Rohbau

Diskutiere Rohbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, ich kann mich jetzt nicht registrieren, werde das aber nachholen!!! Frage: Wir (ich und 3 Freunde) werden ab Anfang 04 vier...

  1. Dirk

    Dirk Gast

    Hallo Kollegen,

    ich kann mich jetzt nicht registrieren, werde das aber nachholen!!!

    Frage: Wir (ich und 3 Freunde) werden ab Anfang 04 vier ET Wohnungen erstellen und möchten zunächst den Rohbau selbst erstellen, da meine Freunde teilweise vom Fach sind. Das Haus ist L-förmig und wird aus dem Keller sowie EG und OG bestehen. Die beiden Baukörper werden duch das dazwischenliegende Treppenhaus getrennt. Die Wohnfläche je Wohnung veträgt 100 m2. Das Dach wird als Zink-Pultdach ausgeführt. Pro Geschoß werden ca. 6.000 24ziger Ziegel benötigt.

    Wie schätzt ihr grob den Zeitrahmen für die Erstellung des Rohbaus??? Geplant ist bei uns in 2004 die Bodenplatte, Keller sowie Kellerdecken zu erstellen. Der Bau soll dann über den Winter stehenbleiben. Anfang 2005 sollen die Rohbauarbeiten für das EG, OG und Dach weitergehen. Schafft man den Rest des Rohbaus in 2005, damit man über den Winter mit Innenarbeiten beginnen kann???

    Danke

    Gruß Dirk
     
  2. #2 mesche7, 06.10.2003
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Die Fragestellung ist viel zu allgemein. Wer übernimmt den Aushub, was für Maschinen und Geräte habt ihr ? Was ist mit Gerüst, Baustelleneinrichtung,....
    Wie oft könnt ihr Arbeiten?
    Abends wegen zwei,drei Stunden rechnet sich nicht bei jeder Arbeit, da hinterher noch geputzt und aufgeräumt werden muss..
     
  3. #3 Thomas 2, 06.10.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo,

    Wieso wollte ihre den nicht den Winter durch mache?
    Auch auf der Schwarzarbeit ist Zeit Geld.

    Pro Geschoß 100qm 6000 24er :respekt

    Gruß
     
  4. Dirk

    Dirk Gast

    @mesche7

    Ja die Frage ist allgemein, da ich von meinen 3 Freunden (Mitbauherren) leider der Nichtfachmann bin :D , mein Beruf ist eher der Fraktion Sesselpuper zuzuordnen, dafür kann ich gut mit Geld umgehen!!! :deal

    Im Grunde wollen wir alle Arbeiten, bis auf den Innen und Außenputz selbst durchführen.

    Da alle 4 berufstätig sind, wird geplant, abendes zu arbeiten, zusätzlich werden 4 Wochen Sommerurlaub und 2 Wochen Herbsturlaub pro Jahr fest eingeplant!!! Ein Mitbauherr ist Maurer, einer Tischler und der dritte macht in "Gas-Wasser-Scheiße", nur ich bin der Handlanger!!! In unserem Freundeskreis befinden sich genügend Kollegen, die uns "hoffentlich" per Zuruf helfen werden. Alle notwendige Baugeräte und Gerüste bekommen wir von einem Freund, der selbständig ist und diese "vermietet"!!!

    Mir geht es im Grund darum, mich etwas "schlauer" bezüglich aller Prozesse rund um den Hausbau zu machen, da ich ansonsten schlecht mitreden kann. Ich bitte daher um etwas Nachsicht!!!

    Daher möchte ich den anvisierten Zeitplan gegenchecken, ich persönlich möchte natürlich auch den Winter durcharbeiten, aber meine Kollegen haben nun diese vorgehensweise vorgeschlagen (weil wir den Keller so aus der Tasche bezahlen möchten, ohne schon einen Kredit aufzunehmen!!!). Ich habe argumentiert, dass im Winter doch diverse Innenarbeiten gemacht werden können und wir so nicht einen Winter verlieren.

    Sind 6000 Steine zuviel, haben meine Kollegen "Miste" erzälhlt???

    Gruß

    Dirk
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  6. #6 Michael Prieß, 06.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    hmmm

    wenn ich zusammenfasse dann gibts 4 Wohnungen a 100 qm?

    Und dafür wollt ihr dann ein Jahr für den Keller bis KG-Decke verbraten?

    Gab mal ne Fernsehserie mit dem Perdronsellie oder so, der war dann Accordarbeiter :D

    Hört sich so an als ob ihr, wenn der Bau fertig,ist keine Freunde mehr seit.
     
  7. #7 mesche7, 08.10.2003
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Hallo Dirk,
    es hört sich so an als ob ihr in die Wohnungen nicht selbst einziehen wollt. Denn den Kreditaufwand für den Keller gegenüber den längeren Mietkosten gegen zu rechnen wär ja wohl dein "Spezialgebiet" bei momentan ca. 5% Zinsen..........
    Schwaches Argument.......
     
  8. Dirk

    Dirk Gast

    @mesche7

    1. Doch Selbstnutzung

    2 Ich weiß

    Ich habe in einem Bauherrentipp gelesen, dass 4 "versierte" Eigenbauer etwa 1000 h benötigen, um einen Rohbau, wie wir es geplant haben hochzuziehen!!! Es wurden 4 Wochen Urlaub a 10 Stunden gerechnet und der Rest in Abendarbeit. Bei der Berechnung kamen die "Fachleute" auf etwa 23 Wochen Arbeitszeit!!! Ist das realistisch???
     
Thema:

Rohbau

Die Seite wird geladen...

Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....