Dachdämmung Altbau

Diskutiere Dachdämmung Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wer kann mir sagen welches die optimale (Erfüllung Anforderung EnEV) und kostengünstigste Dämmung an meinem Dach (Satteldach)...

  1. kuntzi

    kuntzi

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Jockgrim
    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen welches die optimale (Erfüllung Anforderung EnEV) und kostengünstigste Dämmung an meinem Dach (Satteldach) wäre? Das Dach soll komplett neu eingedeckt und gedämmt werden. Das Haus ist von 1955 und die Sparren sind lediglich 12 cm stark. Ein Teil des Daches (OG) ist bereits als Wohnraum ausgebaut und daher von innen nicht zu dämmen, dies ist nur auf dem Speicher möglich (Untersparrendämmung). Folgende Varianten könnten jetzt in Frage gekommen:

    Variante 1:

    - Dämmung des gesamten Daches zwischen den Sparren mit Isover ZKF1-035 (120mm) und auf den Sparren mit Gutex Ultratherm Dämmplatten (60mm)

    Variante 2:

    - Aufbau der Sparren auf 20 cm und Dämmung des gesamten Daches mit Isover ZKF1-035 (200mm)

    Variante 3:

    - Dämmung des gesamten Daches zwischen den Sparren mit Isover ZKF1-035 (120mm) und im Speicherbereich zusätzlich unter den Sparren mit Isover UKF1-035 (50mm)

    Welches wäre die beste Lösung? Oder wäre eine Dämmung der Speicherdecke, da dieser nicht als Wohnraum genutzt wird, ebenfalls sinnvoll? Wenn ja, mit welchem Material und in welcher Dämmstärke?

    Ich persönlich halte die Variante 2 am effektivsten, zu klären wäre noch ob nicht eine geringere Dämmstärke, z.B. 160mm, auch ausreichen würde.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
     
  2. kuntzi

    kuntzi

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Jockgrim
    Anscheinend gibt es hier doch keinen Experten der hierzu eine Aussage treffen kann.:(
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 27.02.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Ich würde es damit versuchen:

    Dachaufbau von oben nach unten:

    Dacheindeckung Ziegel ?
    Dachlattung
    Konterlattung
    Pavatherm-Plus = Dämmplatten in Kombination mit Unterdeckplatten
    Pavatex LDB 0,02 Luftdichtbahn
    Pavaflax als Vollsparrendämmung oder mit einem flexiblen Faserdämmstoff z.B. Hanf vollflächig dämmen.

    Vorteile + / Nachteile -
    + guter sommerlicher Wärmeschutz
    + gute Schallschutzeigenschaften
    + wärmebrückenfreier Aufbau
    + alles unbedenkliche Materialien
    + keine gesundheitliche Bedenken

    Die Dämmstärke über den Sparren richtet sich natürlich nach der projektbezogenen Berechnung. Es ist auch zu klären inwieweit die Sparrenunterseite luftdicht ist und ob eine ausreichende Dampfbremse vorhanden ist. Wichtig ist natürlich auch noch, dass der statische Nachweis geführt wird.

    Zu 1.) Ich persönlich kann mich mit Glaswolle nicht anfreunden - "beißt wie´d Sau"

    Zu 2.) Die Sparren aufzudoppeln ist ein sehr hoher Aufwand. Die erforderliche Höhe stellt man besser mit durchgehendem Dämmmaterial her und trägt damit gleichzeitig zur Minderung der Wärmebrücken bei.

    Zu 3.) Viel zu aufwändig
     
  4. #4 ozonhole, 14.03.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Außendämmung

    Ich würde auch in diesem Fall, wo eh alles runterkommt, eine Aufsparrendämmung in Betracht ziehen. Das soll sehr effektiv sein, weiß aber nicht, was es kostet. Bringt aber super Dämmwerte, da nach oben hin eh genug Platz ist :think
    Dazu kann man dann noch die Zwischensparrung mit 12 cm in Betracht ziehen.
     
Thema:

Dachdämmung Altbau

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  5. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...