Gibt es ein Ventil VOR dem Heizkörper?

Diskutiere Gibt es ein Ventil VOR dem Heizkörper? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Im geschlossenen Zustand ist der Zu sowie Ablauf von meinen Heizkörpern kalt. Es gibt jedoch einen Heizkörper dessen Zu sowie Ablauf heiß sind...

  1. siscop

    siscop

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hessen
    Im geschlossenen Zustand ist der Zu sowie Ablauf von meinen Heizkörpern kalt.
    Es gibt jedoch einen Heizkörper dessen Zu sowie Ablauf heiß sind und der Körper selbst kalt.
    Dieser Heizkörper macht auch das bestimmte Geräusch als ob es aufgedreht wäre.
    Zu sowie Ablauf kommen beide von Boden und sind nicht mal 10cm voneinander entfernt.
    Der Heizkörper ist entlüftet.
    Kann es sein dass es VOR dem Heizkörper eine Verbindung zwischen Zu und Ablauf gibt? So eine Art Ventil der bei mir immer offen zu scheinen scheint?
    Wenn ich die Heizung „anmache/aufdrehe“ wird dieser Heizkörper auch warm/heiß.
    Die Heizung selber ist nicht im Haus. Im Keller steht lediglich ein Heizzähler.
    Das ist doch nicht Normal dass der Zu sowie Ablauf immer heiß ist. Ich habe doch stark die Vermutung dass ich da Heizungsleistung bezahle die ich gar nicht nutze.

    Kennt jemand das Problem?

    Danke schonmal im vorraus :winken
     
  2. siscop

    siscop

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hessen
    schade bisher keine Antworten.
    Hab mal ein Foto gemacht.
    Kann es sein dass dieses Teil die Wurzel meines Übels ist?
    Hab mal weiter gegoogled und das Teil kostet nur €8,90.
    Eventuell sollte ich das mal Austauschen oder unterliege ich da einem Irrtum?
    [​IMG]

    Gruss siscop
     
  3. #3 Achim Kaiser, 15.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nee ... brauchste nicht ...
    schliesen der Einrohr-Überström- bzw. Bypasseinstellung reicht.

    Ich würde mich allerdings fragen wieso das geöffnet wurde.

    Was ist denn da für ne Anlage davor verbaut ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. siscop

    siscop

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hessen
    ich danke dir für die antwort...
    um ehrlich zu sein weiss ich nicht was für ne anlage da verbaut ist.
    also kann ich einfach die Bypasseinstellung schließen...?!?
    gut ich werde mal nachforschen wie das geht (eventuell mal im baumarkt nachfragen).

    auch wenn es glaub besser wäre einen handwerker ran zu lassen werde ich es erstmal selbst versuchen.

    danke dir :konfusius

    noch ne frage
    Ich würde mich allerdings fragen wieso das geöffnet wurde.
    passiert das automatisch bei einem defekt oder wird das manuell gemacht? (ich bin erst vor 2 monaten hergezogen und es war bereits so beim einzug)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also gar nicht Dein Eigentum???

    Dann sowieso Finger weg!
     
  6. siscop

    siscop

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hessen
    doch doch ... habs vor 2 monaten gekauft.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 15.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es kann nen guten Grund haben warum das Ding geöffnet ist ...
    z.B. einen Mindestdurchfluss aufrecht zu erhalten für ein älteres Brennwertgerät.
    Ist zwar keine elegante Lösung .... aber wurde schon hin und wieder mal gemacht.
    Deswegen die Frage was hängt da *davor* oder ist es gar ein Einrohrsystem dann wäre es normal, allerdings bei allen Heizkörpern.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. siscop

    siscop

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hessen
    älteres Brennwertgerät
    das haus somit auch die heizung ist 5 jahre alt.
    komischerweise hab ich es nur an diesem heizkörper.
    wenn es sich tatsächlich um ein Einrohrsystem handelt dann sollte diese symtome auch an den anderen körper zu finden sein.
    was davor bzw. danach hängt weiss ich nicht. die sachen sind doch alles in der mauer versteckt.
    wenn ich es jedoch richtig verstehe kann ich überprüfen ob es sich um ein Einrohrsystem handelt indem ich
    - den Bypasseinstellung schieße und schaue ob die anderen heizkörper warm wenn ich sie aufdrehe
    - oder ich drehe ALLE heizkörper im haus zu.. dann dürfte die Bypasseinstellung sich von selbst schließen...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann frag doch den Verkäufer (oder - bei MFH - den Verwalter), welcher Betrieb die Heizungsanlage betreut. Der sollte Bescheid wissen.
     
Thema:

Gibt es ein Ventil VOR dem Heizkörper?

Die Seite wird geladen...

Gibt es ein Ventil VOR dem Heizkörper? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...