Stromzählerkasten Unterputz?

Diskutiere Stromzählerkasten Unterputz? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Aus ästhetischen Gründen hätte ich gerne meinen Stromzähler (Tiefe 15cm) plus kleinem Sicherungskasten einen Meter tiefer gesetzt und im Gegensatz...

  1. #1 Kunasek, 18.02.2008
    Kunasek

    Kunasek

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebenskünstler
    Ort:
    Wien
    Aus ästhetischen Gründen hätte ich gerne meinen Stromzähler (Tiefe 15cm) plus kleinem Sicherungskasten einen Meter tiefer gesetzt und im Gegensatz zu jetzt in einem Unterputzkasten montiert.
    Die Ziegelmauser hat incl. Verputz eine Stärke von 20cm.
    Das bedeutet wohl, dass man ein Loch in die Mauer schlägt, den Kasten befestigt und auf der "anderen" Wandseite die Kastenrückseite verputzt.
    Ist das so zulässig, oder lacht mich der Elektriker ob meines Ansinnens aus?
    Und wieviel wird/darf/kann sowas kosten?

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar ist das im Prinzip zulässig. Zumindest von der elektrischen Seite her. Ob die Statik der betreffenden Mauer das auch so sieht, ist ne andere Frage.
    Allerdings kann es passieren, daß der örtlich zuständige VNB die Versetzung der bestehenden Zähleranlage nicht zuläßt, sondern in dem Fall eine neue fordert, die den aktuellen Vorschriften (TAB 2000) entspricht.

    Dies kann dann (abhängig von der Zahl der Zählerplätze) schnell vierstellig kosten.

    Und es gelten dann auch bestimmte Maße für die Lage! Ob also "1m tiefer" zulässig ist, hängt davon ab, welche Höhe über OFF sich dann ergäbe.
    Auch dürfte kann die Mauerdicke von 20cm knapp werden. Evtl. ergibt sich ein geringer Überstand (hängt auch davon ab, wie die Rückseite gelöst werden kann - eine Gipsfaserplatte wäre ne Möglichkeit).
    Wenn es dumm geht, ist an jener Stelle überhaupt kein Zähler mehr zulässig (z.B. weil es über Treppenstufen ist).

    Fazit:
    Frage zuerst beim zuständigen VNB nach, ob die mit dem neuen Platz einverstanden wären und unter welchen Auflagen! Dann Angebot beim örtlichen Eli einholen.
    Noch besser - bei gleichzeitig vor Ort.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die TAB2000 wird in Wien wohl kaum Gültigkeit haben. Oder wurde die auch schon EU-weit harmonisiert?:wow

    Also bleibt, Versorger fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oh, sorry. Auf die Ortsbezeichnung hatte ich nicht geachtet. :sleeping
    Aber wer kann auch ahnen, daß Österreicher im Hinblick auf Elektroinstallationen mit einem Mal ästhetische Gesichtspunkte betrachten... :shades
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollte auch schon einsteigen und die TAB runterbeten, bis mir der Ort aufgefallen ist.

    Ob wir hier Entwicklungshilfe leisten dürfen? :bounce:

    Mal sehen, vielleicht erzählt uns der Fragesteller noch ein paar Details.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es könnte eine Sache auf Gegenseitigkeit werden:
    Denn zumindest, was die generelle FI-Pflicht, die Ausführung von TN-C-S-Systemen (PEN-Vermeidung) und das Fehlen von mit 16A abgesicherten Schukosteckdosenstromkreisen mit 1,5mm²Cu sind vorbildlich!
    In Sachen sauberer Ausführung hingegen dürfen sie noch einiges dazulernen...
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Da zieht ja jetzt dann D nach, wenn man die blödsinnigen Ausnahme-Schlupflöcher ausser acht lässt.
     
  8. #8 EricNemo, 19.02.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Da ich meinen Sicherungskasten auch an eine andere Stelle als in den Untelagen geplant anbringen werde habe ich beim örtlichen Versorger einfach nachgefragt. Dem war nur wichtig: ebener Boden vor dem Ding und mind. 1m Platz nach hinten wenn man davor steht. Ansonsten "was nach dem Zähler passiert ist uns recht egal"^^
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, die Montagehöhe ist schon von Interesse. Wer will schon liegend vor einem Zählerschrank einen Zähler montieren oder einen SLS austauschen..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Kunasek, 24.06.2008
    Kunasek

    Kunasek

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebenskünstler
    Ort:
    Wien
    Spät aber doch die simple Antwort auf meine Frage:
    Es geht nicht.

    Begründung:
    "Die Ziegelmauser hat incl. Verputz eine Stärke von 20cm."
    Fünf Elektrounternehmen habe ich kontaktiert, alle fünf meinten, dass Unterputzkästen für Stromzähler genormt sind und eine Mindestiefe von 23cm aufweisen ...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genormt sind sie zwar nicht. Aber die Tiefe ergibt sich aus den Erfordernissen (die Zähler haben halt eine bestimmte Größe...).

    Und daß es mit der geringen Mauerdicke sehr knapp werden würde, hatte ich Dir hier bereits im Februar geschrieben!

    Aber man könnte z.B. einen AP-Schrank nehmen und den UP einbauen. Dann steht er halt 10cm vor.
     
Thema: Stromzählerkasten Unterputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromzähler unterputz

    ,
  2. stromzaehlerkasten

    ,
  3. Stromzähler unter Putz

    ,
  4. stromzähler kasten unterputz,
  5. unterputz stromzähler im mauerwerk,
  6. zählerkasten unterputz sturz,
  7. Stromzähler Montagehöhe,
  8. unterputzkasten elektro Zähler,
  9. Stromzähler Kasten Minimalgröße,
  10. unterputz Stromzähler
Die Seite wird geladen...

Stromzählerkasten Unterputz? - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  4. LED Profil - Unterputz im Außenbereich

    LED Profil - Unterputz im Außenbereich: Hallo, ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung. Jetzt hätte...
  5. Neuer Stromzählerkasten notwendig?

    Neuer Stromzählerkasten notwendig?: Hallo Leute, wir trennen ne Einliegerwng. ab und benötigen daher eine Unterverteilung sowie einen zweiten Zähler. In die Unterverteilung sollen...