Keller ausschachten und Wände putzen

Diskutiere Keller ausschachten und Wände putzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus von 1930 wurde von uns vor 4 Jahren bezogen und ab der 1. Etage aufwärts komplett saniert / renoviert. Alles learning by...

  1. #1 Ancalagon, 18.02.2008
    Ancalagon

    Ancalagon

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,
    unser Haus von 1930 wurde von uns vor 4 Jahren bezogen und ab der 1. Etage aufwärts komplett saniert / renoviert.
    Alles learning by doing... bis jetzt gings ganz gut.

    Nun aber möchte ich mich an den Keller wagen, und da geht das Grauen los. Zur Info. Der Keller ist ein ca. 36m2 großer Raum. Wände gemauert, Putz teilweise ab aber knochentrocken !
    Es gibt 3 offene "Sichtluken" statt Fenster. Einfache Metallplatten mit Bohrungen zum kippen.
    Der Boden besteht aus einfachn Gehwegplatten. Darunter 20 cm Sand, dann schwarzer Lehmboden.
    Von Außen habe ich bei Arbeiten einmal eine dicke Folie gesehen, und einen tiefschwarzen Anstrich.

    Meine Frage. Ich möchte den Keller ausschachten und die Wände verputzen. Wie muss ich vorgehen ?
    Kann ich die Platten raus heben, Sand raus (20cm), Platten wieder grade auslegen und Estrich darüber (Folie unter die Platten) ?
    Womit verputze ich die Wände am besten ? MUSS ich sie vorher mit einer flüssigen Horizontalsperre versiegeln ?
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 18.02.2008
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Platten raus? Ja.

    Estrich drüber? Ja.

    Folie? Bringt nichts.

    Wandputz? Z. B. Kalkzementputz.

    Flüssige Horizontalsperre? Kein MUSS.

    Ergebnis: Nicht ganz fachgerecht, aber besser als jetziger Zustand.
     
  3. #3 Ancalagon, 19.02.2008
    Ancalagon

    Ancalagon

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    danke

    Also kann ich den Estrich auf die wieder ausgelegten Platten machen ? Der Lehmboden drunter ist halt Lotgerecht und sehr fest. Liegt ja schon 80 Jahre so :-)
    Dachte auch an Kalkputz. Falls es ein Feuchtigkeitsproblem gibt, wollte ich halt zu Porofil greifen. Aber erst wenns muss, denn es ist halt sehr teuer.

    Ist es denn so, das der Boden jetzt, einfach mit Platten ausgelegt ein besseres Raumklima bewirkt ? Also kann ein Estrichboden verursachen, das Feuchtigkeit von unten in die Wände zieht ?
     
Thema: Keller ausschachten und Wände putzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller ausschachten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Keller ausschachten und Wände putzen - Ähnliche Themen

  1. Keller ausschachten

    Keller ausschachten: Wir wollen vielleicht den Keller ausschlachten "in eigenleistung" ich weiß es wird eine heiden Arbeit. Nun meine Frage das Haus steht nur auf...
  2. Boden im Keller ausschachten.

    Boden im Keller ausschachten.: Hallo Leute, ich bin dabei unsere Sauna im Keller zu Planen und möchte die Deckenhöhe von 2m erhöhen. Dafür muss ich ja den Boden in dem Zimmer...