen/ aufmustern - hat das...
  2. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  3. Verlegeabstand 75mm

    Verlegeabstand 75mm: Hallo zusammen, meine Energieberaterin hat bei der Heizlastberechnung einen Wärmebedarf für den Altbau von etwa 100w/m2 berechnet. Laut...
  4. 15cm Verlegeabstand noch zeitgemäß?

    15cm Verlegeabstand noch zeitgemäß?: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst die Heizung verlegt und im Standard sind in den Wohnräumen 15cm Verlegeabstände vorgesehen. Es wird eine...
  5. Heizkreisverteilung, Verlegeabstand, Heizkörper und Dyna-If-HKV

    Heizkreisverteilung, Verlegeabstand, Heizkörper und Dyna-If-HKV: Hallo allerseits. Ich habe ein paar Fragen zun den oben genannten Begriffen. 1. Ich habe mir die Heizlast berechnen lassen und habe als Ergebnis...