Der richtige Weg zum eigenen Heim?

Diskutiere Der richtige Weg zum eigenen Heim? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wie ihr euch denken könnt, wollen wir ein eigenes Haus bauen (lassen, Neubau). Wir haben uns nun auch schon intensiv in den für...

  1. chrupp

    chrupp

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauanfänger
    Hallo zusammen,

    wie ihr euch denken könnt, wollen wir ein eigenes Haus bauen (lassen, Neubau). Wir haben uns nun auch schon intensiv in den für uns "lukrativen" Gegenden umgeschaut und einige Infos gesammelt - doch das ganze Thema ist ja sehr komplex... ;)!

    Nun haben wir von einem Privateigentümer ein Grundstück angeboten bekommen, welches uns von der Lage her eigentlich sehr gut gefällt. Das GS liegt in einem Neubaugebiet und liegt vom Preis her etwas über dem Richtwert. Bebauung sieht DHH vor.

    Nun habe ich ein paar konkrete Fragen:
    1. Worauf müssten wir beim Grundstückskauf achten?
    2. Wie finde ich den Status der Erschließung des GS heraus?
    3. Was ist genau der Unterschied zw. Teil- und Voll-Erschlossen?
    4. Ist ein Bodengutachten (im Neubaugebiet) erforderlich?
    5. Sollte man vor dem Kauf mit einem Architekten oder BT die Bebauung planen? Machen das Architekten/BT ohne weiteres?
    6. Welche Risiken habe ich bei einem Architektenhaus ggü. BT?
    7. Generell: Welche Möglichkeiten zum Bau eines Hauses gibt es (mit BT/Architekt/Bauunternehmer/?...) und wo liegen genau die Unterschiede?

    Wir haben nun erst mal vor, uns mit verschiedenen Bauträgern zu unterhalten, um Feedback und Infos ggf. auch Angebote zu erhalten.

    So, jede Menge Fragen und schon mal vielen lieben Dank für alle Antworten, Tipps und Hilfestellungen!

    Grüße,
    Christian
     
  2. #2 Baufuchs, 19.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Antworten

    zu 1)
    hier lesen
    zu 2)
    Stadtverwaltung/Tiefbauamt
    zu 3)
    teilerschlossen = wenn z.B. zwar Kanäle/Versorgung/Baustrasse vorhanden sind, der Endausbau jedoch noch fehlt (und noch nicht bezahlt ist)
    zu 4)
    vor dem Kauf wird selten ein B-Gutachten erstellt. Oft haben aber die Kommunen vor der Erschliessung ein Bodengutachten erstellen lassen. Dort nachfragen. Für die spätere Planung/Bau auf jeden Fall Bodengutachten erstellen lassen.
    zu 5-7)
    hier lesen
     
  3. chrupp

    chrupp

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauanfänger
    Danke, dass ist ja ein super Support!

    Hallo Baufuchs,

    danke für die fixe Antwort - hätte nicht gedacht, dass sie so kurz und doch so informativ sein kann ;)

    Noch ein paar zusätzliche Fragen:
    8. Beauftragung eines Baugutachters: Welchen Nutzen habe ich und inwiefern ist er verantwortlich? (Kostenrahmen?)
    9.-11. Beim Bau einer DHH: Wie läuft das normalerweise? Ich habe gehört. dass es so nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" läuft?! Angenommen, ich kaufe das Grundstück und lasse eine DHH planen... Ab welchem Zeitpunkt bin ich dann der erste? Wenn der Bagger anrollt oder wenn die Planung steht? (BTW: es heißt, dass für das GS eine Baugenehmigung vorliegt - muss ich für das geplante Haus nicht auch noch eine Genehmigung einholen?)


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und dickes Lob für das Forum!

    Ciao Christian
     
  4. #4 Baufuchs, 20.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Antworten

    zu 8)
    einfach mal nach "Baugrundgutachten" googlen
    zu 9-11)
    Zur Ausführung u. Gestaltung von DHH finden sich meist Angaben in den Bebauungsplänen. Grundsatz ist schon "wer zuerst kommt....", d.h. wer als erster den Bauantrag einreicht/die Genehmigung erhält.
    Trotzdem sind Probleme vorprogrammiert.
    Stichworte: Gründung/Kellerabdichtung/einer will mit, der andere womöglich ohne Keller bauen/2. Haus wird erst erheblich später gebaut = Dämmung der solange freien Grenzwand? usw.

    Baugenehmigung liegt vor?
    Dann müsste bereits ein Bauantrag/Bauanzeige für ein konkretes Bauvorhaben eingereicht worden sein. Nachfragen beim Verkäufer/Bauamt.
     
  5. #5 Stefan61, 20.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Nochmal zu 8: Der Fragesteller meint wohl nicht einen Baugrundgutachter, sondern einen Baugutachter. Dieser ist empfehlenswert beim Bau ohne eigenen Architekten (ein solcher Bau wiederum ist m. E. nicht empfehlenswert).
     
  6. #6 Baufuchs, 20.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stimmt!

    Muss er halt nach "Baugutachter" goglen.:)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kostenrahmen für BQÜ
    2.000 (drunter macht es keinen Sinn, weil zu wenig kontrolliert wird) bis 6.000 € (im Prinzip und abhängig vom Haus nach oben offen).
    Das mit der Haftung ist so eine Sache.
    Es gibt da Organisationen mit ein paar Buchstaben, die haben einen juristischen Weg zu einer sehr weitgehenden Haftungsbeschränkung gefunden.
    Architekten, Ingenieure und IHK/HWK-SV haften für Dinge, die sie hätten feststellen können, aber nicht festgestellt haben.
    Beispiel: Findet der erste Besuch nach Fertigstellung der Kellerabdichtung vor dem Verfüllen statt, kann der SV nicht für mangelhafte Sauberkeitsschicht oder Bewehrung haften (konnte er ja nicht sehen). Für eine nicht angezeigte mangelhafte Abdichtung haftet er evtl.

    MfG
     
Thema:

Der richtige Weg zum eigenen Heim?

Die Seite wird geladen...

Der richtige Weg zum eigenen Heim? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...