Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche Baustoff!

Diskutiere Suche Baustoff! im Forum Energiesparen, Energieausweis auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von Christian Wolz
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Boxberg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    134

    Frage Suche Baustoff!

    Liebe Forumsteilnehmer!

    Kann sich einer von Euch unter folgender Beschreibung eines Bauherrn etwas vorstellen?

    "...das war so eine schwarze Schüttung, da waren aber auch Styroporkügelchen drin..."

    Baujahr des Hauses war 1972. Um was für ein Produkt kann es sich hier handeln?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Suche Baustoff!

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Wohin wurde es denn geschüttet????

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von Christian Wolz
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Boxberg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    134
    Auf die Bodenplatte zwischen Traghölzer. Darüber dann Spanplatten. Sollte wohl als Dämmung wirken.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Ist ja nicht gerade mein Fachgebiet, aber gab´s (oder gibt) es nicht so eine Schüttung mit Bitumen- und Styroporkugeln? Besser gesagt, Perlite mit Bitumen umhüllt und Styroporkugeln? Das würde zu schwarz + Styropr passen.

    Aber 1972 hab ich noch nicht an "bauen" gedacht.

    Ich hab´s gefunden. Bituperl nennt sich das Zeug. Könnte auf Deine Beschreibung passen und der Hersteller ist ja schon ein paaar Tage am Markt.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Neben Bituperl wäre Bimsschotter mit Styro-Kugeln vorstellbar.

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter
    Avatar von Christian Wolz
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Boxberg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    134

    Vielen Dank!

    Bituperl dürfte richtig sein. Aber mal ganz ehrlich, das ist mir noch nie untergekommen...:Roll
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Nö - hhhhhmmmmmm.
    Des Dachdeckers Liebling zum Ausgleich von Dellen, für Übergänge oder leichte kleine Gefälle.
    Das Zeugs klebt und wird leiht verdichtet. Wenn keine große Belastung draufkommt, gut einsetzbar.

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen