Verständnisfrage

Diskutiere Verständnisfrage im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wieso ist Rechtsberatung hier nicht erlaubt? HAERA darf doch?

  1. MB

    MB Gast

    Wieso ist Rechtsberatung hier nicht erlaubt? HAERA darf doch?
     
  2. #2 Michael Prieß, 06.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Wer sagt, dass das nicht erlaubt sein soll?

    Warum darf ein RA keine Rechtsberatung machen?
     
  3. haera

    haera Gast

    Rechtsberatung

    worin liegt das Problem?
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Siehe Eingangsposting...
     
  5. haera

    haera Gast

    Rechtsberatung ....

    ... im klassischen Sinne - dazu ist ein Internetforum meines Erachtens gar ncht geeigent.

    "Forum" hat ja mehrere Bedeutungen 1. ist es die Gerichtsstätte - und die haben wir hier nicht 2. ist es ein "Marktplatz" schon so im Altertum - und in diesem Sinne verstehe ich jedes Forum im Internet, und auf einem Marktplatz darf ich doch mene Meinung äußern? Natürlich in den Grenzen der persönlichen Schutzrechte.

    Ich glaube nicht, daß durch Rede und Gegenrede, auch mit rechtlichen Inhalten Geschäfstbesorgungsverträge mit Haftung und Honorarpflicht geschlossen werden! Zumindest hier nicht.

    Abgesehen davon: Ratschläge darf jeder erteilen, auch juristische, nur Geld dafür nehmen, darf nur der dazu Befugte!

    :Roll :lock
     
  6. MB

    MB Gast

    Sehe ich ähnlich

    Wobei natürlich echte "Rechtsberatung" gar nicht möglich ist.

    Ich gehe eher davon aus, daß eine Beratung im Sinne von allgemeinen Fragen zulässig und sinnvoll ist. Zum Bespiel die Frage, ob eine Rechnung bezahlt werden muß, obwohl noch Mängel vorhanden sind.

    Oder eben korrekte Briefformulierungen z.B. für Mängelanzeigen.

    Daß ein konkreter Fall nicht auf einem "Marktplatz" behandelt werden kann, sollte eigentlich klar sein.
     
  7. #7 Michael Prieß, 13.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    was ist schon klar

    so bleibt die Frage ob wirklich geholfen werden soll/darf oder die hälfte im reisswolf verendet :D
     
  8. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Der Sinn dieses Verbots dürfte wohl darin bestehen, den RA kein Geschäft wegzunehmen.

    Die Frage ist dabei, wo ist die Grenze zwischen persönlicher Rechtsansicht (erlaubt) und Rechtsberatung (verboten)?
     
Thema:

Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...