2 Fragen zum Thema Solar

Diskutiere 2 Fragen zum Thema Solar im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Moin! 2 kurzen Fragen zum Thema Solar -> 1. habe ich neulich Kollektoren gefunden die mit Luft anstelle von Flüssigkeit arbeiten. Leider...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Moin!

    2 kurzen Fragen zum Thema Solar ->

    1. habe ich neulich Kollektoren gefunden die mit Luft anstelle von Flüssigkeit arbeiten. Leider konnte ich über diese Variante noch keine großartigen Infos/ Erfahrungen einholen. Hat sowas schon jemand verbaut bzw. Erfahrung damit?

    2. Ich will evtl meinen Keller mit Solarenergie heizen (heizen -> Raumtemperatur von ca 15 - 18°C) würde es funktionieren auf das Garagendach einne Kollektor zu setzen ( ca 2m² Fläche) das ganze dann in den Keller in einen Speicher pumpen und von hier aus dann in 2 bis 3 kleine Heizkörper . Garagendach hat von ca 10 bis 16Uhr Sonne. Hat jemand schon was ähnliches gemacht? Gartenhäusle etc. ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    1. Schau mal im Haustechnikdialog. Dort hat Vecco so etwas selbst gebastelt. Als richige Gebäudeheizung natürlich weniger geeignet, da einfach der Ertrag zu gering ist.

    http://www.haustechnikdialog.de/for...or Leistungsvergleich - wer bietet mehr...???

    http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=56654&headline=Luftkollektorbau, ich mache Ernst!

    2. Bei einem Kollektor von 2qm wird der Ertrag nicht reichen, zumal Du mit Heizkörpern immer eine relativ hohe Temperatur benötigst.
    Nicht vergessen, gerade im Winter wo die Heizleistung benötigt wird, liefern die Kollektor nur magere Erträge.
    So ein Konzept muß durchdacht sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    der Beitrag zu dem Luftkollektor ist klasse... möchte man selber gleich los legen :)



    falls der Kollektor mit 2m² nicht reicht könnte flächenmässig ohne Probleme 6m² verbaut werden ( bei Ebay gibt es ja schon günstige komplett Sets)


    alternativ wäre natürlcih wie in dem Luftkollektorbeitrag die "Zuluft" einer Splitklima aussen zu erhöhen um dann damit effektiver zu heizen...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, auch eine Split-Klima im Kleinleistungsbereich muß schon eine Menge Luft umwälzen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Lüfter bei solchen Registern ganz schön zu kämpfen haben. Da muß evtl. für UNterstützung gesorgt werden.
    Und dann muß die Temperatur noch so geregelt sein, daß die Dinger nicht gleich in´s Nirwana gehen.
    Kriegen die mal Luft mit 80°C ab, dann kannst Du gleich wieder reparieren..:biggthumpup:

    Also, alles nicht so einfach.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

2 Fragen zum Thema Solar

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zum Thema Solar - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Dämmen

    Fragen zum Thema Dämmen: Hallo Also ich wollte meinen Dachboden Dämmen. Die Oberste Geschossdecke ist Quasi wie eine Holzbalkendecke. Also Sparren und da drunter so Art...
  2. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  3. Frage zum Thema Decke abhängen

    Frage zum Thema Decke abhängen: Hallo zusammen, in meiner Wohnung will ich einen offenen Küchen/Wohnbereich gestalten. Hierzu wurden mehrere Wände rausgerissen und die Decke...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Frage zum Thema Impedanzmessung/Kurzschlussstrom und Absicherung

    Frage zum Thema Impedanzmessung/Kurzschlussstrom und Absicherung: Bei uns wurde im Zuge der Elektroinstallation auch an allen Schuko-Steckdosen eine Messung der Schleifenimpedanz bzw. des Kurzschlussstroms...