Baufinanzierung mit Eigenkapital

Diskutiere Baufinanzierung mit Eigenkapital im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe ne Frage zur Baufinanzierung. Ich besitze mit meiner Mutter zusammen ein 2-stöckiges Haus mit 1600 m2 Grundstück....

  1. Lars08

    Lars08

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Schalksmühle
    Hallo zusammen,

    ich habe ne Frage zur Baufinanzierung.

    Ich besitze mit meiner Mutter zusammen ein 2-stöckiges Haus mit 1600 m2
    Grundstück. Jetzt möchte ich unten gerne anbauen und meine Büros nebenan noch mit reinbauen.

    Welche Möglichkeiten gibt es da bei der Baufinanzierung?

    Kann ich die Hälfte vom Haus und meinen private Rentenversicherung mit als Eigenkapital reinrechnen? Ist das ganze dann auch über meine Firma absetzbar?

    Habe leider noch keine Ahnung von dem ganzen, möchte mich daher hier ein wenig vorinformieren.

    Gruß
    Lars
     
  2. #2 Alfred Witzgall, 15.02.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Einfache Faustformel

    als Eigenkapital können Sie alles einrechnen, was Ihnen zur Finanzierung Ihres Vorhabens "bei Fuss" zur Verfügung steht.

    Haus und Rentenversicherung nur, wenn Sie beide "verflüssigen" würden........also in Ihrem Fall nicht, da es keinen Sinn macht.

    Achtung! Beleihen können Sie natürlich alle Vermögenswerte.

    Erste Adresse zur Beurteilung Ihres Vorhabens aus steuerlicher Sicht ist Ihr bzw. ein Steuerberater.:deal

    Die Firma Google und deren Mitbewerber haben (auch für Netzwerkadmins :)) Möglichkeiten entwickelt, im Internet nach Schlagwörtern etc. zu suchen. Ruhig mal ausprobieren.:bounce:

    Laden Sie sich z. B. bei einem Online-Finanzierer, welchen Sie z. B. über www.baugeldvergleich.de finden können (Achtung es sind mehrere) Fragebögen wie z. B. Selbstauskunft für Ihren Zweck herunter und füllen diese aus. Eine hervorragende Möglichkeit selbst festzustellen, was benötigt wird und warum manches nicht geht.:think

    Allerdings bin ich der Meinung, dass Sie einige dieser elementaren Fragen vor einem Schritt in die Selbständigkeit erstmals hätten klären müssen. Ich halte dies für Leichtsinnig.:mauer
     
  3. #3 Baufuchs, 15.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den

    auch mal fragen, ob es nicht Sinn machen könnte, den gewerblichen genutzen Neubauteil privat zu bauen, und dann an Ihre Fa. zu vermieten.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber vorher klären, ob ein gewerblicher Teil überhaupt baurechtlich zulässig ist.

    MfG
     
  5. #5 Contoso, 15.02.2008
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Eigenkapital

    So wie ich Deine Frage verstanden habe, ist das Haus mit Grundstück Euer schuldenfreies Eigentum. Dann sind doch Vermögenwerte vorhanden die als Eigenkapital gelten. Ich hatte bei meinem Bauvorhaben auch ein bezahltes Grundstück als Eigenkapital, das akzeptieren die Banken auch.
    Die Bank mach eine Prüfung wieviel das ganze Wert ist und Du kannst eine Hypothek aufnehmen, was derzeit auch die sichere Variante ist--siehe Heuschreckenversteigerungen!

    Probleme könnte es bei Deiner Selbstständigkeit geben, da haben sich manche Banken zickig.


    MfG Contoso
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuh..könnte mal jemand unter Baubegriffe eine Definition von "Eigenkapital" einstellen? Nur damit wir alle von der gleichen Sache reden.

    Alfred hat die wichtigsten Punkte oben kurz genannt.

    Es heisst ja Eigenkapital und nicht Eigenvermögen.

    Daher auch der nächste wichtige Punkt

    Und bei Vermögenswerten die zwischen mehreren Personen, hier evtl. Mutter und Sohn, geteilt sind wird´s auch interessant.

    Nun zur gewerblichen Seite.

    Da empfehle ich grundsätzlich einen Steuerberater zu befragen, da auf die Ferne ja nicht alle Details bekannt sind. Gerade aber solche Details können entscheidend sein.

    Da fängt es schon an. Was bedeutet "Firma"? Einzelfirma oder Kapitalgesellschaft (GmbH)? Wie sieht´s mit den Eigentumsverhältnissen aus?

    Man sollte auch die steuerliche Absetzbarkeit nicht zu hoch bewerten. Das FA wird natürlich versuchen eine möglichst lange Absetzungsdauer durchzusetzen, je nach Gebäude reden wir hier von 50 Jahren. Dann folgt gleich die Frage, wie verhält es sich mit dem Wert des Anbaus? Grundstücksanteil (der ja nicht absetzbar ist) usw. usw.

    Deswegen einen Profi fragen, man kann sonst eine Menge Geld in den Sand setzen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Baufinanzierung mit Eigenkapital

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung mit Eigenkapital - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Bekomme ich eine Baufinanzierung?

    Bekomme ich eine Baufinanzierung?: Hallo, wir haben von meinen Eltern einen Teil ihres Grundstücks geschenkt bekommen. Hier haben wir nun eine Bauvoranfrage gestellt und diese...
  5. 50.000,- Eigenkapital: Bestandsimmobilie oder Neubau?

    50.000,- Eigenkapital: Bestandsimmobilie oder Neubau?: Hi, ich möchte meinen Thread aus der Rubrik Sonstiges hier aufgreifen, da ich eine Frage zu folgendem Kommentar von Baumal habe, die eigentlich...